lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten

Diskutiere lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Lautes Quicken und treten mit der Hinterpfote......... Hallo, da ich erst seid kurzem Meerschweinchenmutter bin bin ich mir, was das heikle Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten Beitrag #1
K

kae

Punkte Reaktionen
0
Lautes Quicken und treten mit der Hinterpfote.........

Hallo,
da ich erst seid kurzem Meerschweinchenmutter bin bin ich mir, was das heikle Thema "Schwangerschaft" angeht etwas unsicher.
Meine Meerschweinchen sind beide etwa 9 Monate alt und lebten zuvor getrennt voneinander im Tierheim. Jupp, das Böckchen zog zuerst ein und wurde nach wenigen Tagen des alleine seins kastriert.
Jutta zog kurz danach ein und niemand gab mir die Info das kastrierte Böckchen erst nach 6 Wochen mit weibchen vergesselschaftet werden dürfen... weder Tier-Doc noch Tierheim.
Meine frage ist eigentlich kurz und knapp...
Wenn Jutta hoch gehoben wird oder gestreichelt wird tritt sie relativ häufig mit den Hinterpfoten aus und Quischt..... ist das eine beginnende Schwangerschaft mit Hormonveränderungen? Wenn sie Schwanger ist dann erst 2-3 Woche... aber ist das ein mögliches Zeichen? Sie wiegt laut Waage genau 700g.......

Freu mich auf Sinnvolle und hilfreiche antworten

LG kä

• lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten Beitrag #2
Meine hat mit ca. einem Jahr so 750g gewogen. Ist ihr "Normalgewicht". Am Ende der Schwangerschaft warens dann um die 1000g. Sie hat sich gerne streicheln lassen, war total anhänglich, als sie trächtig war. Hast Du sie denn mal gewogen, als Du sie bekommen hast?

Also ist ja mal richtig sch****, dass der Tierarzt dich noch nicht mal informiert hat :evil: Hast Du denn vielleicht mal beobachtet, dass der Bock Dein Weibchen bestiegen hat und sie ihren Po ausstreckt?

Also es kann eigentlich gut möglich sein, dass sie schwanger ist. Bei meinen hab ich aber nie treten oder lautes Quieken wärend der Schwangerschaft beobachtet. Sie hat bloß schnell zugenommen. Am besten wiegst Du sie jeden oder jeden 2. Tag. Wie gesagt, bei meiner ist 700g Normalgewicht.

• lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten Beitrag #3
Wenn Jutta hoch gehoben wird oder gestreichelt wird tritt sie relativ häufig mit den Hinterpfoten aus und Quischt

Das tut sie wohl in erster Linie, weil Meerschweinchen es nunmal im Normalfall gar nicht mögen, hoch gehoben und gestreichelt zu werden. Das ist eine typische Abwehrreaktion und soll dir zeigen, dass Du sie bitte in Ruhe läßt.

Sie kann außerdem schwanger sein, auch dann versuchen die Tiere noch deutlicher dem Menschen zu zeigen, dass sie keine Kuscheltiere sind und schon gar nicht angefasst werden wollen - vor allem nicht am Bauch. Ebenso zeigt sie dann mit der Zeit eine massive Umfangsvermehrung.

LG
Christine

• lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten Beitrag #4
Also ich kann nur sagen, meine kicken auch mit den Hinterbeinchen wenn sie nicht wollen das ich sie anfasse. Von daher würde ich sagen das es normal ist.

• lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten Beitrag #5
okay........... danke euch für die antworten. werd jetzt gleich nochmal ne gewichtskontrolle durchführen...
ach, und am bauch mag sie erst recht nicht gestreichelt werden. sie zeigt jupp zur zeit wer der ranghöhere ist und ist sie werste wenn es frischfutter gibt...... kann natürlich auch ihr chrakter sein aber jupp dagegen ist das totale gegenteil... deshalb bin ich zeitweise etwas verwirrt was ihr verhalten angeht... freu mich aber überweitere berichterstattungen von euch.....

lg die kä

• lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten Beitrag #6
Na wie gesagt... es gibt nur wenige Schweinchen, die sich gerne streicheln lassen... Deshalb ist es wohl normal.
Wenn jupp sich streicheln lässt, ist doch schön, aber bei Jutta musst du dann wohl drauf verzichten...
Mine Schweinchen sind auch recht unterschiedlich... Ich hab 2 Böckchen. Findus ist ein Angstschweinchen und recht schüchtern... Flöckchen hingegeb ist total frech und zahm... und lässt sich auch manchmal freiweillig streicheln, wenns Futter gibt, kommt er sogar auf meinen Schoß gehüpft. Außer am Po *g*... erhasst es wenn man seinen Po anfasst und rennt dann wie ein bekloppter davon... Aber oben am Köpfchen oder am Rücken darf man ihn schon mal streicheln...
Es kommt wohl immer auf den Charakter des jeweiligen schweinchens an... also istdas verhalten von ihr wahrscheinlich normal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lautes quiken und treten mit den Hinterpfoten

Oben