Luzie macht daneben

Diskutiere Luzie macht daneben im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, vor Jahren hatten wir schon einmal das Problem, dass hatte ich hier auch geschildert...
  • Luzie macht daneben Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vor Jahren hatten wir schon einmal das Problem, dass hatte ich hier auch geschildert.

So nachdem ich da einiges am rumprobieren war... und nichts geholfen hat wurde irgendwann unser Bad neu gemacht. Wir haben dann eine Dusche rein bekommen statt Badewanne - da unser Bad eh schon so klein ist.

Damit hatte sich das Problem erledigt und sie machte auch nirgends anders hin :mrgreen: Da das Bad neu war und neu eingeteilt war konnte ich die Katzenklo's dort nicht mehr aufstellen. Sie stehen nun schon ewig in einem anderen Zimmer - ruhiger Raum - wird von uns so gut wie gar nicht genutzt.

Nun fing Luzie wieder an daneben zu machen. Sie macht es aber immer in diesem Raum und immer direkt irgendwo in der Nähe des Katzenklo's. Dachte mir dann irgendwann... gut ein 3tes Klo muss ran.
Nun haben wir 3 Klo's hier stehen. Bei zwei Katzen sollte das ja reichen.
Zwischenzeitlich hab ich auch mal das Streu gewechselt, weil mir das erste zu sehr staubte und ich mir dachte vll kann sie es nicht leiden.

Nix da,... Pustekuchen...

Das komische ist, mal macht sie rein, mal nicht. Zum pinkeln geht sie immer rein aber ihr Großes Geschäft macht sie mal in der Nähe oder mal drin im Klo :evil:

Ich schimpfe sie nicht und mache es immer kommentarlos weg. Die Klo's werden mehrmals täglich mit einer Schaufel von mir durchgewühlt und die Hinterlassenschaften raus getan.

Ich weiß echt nicht mehr weiter o_O Da dort PVC liegt ist das wegmachen auch nicht so das Problem aber nerven tut es mich natürlich trotzdem.

Ich benutze das Katzenstreu cat's best öko plus und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
An diesem Streu kann es wohl eher weniger liegen, da sie es ja vorher auch schon so gemacht hat.

Beim TA bin ich auch regelmäßig. Luzie hat nie etwas wenn wir zur Kontrolle vorbei gehen - kerngesunde Katze und manchmal frag ich mich schon warum ich sie überhaupt mitnehme :mrgreen:

Habt ihr vll noch Ideen? :roll:

• Luzie macht daneben Beitrag #2
Da der Thread schon älter ist, würde ich gerne die aktuelle Situation abfragen:

Wie alt ist die Katze? Grundsätzlich rate ich bei Unsauberkeit immer zuerst zum TA um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Hatte die Katze schon öfters Verstopfung oder ist der Kot besonders hart oder weich?

Du benützt CBÖP, ist ein gutes Streu, allerdings mögen manche Katzen Ökostreus nicht so gerne, hattest du es schon mal mit einem hochwertigen, sehr feinen, weichen Klumpstreu probiert?

Wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert? Sind die Klos mit oder ohne Deckel, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Oft ist es so, dass der Katze ihre Klos ganz gut akzeptieren, auch wenn einiges nicht so optimal für sie ist, aber sobald dann noch etwas anderes dazukommt, wird die Katze auf einmal unsauber, kann auch eine Kleinigkeit sein, die dann das "Fass zum Überlaufen bringt" wie man so schön sagt.

Ich hatte auch schon mal ein Problem mit meiner Kätzin, die hat auch vor dem Katzenklo Kot abgesetzt, sie ist inzwischen wieder sauber, ich weiß bis heute nicht woran es gelegen hat:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, je mehr ich damals reagiert habe, vor allem als ich probiert habe sie dabei zu erwischen, wollte sie halt ins Katzenklo setzen und sie dort dann loben, desto schlimmer wurde es. Als ich es akzeptiert habe, dass ich leider den Grund ihres Verhalten nicht raus bekommen habe und es toleriert und weitgehend ignoriert habe, hörte es von ganz alleine wieder auf. Natürlich ist es sehr wichtig den Auslöser zu finden und man muss da auch einiges ausprobieren und darf nicht zu schnell aufgeben und es wäre mir auch viel lieber gewesen, ich hätte es raus bekommen, um es in Zukunft besser handzuhaben,

• Luzie macht daneben Beitrag #3
Hey Simpat,

eigentlich wollte ich gestern noch antworten, allerdings ging bei mir dann die Seite plötzlich nicht mehr.

Luzie wird dieses Jahr 9 Jahre. Beim TA sind wir regelmäßig wie ich schon geschrieben hatte. Sie ist kerngesund. Bisher hatte Luzie nie Probleme weder mit Kot noch mit anderen Dingen. Er ist auch nicht zu hart oder zu weich.

Wir haben 3 KaKlo's - alle ohne Haube. Mit Haube konnte sie damals gar nicht leiden ;)

Da meine beiden Katzen beides buddler sind - fülle ich sie recht hoch ein. Wieviel kann ich dir nun eher schlecht beschreiben. Haben zwei größere und ein kleines Klo - eingefüllt ist es bei allen 3 Klo's bis zur Hälfte. Von Rückständen säubern mache ich mehrmals täglich 3-4x je nachdem wie ich daheim bin. Manchmal auch nochmal wenn ich eben höre das eine Katze im Klo rumgebuddelt hat ;)
Komplettreinigung mache ich alle 1-2 Monate. Zu oft? Zu selten?

Hatte vorher das Streu von Edeka - Hausmarke... ist aber schon einiges her. Damit war es genauso. Hatte aber auch schon überlegt ein neues auszuprobieren. Hab jedoch gestern bestellt und nun kommt nochmal nen großer Sack CBÖP.

Hoffe das beantwortet deine Fragen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kannst du mir denn ein feines Klumpstreu empfehlen, was es vll auch erstmal in kleinen Packungen gibt zum austesten.

• Luzie macht daneben Beitrag #4
Kleines Pack bringt dir doch nichts, also ich brauche für meine XL-Klos von meinen 12-kg Säcken 1 1/2 Pack für ein Klo, weiß jetzt nicht wie du es gemeint hast.

Ich verwende Premiere Excellent, dass ist aber mit Babypuderduft der ist aber sehr dezent und bei Fressnapf ist das Streu mit Duft billiger als das ohne, das ohne heißt Premiere Sensitive. Meine Schwester verwendet das Extreme Classic von Zooplus, sind 15 kg Pack, ist auch sehr zufrieden mit. Es gibt dann noch Golden Grey,Professional Classic oder Tigerino, die sollen auch nicht schlecht sein.

Ich mache alle 3-4 Monate Komplettwechsel, davor fülle ich nur nach Bedarf nach, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen aus, ansonsten wird 2x täglich gesäubert.

• Luzie macht daneben Beitrag #5
Mit kleinem Packet meine ich zum probieren wie es angenommen wird ;) Nicht das hinterher beide streiken und ich hab dann massen von Streu welches ich nicht verwenden kann - vom CBÖP hol ich ja auch immer ein riesen Ding ;)

Werde mir mal die Sorten angucken die du genannt hast. Danke!

• Luzie macht daneben Beitrag #6
Mein Main coon Milo, kann CBPÖ überhaupt nicht leiden! Er geht immer raus um sein Geschäft zu erledigen.

Wenn er mal nicht raus darf, weswegen auch immer muss ich ihm ein extra Klo mit Betumenstreu aufstellen, damit er nicht in eines der Katzenkörbchen geht.

Meine anderen beiden benutzen das CBÖP sehr gerne.

• Luzie macht daneben Beitrag #7
Wäre schön wenn ich mit 100%iger Sicherheit sagen könnte dass es an dem Streu liegt xD Aber bei dem davor war es ja auch schon so.

Heute und gestern hat sie im übrigen wieder ins Klo gemacht

Das verstehe wer will ^^

• Luzie macht daneben Beitrag #8
Okay also seit dem ich diesen Beitrag hier verfasst hab, hat sie es nicht mehr gemacht o_O Ich verfasse nun also immer einen Beitrag über Luzie, wenn sie es mal wieder tut. Scheint zu helfen :mrgreen:

Thema:

Luzie macht daneben

Luzie macht daneben - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben