Katzenstreu für Kaninchen?

Diskutiere Katzenstreu für Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben. Da ich bald meine Kaninchen wieder zu mir nehmen werde stellt sich mir jetzt eine Frage: Da ich jetzt zur Miete wohne und...
  • Katzenstreu für Kaninchen? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Da ich bald meine Kaninchen wieder zu mir nehmen werde stellt sich mir jetzt eine Frage:

Da ich jetzt zur Miete wohne und gleich 3 Kaninchen habe will ich natürlich den Geruch so gering wie möglich halten.
Wir haben bei unserer Katze sehr gute Erfahrungen mit Multifit Nature Comfort (so ähnlich wie Cat's Best Öko Plus) gemacht.
Das ist aus Pflanzenfasern gemacht und enthält kein Bentonit, klumpt aber trotzdem relativ gut.
Es bindet auch gut den Geruch, wie ich finde. Nicht so gut wie andere Premium Streus, aber doch relativ gut.
Normalerweise verwende ich diese ganz normalen Kleintierstreu. Hatte auch mal Holzpellets, aber die fand ich nicht so toll.

Ist es also unbedenklich dieses Katzenstreu auch für meine Kaninchen zu verwenden?
Eigentlich dürfte doch wegen dem fehlenden Bentonit nichts passieren?

• Katzenstreu für Kaninchen? Beitrag #2
Hallo
Ich würde es lassen. Wenn das klumpstreu ist und die Kaninchen das fressen kann ich mir vorstellen, dass das ganz böse ausgehen kann.
Warum bleibst du nicht beim holzspänestreu?

• Katzenstreu für Kaninchen? Beitrag #3
Klumpstreu ist ein absolute No Go!
Bei jedem Einstreu besteht die Gefahr, dass Kaninchen es fressen. Bei Kleintierstreu, Holzpellets und Co. kann im Magen-Darm nichts passieren. Biologisches Katzenstreu ist grenzwertig. Klumpstreu geht gar nicht. Das ist für die Kaninchen lebendsgefährlich. Klumpstreu bindet das Wasser und verklumpt. Das gleiche passiert in Magen und Darm des Kaninchens. Zum einem entzieht es so dem Kaninchen wichtige Flüssigkeit. Zum anderen können die Klumpen nicht mehr aus dem Magen transportiert werden. Es kommt zu einer Magenüberladung, Schmerzen und wenn nicht zeitig was gemacht wird, kann es tödlich enden.

Kleintierstreu ist in der Regel relativ geruchsneutral. Wichtig ist halt die Ecke alle paar Tage zu reinigen. Wenn deine Kaninchen nur eine Ecke nutzen, kann man auch eine Toilette hinstellen und diese nach spätestens 3 Tagen reinigen. Dadurch entstehen auch keine Gerüche. Im Sommer kann es sein, dass man das Intervall verkürzen muss. Man sollte auch die Toilette nicht an die Heizung stellen. Das fördert auch die Geruchsbildung.

Thema:

Katzenstreu für Kaninchen?

Katzenstreu für Kaninchen? - Ähnliche Themen

Luzie macht daneben: Hallo ihr Lieben, vor Jahren hatten wir schon einmal das Problem, dass hatte ich hier auch geschildert...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katzenstreu: Hallo Fories, ich bin zurzeit auf der Suche nach dem perfekten Katzenstreu (wenn es dieses auch gibt?). Hier wurde mir schon das Cat's Best Öko...
Oben