Hamster hat Schuppen auf der Haut
Diskutiere Hamster hat Schuppen auf der Haut im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu Leute,
mein Goldhamster (Panderhamster) hat Schuppen auf der Haut bekommen :(. Er kratzt sich nicht, frisst und trinkt wie immer gut. Wir...
-
-
Hamster hat Schuppen auf der Haut Beitrag #1
Huhu Leute,
mein Goldhamster (Panderhamster) hat Schuppen auf der Haut bekommen
. Er kratzt sich nicht, frisst und trinkt wie immer gut. Wir waren wegen den Schuppen nun schon beim TA. Dieser sagte uns, dass es ein Hautpilz sei. Er hatt es an den zwei seitlich liegenden schwarz, runden "Flecken" erkannt. Aber liegen dort nicht auch die Flankendrüsen? Im Internet und in diversen Hamsterbüchern steht auch, dass dort Drüsen liegen, die nur bei Goldhamsterarten zu finden sind und diese fälschlicher Weise von Tierärzten als Hautpils abgestempelt werden. Nun bin ich unsicher geworden, ob es Milben oder doch ein Hautpilz sein könnte :|... Was meint ihr, sollte ich mit ihm noch einmal zu einem anderen TA gehen? Oder die verschriebene Salbe (Surolan; Supension zur Anwendung am Ohr oder auf der Haut), wie der TA es mir gesagt hat, auf die zwei seitlich liegenden "Flecken" auftragen?
-
-
-
Hamster hat Schuppen auf der Haut Beitrag #2
Hallo,
ich bin mir recht sicher, dass die seitlichen, dunklen Flecken die Duftdrüsen sind. Schuppt die Haut denn genau an dieser Stelle oder wo sind die Hautschuppen?
Surolan würde ich da erst mal nicht drauf schmieren.
Hast du Fotos von dem Hautproblem?
Off-Topic
Panderhamster gibt es übrigens nicht, "Pandahamster" ist eine Bezeichnung für schwarz-weiße Goldhamster, die nur zu besserem Verkauf eingeführt wurde und keine eigene Art darstellt
-
-
Hamster hat Schuppen auf der Haut Beitrag #3
@Laura
Am ganzen Körper sind Schuppen zu finden. Also nicht nur an dieser Stelle.
Ich hab jez kein Foto zur Hand,aber könnte heut Abend noch eins machen und es dann hochladen.
-
-
Hamster hat Schuppen auf der Haut Beitrag #4
Übermäßige Schuppen können z.B. durch Parasiten verursacht werden. Geh am besten gleich morgen mit deinem Hamster zum Tierarzt.
-
-
Hamster hat Schuppen auf der Haut Beitrag #5
Geh am besten gleich morgen mit deinem Hamster zum Tierarzt.
Dieses Mal aber zu einem, der sich mit Kleinnagern auskennt. Ruf vorher mal an und frag nach

Thema: