Kokzidien- baycox täglich?

Diskutiere Kokzidien- baycox täglich? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Nach Hugos Schnupfen kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft: Isi hat Kokzidien! Ich habe gestern die Medikamente abgeholt und laut TÄ...
  • Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Nach Hugos Schnupfen kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft: Isi hat Kokzidien!
Ich habe gestern die Medikamente abgeholt und laut TÄ soll ich ihr täglich 0,4 ml baycox geben. Im Netz habe ich aber überall gelesen;, dass man baycox in Intervallen von 3 Tagen gibt.

Ist diese Behandlung auch möglich? Ich habe ein bisschen Sorge ihr das zeug täglich zu geben, nicht dass es schädlich für sie ist.

• Kokzidien- baycox täglich?

Anzeige

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #2
Es gibt für Baycox 5%ig verschiedene Behandlungsintervalle.

Für wie viele Tage hat sie dir denn Medikamente mitgegeben?

Ich hatte damals meine Tiere 5 Tage am Stück behandelt, dann war es gut.

Bei der 3 Tagesgabe macht man nach den 3 Tagen eine 3 Tägige Pause um dann noch einmal 3 Tage zu behandeln.
Die Pause ist schonend für die Darmflora.
Baycox kann nämlich auf die Verdauung schlagen.

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #3
Ich habe eben nochmal angerufen, weil mir das Ganze seltsam vorkam. Da hat die Sprechstundenhilfe mir gesagt, dass die TÄ eingetragen hätte, dass ich das 4 Tage geben soll. Davon wurde mir nichts gesagt und stand auch nicht auf dem Zettel.
Ich warte jetzt auf einen Rückruf von der TÄ, damit die mir das nochmal genauer erklären kann. Ich kenne die Dame leider nicht, sie ist neu in der Praxis wo ich bin. Aber es ist ja schonmal nicht so ein guter Start, finde ich ziemlich unmöglich so wichtige Infos nicht anzugeben.

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #4
Es kommt ja auch immer darauf an, wie stark der Befall ist, bei einem starken Befall wird 3 Tage gegeben, 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage gegeben. Bei einem nicht so starken Befall wird 2 Tage gegeben, 5 Tage Pause und dann wieder 2 Tage gegeben, wenn ich mich nicht irre.

Ist das Baycox, welches dir mitgegeben wurde trüb?

Und sollen die anderen Kaninchen laut TÄ nicht mitbehandelt werden?

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #5
Ich weiß nicht wie stark der Befall genau ist, das werde ich sie auch gleich nochmal fragen.
Ja das Baycox ist milchig. Das sollte dann das 5%ige sein, richtig?

Von den anderen sammel ich grade Kot. Wenn die Untersuchung auch positiv ausfällt müssen sie mitbehandelt werden, ansonsten soll ich das lassen. Die Behandlung für Isi sei sehr stark hat sie gesagt, deswegen will sie das den gesunden Tieren nicht zumuten.

Sollten die anderen jetzt aber auch Kokzidien haben und ich fange erst frühestens Montag mit der Behandlung der beiden an, ist Isis Behandlung, die ich heute schon anfangen soll dann nicht für die Katz?

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #6
Wenn die Tiere zusammen wohnen müssen auch alle Tiere behandelt werden. Die Kotuntersuchung bei den anderen könntest Du dir dann also sparen. Ja das milchige ist das 5%. es gibt wie schon gesagt wurde, zwei Intervallmöglichkeiten bei starken Befall 3-3-3 heißt drei Tage geben-drei Tage Pause-drei Tage geben. oder bei geringem Befall 2-5-2 heißt zwei Tage geben-5TagePause-2 Tage geben.
Dann ruhig mal ein /zwei Wochen warten und dann wieder Köttel abgeben.
Wichtig ist, dass man in der Zeit das KLo täglich saubermacht und das Futter nicht mit Kötteln in Berührung kommt. Ich mache es immer so, dass ich nach dem ersten Gabeintervall, also vor der Pause, alle Gehegeeinrichtungsgegenstände einmal mit kochendem Wasser übergieße und das Gehege gründlich reinige (Dampfreiniger) Das gleiche nach der letzten Medigabe. Die Klos und Näpfe koche ich täglich einmal aus, die ganze Zeit über

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #7
Um es auch gleich vorzubeugen: Bei Baycox stellen einige Kaninchen das Fressen ein. Einige, aber nicht alle.

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #8
Schlägt eben auf die Verdauung.
Ich hatte damals 5 Tage durchgegeben laut Tierarzt :eusa_think:
Es gab bei allen 9 Kaninchen keienrlei Probleme mit der Verdauung. Da bin ich ja jetzt echt beruhigt.

Wir hatten damals alle behandelt.
Aber es gibt auch die Möglichkeit, Tiere, die gesund sind, eben nicht mit zu behandeln. Da hat deine Tierärztin recht.
Denn es gibt in der Tat Tiere in einem Gruppenbestand, die nicht befallen sind. Das läßt sich allerdings nur an Hand von Kotproben sagen, bei denen man 100 % sicher gehen kann, dass die Köttel in dieser Probe zu dem und dem Tier gehören.

Bei meiner Ärztin wurde damals 2 Sammelkotproben abgegeben. Eine von den Verdachtstieren, die damals in Quarantäne saßen, und eine von den 6 anderen. Während Probe 1 voll war, war Probe 2 nur minimal. Mir wurde trotzdem dazu geraten, alle Tiere zu behandeln, damit wir keine Kokzidien verschleppen. Man hätte natürlich noch die Möglichkeit gehabt, bei den anderen 6 Kaninchen herauszufrinden, welches Kaninchen nun zur positiven Probe beigetragen hat.

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #9
Ich habe heute keinen Rückruf von der TÄ erhalten, bin leicht genervt. Ich werde morgen mal wieder beim TA anrufen und nachfragen wie es jetzt aussieht.

Die Jungs sitzen ja erst seit Silvester bei isi. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass sie noch nicht befallen sind. Da ich aber die köttel nicht zuordnen kann werden wohl auch welche von isi in der kotprobe landen, also wird das Ergebnis auf jeden Fall positiv für kokzidien sein.
Das werde ich der guten Frau dann morgen nochmal klar machen und dann hoffentlich endlich genauere Angaben bekommen.

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #10
Du kannst ja mal schauen, ob du deine Jungs dabei beobachten kannst, ob sie Kötteln, und dann direkt diese einsammeln. Würde alllerdings dauern.

Ansonsten, wenn du dir sichergehen willst, kannst du sie zum Zeitpunkt der Futterauffrischung getrennt setzen, und hoffen, dass die Jungs nach absehbarer Zeit nach der Futteraufnahme kötteln, da bist du mit der Kotprobe auf sicherer Seite. So hätte ich es damals bei meinen gemacht.
Ist zwar nicht schön für die Tiere, aber du hast ein klares Ergebnis, ob Befall vorhanden ist.

Man muss sich natürlich immer im Hinterkopf behalten dass ein negatives Ergebnis keine Garantie dafür ist, dass keine Kokzidien vorhanden sind.

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #11
Da Kokzidien hochgradig ansteckend sind, macht es überhaupt keinen Sinn nur ein Tier zu behandeln, wenn sie alle zusammenleben;) Da ist die Gefahr viel zu groß, dass sich die Tiere dann gegenseitig wieder anstecken.
Fressunlust gabs hier (wir mussten drei mal gegen Kokis behandeln in 6 Jahren) nur sehr am Rande

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #12
Leider scheidet alles aus was mit den beiden direkt zu tun hat. Also zur Fütterung separieren oder warten bis sie kötteln funktioniert nicht. Die sind so extrem scheu, dass sie sich nicht bewegen wenn ich im Raum bin. An fressen ist überhaupt nicht zu denken.

Dann werde ich sie mitbehandeln. Ich hätte die kokzidien gerne sicher weg.
Hugo bekommt ja aber bis heute noch marbocyl. Wie es danach weiter geht entscheidet der TA weil sein schnupfen immer noch nicht ganz weg ist. Ich habe gelesen, dass sich AB und baycox zusammen nicht vertragen. Weiß jemand wie lange ich zwischen den beiden Medikamenten warten sollte?

Ich habe eben nochmal be der TÄ angerufen, aber sie war wieder nicht da und wird mich heute hoffentlich zurückrufen. Ich finde es echt unmöglich langsam.

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #13
So, Ich bin heute zur Praxis gefahren um persönlich mit der Ärztin zu sprechen, denn telefonisch war sie nicht zu erreichen.
Leider bin ich immer noch nicht schlauer als vorher.
Isi soll ich 4 Tage hintereinander das Baycox geben 0,4 ml. Danach sei die Behandlung abgeschlossen. Sie hat auch nichts von einer neuen Kotprobe nach Abschluss der Behandlung gesagt.
Als ich das Problem mit der Kotprobe der Jungs angesprochen hatte meinte sie die Behandlung für Isi wäre so krass, dass sie das den evtl. gesunden Kaninchen nicht zumuten kann. Sie stellte das dann so hin, dass ich verantwortungslos mit der Gesundheit meiner Tiere umgehen würde, wenn ich sie vorsorglich behandeln würde. Schlussendlich hat sie mir aber doch eine Anweisung für deren Behandlung gegeben.
Ich habe sie gefragt, ob das Antibiotikum, was Hugo im Moment bekommt, sich mit dem Baycox veträgt. Da konnte sie mir keine Antwort drauf geben und meinte ich sollte lieber noch mal einen anderen TA fragen!

Wie man vielleicht raushört bin ich wirklich nicht begeistert von dieser Frau. Nach meiner Sicht ist sie ziemlich inkompetent, zumindest was Kaninchen angeht (sie hat zum Schluss sogar zugegeben, dass sie sich mit Kaninchen nicht auskennt).
Mein Plan war jetzt, dass ich die Tierärzte in meiner Umgebung abtelefoniere und nachfrage, wie sie behandeln würden. Vielleicht bekomme ich ja eine kompetentere Antwort.
Könnt ihr mir vielleicht schon weiterhelfen? Ich bin total durcheinander und weiß gar nicht mehr was ich machen soll.
Kann ich die 3 einfach in dem 3 Tages intervall behandeln? Bleibt die Dosierung (Isi 0,4 ml und Heinz&Hugo je 0,3ml) gleich?

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #14
Ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde: iich habe immer alle Tiere mitbehandelt entweder (je nach Befall) 3-3-3 oder 2-5-2
Das richtige Baoycox hat sie dir aber gegeben ja? Sieht es milchig ist, dann ist es das 5% und das richtige. ist es gelblichdurchsichtig ist es das 2,5% das bitte NICHT geben!

Vielleicht hilft die das hier weiter

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #15
Ja, ich hatte schonmal gefragt, ob es das trübe/milchige ist und rabb antwortete mit ja ;)

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #16
ah gut , danke :)

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #17
Also ich habe mich jetzt entschieden sie im 3-3-3 intervall zu behandeln, in der Dosierung, die mir die TÄ angegeben hat. Das konnte man auf mehreren Universitätsseiten nachlesen und scheint wohl zu stimmen.
jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich mit Hugo weiterverfahre. Sein Schnupfen ist ja seit absetzen des ABs etwas schlimmer geworden. Da muss ich mich jetzt mal mit seinem TA ( ds ist ein anderer, als die für Isi) auseinandersetzen, ob der Schnupfen zwingend weiterbehandelt werden muss oder ob ich mit der Koki behandlung anfangen kann.
Ganz schön kompliziert das Ganze:roll:

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #18
Kennt sich der TA für Hugo denn besser mit Kaninchen aus? Denn dann könntest du doch einfach immer zu diesem fahren, auch mit Isi... wieso haben die beiden überhaupt zwei verschiedene TÄ? Das verwirrt mich ein bisschen:eusa_think:

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #19
Das Problem ist , dass die Tiere zusammenleben, das heißt wenn Du einen nicht behandelst, kanns Dir sehr wahrscheinlich passieren, dass Du die Viecher nicht loswirst. Denn dass Hugo keine Kokis hat ist eher unwahrscheinlich

• Kokzidien- baycox täglich? Beitrag #20
Als ich die beiden Hugo und Heinz kurz vor Silvester aus dem tierheim geholt habe, hatte Hugo schon schnupfen. Das haben die Mitarbeiter anscheinend nicht bemerkt. Deswegen wird er von dem Arzt des tierheims behandelt. Deswegen kann ich mit den anderen beiden nichtt zu ihm.

Das ich alle 3 gleichzeitig behandele ist klar, das macht sonst ja gar keinen Sinn. Ich habe gestern mit dem Arzt telefoniert. Er möchte erst den schnupfen zuende behandeln bevor es dann an die kokis geht, weil ihm das sonst zu heikel ist.
Ich bin am Montag wieder da mit Hugo.

Thema:

Kokzidien- baycox täglich?

Kokzidien- baycox täglich? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Oben