Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun

Diskutiere Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe seit 1 Jahr 4 Rattendamen, ziemlich gleich alt (jetzt 14 Monate alt) und aus einer Tierhandlung. Vor 2 Tagen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #1
S

Smoky4

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit 1 Jahr 4 Rattendamen, ziemlich gleich alt (jetzt 14 Monate alt) und aus einer Tierhandlung.
Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass meine kleine Schnuffi (sie war erst 4 Wochen alt als sie zu mir kam) sich seltsam verhält. Sie ist apathisch und frisst nicht. Gestern Vormittag war ich gleich mit ihr beim TA - Diagnose: Dehydriert und Unter-Temperatur (36,7), lebensgefährlich !
Sie hat vom TA eine Spritze bekommen und ich muss ihr jetzt 2x täglich 0,5 ml das Antibiotikum "Baytril" geben. Leider lässt sie sich das nur sehr schwer ins Maul spritzen....Sie frisst auch nur frisches Obst/Gemüse aber scheinbar nichts vom normalen Rattenfutter. Heute sind wir wieder beim TA.
Bitte kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich meiner kleinen Schnuffi das Medikament besser "unterjubeln" kann?!
Kann ich es mit Babybrei mischen und mit der Spritze füttern? Welche "Art" von Babybrei, süß oder pikant, soll ich ihr geben - es soll ihr richtig gut schmecken und sie gleichzeitig etwas aufpäppeln? Im Moment habe ich nur Hipp "Pasta in Brokkoli-Rahm" und "Kartoffeln mit mildem Rahm-Gulasch" zuhause. Was kann ich ihr denn zum Trinken geben, was Ratten gerne haben?
Vielen Dank für eure Antwort!!!

• Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #2
Huhu!

Hat der Tierarzt denn nichts gegen die Dehydrierung unternommen? Für was genau ist denn das Antibiotika?
Ich würde an deiner Stelle zu einem Tierarzt gehen, der sich wirklich auskennt. Wenn du magst, schick mir mal deine Postleitzahl in einer PN, vielleicht haben wir ja einen guten in unserer Liste.
Bis dahin biete ihr Wärme an. Wärmelampe, Wärmflasche von außen an den Käfig... aber alles so, dass sie nicht dranknabbern und auch die Möglichkeit hat, von der Wärme wegzugehen wenn es ihr zu viel wird.
Beim Brei musst du probieren, was ihr schmeckt. Babybrei allein päppelt nicht, da müsstest du dann noch Haferflocken o.ä. unterrühren. Aber an deiner Stelle würd ich wohl schnellstmöglich zu einem anderen Tierarzt gehen. Versteh ich nicht, wieso er dich nur mit Antibiotika nach Hause geschickt hat, wenn die Situation seinen Worten nach so lebensgefährlich ist.

• Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #3
Hallo,

hat deine Ratte eine Infusion bekommen? Wenn sie dehydriert ist, wäre das sehr sehr wichtig.

Was hat der Tierarzt sonst noch gesagt, woran das liegen kann? Wozu bekommt sie das Baytril?

Zu Fressen kannst du ihr viel Gurke geben, da Gurke einen hohen Flüssigkeitsanteil hat. Das Trockenfutter könntest du sonst auch versuchen einzuweichen in Wasser. An Babybrei würde ich ihr Obstbrei geben, Apfel-Banane oder so. Enthält zwar viel Zucker, was sonst nicht so angebracht ist, aber ausnahmsweise machts mal Sinn ;-) Du kannst auch Zuckerwasser machen, dann bekomm sie Zucker für ihre Energie und Flüssigkeit gleichzeitig.

Und wie Casimir schon sagte, dringend zu einem kompetenten Tierarzt... ohne Diagnose Antibiotika geben kann zu Resistenzen führen. Und bei einer Dehydratation keine Infusion zu geben ist ein fataler Ärztefehler.

Viel Glück

• Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #4
Aktuelle Situation:
Also der TA hat ihr gestern eine Spritze in den Nacken gegeben, wegen der Dehydrierung (was genau weiß ich nicht). Schnuffi hatte auch komische Geräusche in der Lunge, scheinbar hat sie eine Herzschwäche weshalb sich Wasser in der Lunge angesammelt hat (hat der TA gesagt). Sie hatte auch ganz bläuliche Schleimhäute im Maul. Ich habe ihr gestern Abend und heute früh das Baytril gegeben. Und heute geht es ihr wirklich schon besser! Sie läuft wieder etwas mehr herum und frisst zumindest jetzt auch Leckerlis (Hafer-Ecken). Und der TA sagte, dass die Geräusche in der Lunge weniger geworden sind. Ich habe jetzt Baby-Griesbrei und Hafermark gekauft, was ich Schnuffi heute Abend mit dem Baytril vermischt mit der Spritze füttern möchte.
Casimir: 1230 Wien, würde mich sehr freuen über eine Tierarzt-Empfehlung !!
Vielen Dank euch allen!

• Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #5
Hey,

da hat dein Tierarzt aber Glück gehabt, wenn es ihr jetzt besser geht.
Denn bei der Diagnose wäre die Behandlung komplett falsch gewesen.
Wenn das Tier Wasser in der Lunge hat, hilft ein Antibiotikum nicht. Da musst du entwässern und dann das Herz unterstützen.
Da das Baytril aber anschlägt, hat deine Ratte wohl "nur" eine Lungenentzündung. Daran hätte sie aber auch sterben können.

Gibt ihr das Baytril einige Tage und lass sie vorm Absetzen unbedingt nochmal vom Tierarzt abhören. Erst wenn die Lunge komplett "sauber" ist, kann das AB abgesetzt werden, sonst kann es sein, dass die Lungenentzündung noch nicht ausgestanden ist.

Hatte das Tier vorher schon Atemgeräusche? Oder hatte sie sich vorher verschluckt?
So eine Lungenentzündung kündigt sich in der Regel an. Ganz selten kommt sie aus dem nichts.

Was du beachten musst: Bei Lungenentzündungen kapselt sich der Erreger gern in der Lunge ab, sodass es bei manchen Tieren passiert, dass sie immer wieder Lungenentzündungen haben. Daher beim kleinsten Schniefer und logischerweise bei jeder Flankenatmung zum Tierarzt und abhören lassen!

Tipps zum Päppeln hast du ja schon bekommen.
Aber noch ein Tipp: du kannst auch Kokosraspeln und gemahlene Nüsse unter Brei rühren. Das gibt auch noch Kalorien ;)

• Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #6
Nienor: ich danke dir vielmals für deine supper Antwort und Hilfe!
Der Tierarzt hat heute von einem Erreger (Lungenentzündung?) gesprochen , das Baytril bekommt sie jetzt 8 Tage lang und nächste Woche gehen wir wieder hin zur Kontrolle - ich war so besorgt beim TA, dass ich mir leider nicht alle Einzelheiten gemerkt habe!
Schnuffi bekommt jetzt ihr AB zusammen mit Baby-Griesbrei und geriebenen Haselnüssen - hoffe es schmeckt ihr so richtig!
Ich halte euch auf dem Laufenden

• Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #7
Es ist jetzt genau 1 Woche her, dass ich mit Schnuffi zum ersten Mal beim TA war.
Ich muss sagen, ich habe vorher keine komischen Atemgeräusche gehört und auch nicht gesehen dass sie sich verschluckt hat. Mir ist nur aufgefallen, dass Schnuffi sich anders verhält! Schnuffi ist die einzige von meinen 4 Mädels, welche wirklich IMMER und von Anfang an in ihrem Hängematte-Schlaftunnel schläft. Letzten Mittwoch habe ich dann bemerkt, dass sie in einem der Schlafhäuser saß und irgendwie arm aussah. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Ratten....vor 20 Jahren als Teenager hatte ich eine Ratte, welche ich wirklich immer im Pullover überall mit hin nahm (ich war kein Punk, nur ein Tierliebhaber und damals "wusste" man noch nicht soviel über Rattenhaltung wie heute z.B. Rudelhaltung, nicht ins Freie usw.). Diese Ratte hat mit 2 Jahren einen gutartigen Tumor am Hals bekommen, welchen wir entfernen ließen. Sie hatte dann noch weitere schöne 6 Monate mit mir verbracht!
Schnuffi hat jetzt ebenfalls einen Knubbel/Tumor an der Brust bekommen - noch dazu zu ihrer Lungenentzündung.
Gestern waren wir wieder beim TA:
Die Lungenentzündung ist dank AB besser geworden, Schnuffi hat sogar 20 Gramm zugenommen
Aber leider entwickelt sich nun ein Tumor an ihrer Brust....
Der TA hat gemeint dass das wirklich ein Pech ist und hat vorgeschlagen ein Herz/Lungen Röntgen zu machen und dann gleich auch den Tumor zu entfernen. AB muss sie noch weitere 4 Tage nehmen.
Was meint ihr dazu? Was soll ich denn jetzt machen mit meiner armen Schnuffi?
Sie macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, ist also schon aktiv. An manchen Tagen geht´s ihr besser, dann wieder schlechter.
Bin für jeden Rat dankbar! Und Schnuffi auch!

• Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun Beitrag #8
Hey,

da scheint die Dame das Pech ja förmlich anzuziehen :(

Mit der OP würde ich zum aktuellen Zeitpunkt noch warten. Sie sollte erst die Lungenentzündung vollkommen ausgestanden haben, eh man dem Körper erneuten Stress zumutet. Es ist einfacher, an einer Baustelle zu heilen als an zwei.
Daher wirklich zu Ende therapieren, 2-3 Wochen warten (und kontrollieren, ob es wirklich bekämpft ist und nicht wieder kommt) und dann erst operieren - natürlich nur, wenn der Tumor langsam genug wächst und sie nicht sowieso für eine Röntgenbild in Narkose muss. Dann kann man das gleich zusammen machen, denn 2 Narkosen sind schon viel für so einen kleinen Körper.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun

Ratte ist dehydriert und apathisch, was kann ich tun - Ähnliche Themen

Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Kaninchen hat Durchfall/Infektion - Ernährung: Hallo an alle Kaninchenliebhaber, Ich habe 2 Kaninchen seit Anfang diesen Jahres. Leider ist einer der beiden vor kurzem gestorben. Woran weiß...
Oben