Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

Diskutiere Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #1
F

Felice with love

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hamsterfreunde

Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss schleunigst etwas größeres her
allerdings sind Aquarien über 1 m Breite ja sehr teuer also werde ich (mit Hilfe) das Aquarium vergrößern sodass es 140/40/40 cm ist.
Aber mir geht es jetzt um die Planung, Gestaltung und natürlich um eine artgerechte Einrichtung (wenn ich es schaffe ein Foto hochzuladen;),schicke ich euch eine Skizze)

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Hamster liebt es zwar im Sand zu buddeln aber Höhlensysteme im Einstreu, daran denkt er noch nicht mal.
Ich habe es schon öfters probiert (ich habe fast die Hälfte des Aquas mit ca. 30 cm Einstreu-Heu-Mix eingestreut, aber mein Kleiner macht keine Anzeichen von Buddelfreuden)
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr es für richtig haltet wenn ich den Platz, den ich sonst zum "Einstreubuddeln" verwenden würde für ein größeres Sandbad und eine weitere Ebene nutze (Ich denke mir halt das es auch für ihn Freudiger ist wenn er mehr Sand und anderen Platz zum Spielen, Toben und Verstecken hat)

Lg Felice with love :)

Ps. ich würde mich auch über Fotos und andere Anregungen von euren Gehegen, Einrichtungsgegenständen und Aquas freuen.
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

Anzeige

  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #2
Huhu!

Mal ganz kurz: hast du nach gebrauchten Aquarien geschaut? Vielleicht findet sich da eins, die sind meist günstig und zwei Aquarien kann man auch gut miteinander verbinden, solange sie die gleiche Tiefe haben. Nur so als Tipp :)

Was hast du denn für einen Hamster und wie lang hast ihn schon?
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man jedem Hamster tiefes Streu anbieten sollte. Manche fangen erst sehr spät an mit buddeln, brauchen da einfach ihre Zeit. Mein erster Hamster war 1,5 Jahre alt, als er das erste Mal anfing, Gänge zu graben.
Ich hatte aber auch mal einen Robo, der keine Pfote aufs Streu gesetzt hat, dem habe ich dann auch mehr Sand gegeben und er hat es geliebt.

Aber prinzipiell: jeder Hamster sollte Streu haben. Du kannst das Sandbad ja in eine größere Box auf Stelzen stellen, so kannst du darunter noch einstreuen. Manche Hamster buddeln auch lieber von einer geschützten Stelle los- in einer Röhre, die im Streu steckt, vom Häuschen, unter Ebenen...

Schau mal hier im Bereich Hamster Haltung, da findest du einen festgepinnten Thread, wo Hamstergehege gezeigt werden. Ansonsten find ich auch die Seite hier immer wieder toll:
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Wegen dem Hamster siehe unter: "Meine Hammy Geschichte und das Problem mit dem Laufrad".
Gebrauchte/undichte Aquarien habe ich in der richtigen Größe leider keine gefunden (trotzdem danke für den Tipp) aber ich habe schon ein neues, kleines zum anbauen an mein jetziges bestellt (dann habe ich eine Grundfläche von 140/40 cm).
Wegen dem "Buddelproblem" ;) habe ich eine Idee:
Ich könnte einen Eingang, vom Aquarium in die offene Unterkomode schneiden (der Freund meiner Mutter ist Hobby-Schreiner der kriegt das bestimmt hin :D ) und das offene "Regal" (40/40/40 cm)würde ich vorne ca. 25 cm hoch verglasen. Im oberen Bereich würde ich eine Teil verglaste (der untere teil damit das streu beim eventuellen Buddeln nicht rausfliegt), teil vergitterte (nur die oberen 5 cm zur Belüftung) Tür zum Streu rein-, raustun bauen. Hinten würde ich ein Holzbrett oder vielleicht eine Glasscheibe einbauen und auch hier wieder die oberen 5 cm zur Belüftung vergittern. So könnte ich ihm mehr Platz bieten und er hätte (falls er mal in Buddellaune kommt) immer 25-30 cm zum graben. Reicht das?

Puuhh ich bin jetzt fertig ich hoffe ihr habt meine "etwas" umständliche Erklärung verstanden aber ich konnte es leider nicht besser erklären ;)

Ps. habe sorgen wegen der Belüftung, da ich oben keinen "Abzug" habe sondern nur hinten und vorne.
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #4
Wenn, dann würde ich das "Loch" so groß wie möglich machen, also dann über die gesamte Fachbreite und -länge. In einem normalen Tiefstreubereich hat man ja auch keine Belüftung von unten hinten und vorn, ich denke, dass dann deine Lüftungsschlitze ausreichen. Nimm eventuell sogar mal Lochblech, da fällt das Streu nicht raus und du kannst eventuell sogar das gesamte Fach befüllen und dann noch den Boden vom Aqua mit Streu befüllen.
Allerdings stell ich mir das mit der Streutür so oder so schwer vor, da wirst du wahrscheinlich am einfachsten kommen, wenn du da vom Aqua oben reingreifst.

Generell bin ich eigentlich kein Fan von so begrenzten Buddelbereichen. Unser Zwerg damals hatte einen 80cm langen Tiefstreubereich und sein Gang war auch so lang- als ich dann umgebaut und er die gesamten 160cm zum Buddeln zur Verfügung hatte, hat er die auch komplett genutzt und jeden Zentimeter davon in seine Gänge mit eingearbeitet.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Manche bauen ja auch die Expedit- Regale von Ikea um und nehmen da ein oder zwei solcher Fächer als Tiefstreubereich.


edit: aus deinem anderen Thread bin ich leider immernoch nicht schlau geworden, was du für einen Hamster hast.
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #5
Wiedermal danke für die Antwort und die Ideen;)

Das Problem an meinem Aqua ist das es nur 40 cm Höhe hat. Das heißt mit dem hoch einstreuen wird das nichts :(
Ich werde die Geschichte mit dem "Unterbau" noch mal durchdenken.

Ich habe meine komplizierte Idee noch etwas erweitert:
Ich habe gar nicht daran gedacht das ich mein Aqua ja auf 140 cm Breite erweitern wird und ich demnach ja auch die Unterkommode um 40 cm erweitere. Also könnte ich den unteren Streubereich ja auch auf 80 cm Breite erweitern. So könnte er noch mehr Platz zum Buddeln haben, ich weiß es ist nicht mega viel Platz, aber immerhin das Doppelte.

ganz liebe Grüße Felice with love ;)

Ps. Entschuldige ich habe gedacht ich habe in diesem Thread mehr über den Kleinen geschrieben. Also es ist ein Gold-, Teddyhamster. Das Alter kann ich nicht genau sagen da er mir ja zugelaufen ist aber der TA meinte er sei so 1 1/2 Jahre alt.
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #6
Okay, bei einem Goldi sind 40cm Höhe wirklich etwas doof.
Wenn du die Möglichkeit hast und die Kommode erweitern kannst, dann würd ich das an deiner Stelle tun. Dort großzügig eine Fläche aussägen, sodass er nicht nur ein kleines Loch hat zum reinkriechen und das unbedingt treffen muss zum buddeln und unten dann komplett bis hoch einstreuen. Trotzdem würd ich auch im Aquarium vielleicht so 10-20cm einstreuen, das kannst du ja dann zu einer Seite hin flach abfallen lassen.
Dann hättest du auf der höchsten Streustelle noch minimal 20cm Platz bis zum Deckel und kannst da eine tiefe Buddelbox mit Sand o.ä. hinstellen, auf der anderen Seite vom Aqua dann das Laufrad.

Schau dir mal die Seite hier durch, da müssten eigentlich auch ein paar Expedit- Regale mit drin sein:


Oder, eine andere Möglichkeit:
Schau mal bei der Google Bildersuche nach "Rennmaus Aquarium Aufsatz". Rennmäuse buddeln ja auch für ihr Leben gern und die Halter mit Aquarien behelfen sich, indem sie einfach einen Aufsatz draufbauen, sodass sie das Aqua komplett einstreuen können.
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #7
Und nochmal danke für die Antwort :)

Ich werde sowieso immer ca. 12-15 cm einstreuen.
Die Website liebe ich..:055:...Da sind wirklich tolle Ideen drin<3.
Ich werde auf jeden fall 2 Löcher machen (ein größeres und ein kleineres)
Das mit diesem Aufsatz wäre auf jeden fall auch eine Lösung (falls das mit dem Unterbau wirklich ZU kompliziert ist :D)

Ich werde dich/euch auf dem laufenden halten ;)

ganz liebe und dankbare Grüße Felice with love :)
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #8
Na dann bin ich mal gespannt, was du da basteln wirst :)
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #9
Huhu da bin ich wieder

Ich werde meinen "Plan" jetzt umsetzen. Allerdings werde ich das "Loch" durchs Glas jetzt beim Glaser machen lassen da wir keine Glasschneider haben.

Lg Felicem with love;)
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #10
Und wenn du einfach die komplette Scheibe raustrennst?
Weiß nicht, wie stabil das Aqua dann noch ist, das müsste dann natürlich richtig am Schrank befestigt werden- da könnte man z.B. eine Nut reinfräsen und in diese das Aqua stellen :eusa_think:
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #11
Danke, danke, danke :049:

Die Idee den Boden einfach ganz zu entfernen war klasse. Konnte die letzten 2 Tage nicht antworten weil ich mich immer sofort nach der Schule ins Zeug gelegt hab und mit den Umbau arbeiten angefangen habe.
Die 2 Aquas sind jetzt verbunden und die Einrichtung ist auch schon fast fertig ;) Ich warte jetzt noch bis das Silikon getrocknet ist und dann muss ich noch den Unterbau bauen.
Fotos kommen wenn alles fertig ist:D

Dankbare Grüße Felice with love
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #12
Bin fertig geworden :)
Der Kleine wohnt seit gestern Abend im neuen Reich.
Das erstaunliche ist, er hat gleich angefangen einen Gang zu buddeln ;)

Lg Felice with love
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #13
Fotos, Fotos :mrgreen:
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #14
Bilder ;) :

Eigentlich ist jetzt alles fertig außer, dass der Sand noch doppelt so hoch wird (Ich hatte zu wenig gekauft:roll:)
 

Anhänge

  • 2015-02-01-147.jpg
    2015-02-01-147.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 80
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #15
Noch weitere:
 

Anhänge

  • 2015-02-01-148.jpg
    2015-02-01-148.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 79
  • 2015-02-01-149.jpg
    2015-02-01-149.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 79
  • 2015-02-01-150.jpg
    2015-02-01-150.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2015-02-01-151.jpg
    2015-02-01-151.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2015-02-01-152.jpg
    2015-02-01-152.jpg
    207 KB · Aufrufe: 79
  • 2015-02-01-153.jpg
    2015-02-01-153.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 78
  • 2015-02-01-154.jpg
    2015-02-01-154.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 78
  • 2015-02-01-155.jpg
    2015-02-01-155.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 78
  • 2015-02-01-156.jpg
    2015-02-01-156.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 78
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #16
Danke noch mal, dass du mich dazu animiert hast tief einzustreuen.
Auf dem vorletzten Bild sieht man rechts hinten seinen Gang:clap:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach genau heu wollt ich auch noch rein:lol:
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #17
Das sieht klasse aus :clap:

Eine ganz wichtige Bitte hätte ich nur: bitte verschließ unbedingt die Lücken der Weidenbrücke. Da sind schon einige Hamster mit den Füßchen reingerutscht, haben sich drin verklemmt und sind nicht mehr rausgekommen und das hat teils zu sehr schweren Verletzungen geführt.
Also entweder füllst du die Ritzen mit Silikon oder Leim, oder du klebst irgendwas drüber, sodass er da wirklich nicht reinrutschen kann.

Zum Buddeln: ja, manche Hamster fangen wirklich erst ab einer bestimmten Einstreutiefe an zu graben. Freut mich, dass er jetzt schon so loslegt :mrgreen:
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #18
Mir gefällt das auch total gut - ist ein richtiger Blickfang, aber ich hätte auch noch zwei Fragen ;).

Irgendwie kann ich nicht erkennen, wie die Verbindung zum Sandbereich ist: Wie kommt er denn dahin und wieder raus :eusa_think:? Oder bin ich blind?
Außerdem: Welchen Durchmesser haben denn die runden Fensteröffnungen von dem Haus? Die wirken recht klein.
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #19
Erstmals danke für das Lob;)

Zu deiner 1. Frage: Nach rechts führt der Stein nach oben und Links kommt er über den kleinen Stein ganz gut rauf. Außerdem kam heut noch mal die doppelte Menge an Sand rauf, dass heißt er kommt jetzt von allen Seiten gut rauf und runter.
Zu den Ein- und Ausgängen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wurde zwar als Goldhamsterhaus verkauft aber mit vollen Backentaschen hat er da ja keine Chance durchzukommen. Meint ihr ich soll die Löcher vergrößern?
 
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) Beitrag #20
Hallo! :)

Zu deiner Frage. Für einen Goldhamster sind die Löcher definitiv zu klein. Die meisten Hamsterhäuser die im Zooladen verkauft werden haben zu kleine Öffnungen. Für Goldhamster sollten die Breite der Eingänge 7cm betragen für Zwerghamster 5 cm. Wenn du einen Goldi hast solltest du die Löcher definitiv vergrößern. Bei einem Zwerg nachmesen und dann vergrößern falls die Löcher auch weniger als 5cm betragen.

Liebe Grüße
Lia91
 
Thema:

Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben