Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?

Diskutiere Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen...
  • Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? Beitrag #1
V

VCire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen, dass dies nicht die optimale Haltung (optimal: Einzelhaltung) ist. Ich habe aber auch gelesen, dass man statt Einzelhaltung auch eine sogenannte Haremshaltung führen kann, sprich in einem Terrarium 1 Männchen und mehrere Weibchen halten kann. Dazu braucht man allerdings ein großes Terrarium und ich weiß nicht, ob meins ausreicht.

Kann mir jemand helfen?

Hier sind noch ein paar Daten:

Beleuchtung: 1x Bright Sun Ultra (150W)
2x Exo Terra Sun Glo (75W, zusammen also 150W)
und 2x UV Leuchtstoffröhre T5 Reptisun 10.0 zusammen, ich weiß es nicht genau: ca. 75W

Einrichtung: Sandhöhe: 10cm (150kg)
4x Äste
2x Höhlen
3x kleine künstliche Pflanzen
1x Basilikum-Pflanze
1x Beckensonnenplatz
2x Sonnenplätze auf 2. Etage
durch 2. Etage verschiedene Klettermöglichkeiten

Durchschnittliche Temperatur: 32,5°C

Danke schon mal im Voraus!

• Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? Beitrag #2
Hallo!

das ist eigentlich nur eine Frage deines Platzangebotes. Wenn du die Möglichkeit hast für jedes zusätzliche Tier ein ausreichend großes Terrarium anbieten zu können, steht einer weiteren Anschaffung demnach nichts im Wege. Das Hauptproblem in der Mehr-Bartagamenhaltung ist Unterdrückung. Daher ist Einzelhaltung die optimalste Haltungsform

• Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? Beitrag #3
Ja, ok. Die beiden Bartis unterdrücken sich jetzt schon gegenseitig. Wenn ich einen Mann dazu holen würde, würde die Unterdrückung dann nicht so groß sein? Ich habe gehört, dass dann der Mann die beiden dann mehr stresst, aber die Weibchen sich dann gegenseitig nicht mehr so stark wie früher unterdrücken.

Würde mein Terrarium mit den Maßen für 3 Bartis reichen oder ist das zu klein???

Mit freundlichen Grüßen
VCire

• Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? Beitrag #4
Hallo,
falls die Frage noch aktuell ist: Ich denke, wenn ohnehin schon ein Tier unterdrückt wird, wird es durch ein drittes nicht besser! Und wenn es wirklich so käme, wie du sagst, dass die Unterdrückung untereinander nicht so stark wäre, weil der Mann dann stresst, ist ja auch nichts gewonnen! Also wäre die Devise eher, ein Tier abzugeben, als noch eines dazu zu holen. Bevor du aber so weit gehst, kannts du noch ein paar Sachen versuchen. Manchmal hilft es beispielsweise, das Terrarium so zu gestalten, dass die Tiere sich nicht ständig sehen müssen, dh. zwei oder mehr Sonnenplätze, die durch Steinplatten oder Pflanzen voneinander getrennt sind, sodass die Tiere z.B., wenn sie sich aufwärmen, nicht den gleichen Platz aufsuchen müssen. Falls es dir möglich ist, dein Terrarium so einzurichten, könnte es vielleicht (!) besser werden.
Das würde aber unter Umständen auch einen Umbau der Beleuchtung bedeuten, da es ja mit Sicherheit schwierig würde, eine zweite Bright Sun zu verbauen.
Vielleicht kannst du direkt unter dem Lichtkegel eine Sichtbarriere einbauen? Im Moment ist es ja so: Du hast eine gleichmäßige Ausleuchtung durch die Röhren und drei Wärmeplätze, zwei Sun Glos und die Bright Sun. Das einzige, was also richtig Sonnenlicht reinknallt (Helligkeit, Wärme, UV) ist die Bright Sun und wenn sie die aufsuchen, begegnen sie sich zwangsläufig.

Aber wie gesagt, solche Maßnahmen können es besser machen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Und wenn ohnehin ein Tier unterdrückt wird, wäre es sehr ratsam, die Tiere einzeln zu halten.

Liebe Grüße
Patricia

• Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? Beitrag #5
Hallo,

erst mal DANKE für die Antwort. Ich habe einige Maßnahmen im Terrarium durchgesetzt und es hat funktioniert. Es passiert jetzt nur noch ganz selten, dass sie sich streiten.

Vielen Dank
VCire

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

ich hätte dann doch noch eine Frage: Könnte man rein theoretisch trotzdem 3 Bartagamen in diesem Terrarium halten oder ist es dafür zu klein? Mich würde es interessieren, weil wenn ich z.B. eine Bartagame von meinen Freunden nehmen müsste, weil die in den Urlaub fahren, wäre es schön, mein Ersatz-Terrarium nicht zu aktivieren, damit ich Strom spare!

Des Weiteren weiß ich jetzt, wieso die Bartis sich so komisch benommen haben. Wir waren beim TA und der hat gesagt, dass die eine Bartagame männlich ist. Ich habe sie jetzt auch paaren gesehen.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
VCire

• Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? Beitrag #6
Huhu,
ich würde dir abraten,eine dritte Bartagame zu holen. Dadurch verbessert sich im allgemeinen keine Unterdrückung.
Die Unterdrückte kann weiter unterdrückt werden und das kann auch beim nächsten Bartagamen so sein. Hast du den Platz und die finanziellen Mittel
3 Terrarien aufzustellen? Zusätzlich zur Unterdrückung kommt der Paarungstress und beides für die Weibchen ist nicht Gut.

Davon rate ich dir auch ab. Du weist nicht ob die Bartagame deines Freundes, vielleicht Parasiten hat. Damit steckst du deine in Null komma nix an.

Bartagamenhaltung ist nunmal ein teures Hobby an Strom. Da darf man nicht an Strom sparen, weil sie das Licht und das UV brauchen.

Lg

Thema:

Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?

Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe? - Ähnliche Themen

Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Oben