Schlaganfall?

Diskutiere Schlaganfall? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Unserem fast 5jähriges Schweinchen Muck (Kastrat) geht es seit heute morgen schlecht. Er frisst kaum und kann zeitweise nicht laufen. Es ist, als...
  • Schlaganfall? Beitrag #1
C

Corinna71

Punkte Reaktionen
0
Unserem fast 5jähriges Schweinchen Muck (Kastrat) geht es seit heute morgen schlecht. Er frisst kaum und kann zeitweise nicht laufen. Es ist, als ob er seine Beine nicht mehr hochbekommt (hauptsächlich vorne). Er kommt kaum vorwärts und fällt immer hin.
War gleich beim Tierarzt, aber dort machte Muck einen gesunden Eindruck. Viel Laufen wollte er nicht, aber als er ein kleines Stück gelaufen ist, sah es normal aus.
Da er sich vor 2 Tagen mal seinen Bauch vollgepinkelt hatte, hatte ich auf Blasenstein getippt. Er wirkte heute morgen auf mich auch irgendwie aufgequollen am Bauch und sein Fell war struppig.
Beim Tierarzt sah er aber recht gesund aus und auch beim Abtasten konnte der Tierarzt nichts feststellen (die Blase war nicht voll). Die Köttel von Muck im Transportkorb waren allerdings kleiner und zerstückelter als sonst.

Der Arzt hat gesagt, er würde erstmal gar nichts machen und Muck beobachten. Ich soll ihm nun keine Gurke und keinen Salat mehr geben, weil die Produkte aus dem Supermarkt gespritzt sein sollen und dem Schwein schaden könnten. Nur Heu und Körnerfutter würden reichen.....
Mucke bekommt aber schon sein ganzes Leben zweimal am Tag Gurke, Salat, Karotte oder Apfel. Ich denke nicht, dass ihm das geschadet hat. Viel Heu bekommt er natürlich auch.

Auffällig bei Muck ist, dass er besonders viel trinkt. Viel mehr, als die anderen Meeris. Das ist aber schon sehr lange so.

Seit heute morgen hat sich sein Zustand kaum geändert. Eben ist er kurz gelaufen und hat es kaum durch den Käfig geschafft. Er hat etwas gefressen, aber sehr wenig.

Hat jemand eine Idee, was Muck haben könnte?

Danke
Corinna

• Schlaganfall?

Anzeige

• Schlaganfall? Beitrag #2
Hallo,

bitte geh zu einem anderen TA! Das klingt mehr als unkompetent!

Wenn die Köttel schon kleiner und bröckelig sind, dann frisst er nicht genug, d.h. du musst zufüttern mit Critical Care oder Herbi Care(gibt es beides beim TA) und das alle 2-3 Stunden! Bitte wiege Muck und notiere dir sein Gewicht und mach das ab sofort jeden Tag zur ungefähr gleichen Zeit, damit du kontrollieren kannst, ob er abnimmt!

Körnerfutter hat bei Meeris gar nichts verloren! Getreide ist schädlich für die Verdauung der Kleinen und macht unnötig dick.
Lies dich hier mal ein zum Thema artgerechte Ernährung:

Und wie gesagt, geh bitte zu einem anderen TA!
Muck sollte geröngt werden, eventuell auch ein Blutbild gemacht werden, Temperatur gemessen bekommen etc. pp
Mit Abtasten ist da niemandem geholfen und einem Tier, was kaum laufen kann, geht es nicht gut!
Ich finde das schon fahrlässig, dich mitdem Tier einfach wieder heimzuschicken...:?

Und was es sein kann, kann dir nur ein kompetenter TA sagen!

• Schlaganfall? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Es wurde gestern immer schlimmer mit Muck und gegen Abend war er halbseitig gelähmt. Bin dann wieder zum TA, aber Muck ist noch im Wartezimmer gestorben. Der TA sagt, es war wahrscheinlich ein Schlaganfall.
Wir sind total geschockt, dass es so schnell ging, denn einen Tag vorher schien Muck noch völlig gesund und fröhlich. Andererseits bin ich aber dankbar, dass es keine tagelange oder wochenlange Qual für ihn geworden ist.

Gruß
Corinna (sehr traurig)

Thema:

Schlaganfall?

Schlaganfall? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben