Hamster läuft nichtmehr im Laufrad
Diskutiere Hamster läuft nichtmehr im Laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo , meine Goldhamsterdame geht seit Tagen nichtmehr ins Laufrad. Sonst war sie fast nur im Laufrad :| und ins Haus geht sie auch nichtmehr...
-
-
Hamster läuft nichtmehr im Laufrad Beitrag #1
Hallo , meine Goldhamsterdame geht seit Tagen nichtmehr ins Laufrad. Sonst war sie fast nur im Laufrad :| und ins Haus geht sie auch nichtmehr sondern schläft in ecken im Käfig :eusa_doh:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was habt ihr gemacht bzw was kann ich machen?
-
-
-
Hamster läuft nichtmehr im Laufrad Beitrag #2
Wie alt ist denn dein Hamster und zu welcher Art gehört er?
Es könnte sein, dass das einfach Alterungserscheinungen sind und er ab jetzt etwas ruhiger unterwegs ist. Das Laufen im Rad hat bei meinen Hamstern auch immer nachgelassen. Hast du das Häuschen mal kontrolliert? Also nichts Verschimmeltes, sauberes Nest?
Viel machen kann man da wohl nicht, wenn der Hamster nicht will, dann will er nicht und man kann ihn nicht dazu zwingen.

Wenn er in einer Ecke schläft, kannst du die höchstens ein bisschen abdunkeln, damit er in Ruhe schlafen kann. (z.B. ein Tuch über den entsprechenden Käfigteil legen.)
(Ausserdem gehört dieser Thread hier in das entsprechende Unterforum, wäre lieb, wenn das ein Mod verschieben könnte.

)
-
-
Hamster läuft nichtmehr im Laufrad Beitrag #3
Hallo danke für die antwort . Mein Hamster(goldhamster) ist jetzt 2 Monate alt.
-
-
Hamster läuft nichtmehr im Laufrad Beitrag #4
Huhu!
Welchen Durchmesser hat das Rad denn? Wenn es zu klein ist, kann es sein, dass das Rad ihm mittlerweile Rückenschmerzen macht und er deshalb nicht drin läuft. Wie groß ist denn das Gehege, bekommt er in letzter Zeit vielleicht mehr Auslauf?
Das kann ich zumindest hier immer beobachten: wenn die Hamster längeren Auslauf als sonst bekommen, rennen sie in der Nacht auch kaum mehr im Rad.
Wegen dem Schlafplatz würd ich mir keine Sorgen machen, unsere Dame wechselt den auch ständig. Mein erste Zwerg ist irgendwann auch mal mit Sack und Pack hinters Laufrad gezogen :mrgreen:
Thema: