Haben wir Pudel-Halter

Diskutiere Haben wir Pudel-Halter im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hier im Forum oder Jemanden, der sich gut mit dieser Rasse auskennt?
  • Haben wir Pudel-Halter Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
hier im Forum oder Jemanden, der sich gut mit dieser Rasse auskennt?

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #2
was möchtest denn wissen? meine freundin hat nen großpudel, ihre eltern haben welche seit ca. zwanzig jahren. kann die mal fragen

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #3
Worauf sollte man beim Kauf eines Pudels besonders achten?
Welche Unterlagen sollte man auf jeden Fall gesehen haben?
Wie oft sollte ein Pudel zum Frisör oder bekommt man das mit etwas Übung selbst hin?
Gibt es Besonderheiten bei der Ernährung eines Pudels?

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #4
Ich war mal Püdelhalter.
Welche Papiere man sich ansehen soll kann ich nicht sagen.
Wenn du einen kleinen willst würde ich zum Kleinpudel raten. Ich hatte einen Zwerpudel, mein Vater Zwerg und Kleinpudel. Von der Größe her ist da gar kein so großer Unterschied, Kleinpudel sind aber vom Knochenbau meiner Meinung stabiler und robuster. Die Zwergpudel hatten mehr Probleme mit Zahnstein, meine Erfahrung.
Wie oft man einen Pudel scheren muss kann man pauschal nicht sagen, es heißt so alle 6 Wochen. Ich habe es bei meinem aber anders gehalten,weil ich keinen typischen Pudel wollte. Im Frühjahr wurde der Hund mit einer Schermaschine komplett kurz geschoren und mit der Schere nachgeschnitten, wenn es zu lang wurde. Zum Winter hab ich es lang wachen lassen und im Frühjahr wieder geschoren. Mit ein wenig Geschick kann man es selber machen, ich hab die Pudel meines Vaters auch pudelig geschnitten.

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #5
hi karl-käfer,

wie bei allen anderen hunden auch sollte man beim kauf eines pudels in aller erster linie darauf achten, dass er gesund ist (falls ihr euch nen welpen holen wollt. wenn ihr einen ausm tierheim holt ist das natürlich was anderes). es gibt einige rassespezifische erbkrankheiten, zum beispiel patella lux bei den kleinen pudel wo die kniescheibe rausspringt und der hund humpelt oder hüftgelenksdysplasie bei den großpudel, gerne gibt es auch so ne augenkrankheit wo das tier dann blind wird. dem ist vorzubeugen indem man beim kauf eines welpen auf einen SERIÖSEN züchter achtet, das kostet dann einiges mehr als bei einem "vermehrer", ist das geld aber langfistig gesehen wirklich wert wenn man die tierarztkosten bedenkt, ganz zu schweigen von dem "nervkram" dann man damit hat, weil man sein tier liebt und es einem selbst schlecht geht wenn es dem tier schlecht geht.

einen seriösen züchter erkennst du daran
- züchtet nur eine, maximal zwei rassen
- wird viele fragen zu dir und deinem lebensumfeld stellen, weil er möchte dass seine tiere in gute hände kommen, er wird dir auch nachdem der welpe bei dir eingezogen ist für jede frage die du haben wirst zur verfügung stehen
- ist mitglied in einem anerkannten zuchtverband
- wird mehrere besuche bei ihm zu hause ermöglichen
- lässt die welpen in einem sauberen und gepflegten umfeld aufwachsen
- wird dir nichts aufdrängen wollen und dich nicht unter druck setzen
- du darfst das muttertier sehen, evtl. sogar das vatertier
- hat ein ärztliches attest, dass die tiere ärztlich untersucht wurden und rassetypische erbkrankheiten ausgeschlossen sind
- die welpen werden gut geprägt und sozialisiert und machen einen gesunden und munteren eindruck
- die welpen sind bei abgabe gechipt und entwurmt

das sind hier nur ein paar punkte, wenn du googelst wirst du sicher noch viel mehr dazu finden (auch zu erbkrankheiten von pudel). ein pudel sollte alle sechs bis acht wochen geschoren werden, meine freunde sind allerdings nicht so eitel, die scheren ihren hund alle zwei bis drei monate, und machen das selbst, im winter lassen sie das fell noch länger stehen. kommt halt immer drauf an was für ne schur/frisur man haben möchte. wichtig ist, dass der hund von klein auf dran gewöhnt wird. auch ans kämmen, was so zwei mal pro woche sein sollte.

zur ernährung sind mir keine besonderheiten bekannt, der bekommt sein futter und damit basta. du wirst dir dann selbst aussuchen ob du lieber barfst, nassfutter gibst oder trockenfutter... oder alles drei gemischt... wenns ums fressen geht sind pudel ganz normale hunde, sie inhalieren ihr futter ;)

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #6
Hallo Karl-Käfer,

ich hoffe, ich mache jetzt nicht schon den ersten Fehler, denn ich bin erst seit heute dabei. Nur mal eine ganz vorsichtige Frage: Muss es ein Pudel vom Züchter sein? Ich meine, wo doch so viele Hunde in Tierheimen sitzen, hast Du vielleicht auch mal daran gedacht, Dich zuerst dort umzuschauen? Bitte verstehe das nicht als Kritik, es ist nur als eine Gedankenanregung gedacht, weil viele Leute gar nicht wissen, dass auch Rassehunde in Tierheimen sitzen. Aber wie auch immer, viel Erfolg bei Deiner Suche.

Hündischer Gruß

Schnuffi11

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #7
Ich bin mit Pudeln aufgewachsen und finde sie sind wirklich ein besonderer Schlag von Hund, im Grunde sind sie die "unhundigsten" Hunde die es gibt (Pudelbesitzer wissen vielleicht was ich meine ;)), wer sich nicht so ganz zwischen Hund und Katze entscheiden kann wäre mit einem Pudel vielleicht nicht schlecht beraten :lol:

Sie sind klug und anhänglich, sowie leicht zu erziehen und eigentlich stets freundlich (natürlich gibt es immer Sonderexemplare). Sie bellen gerne wenn sie etwas verunsichert oder ihre Aufmerksamkeit erregt, sind aber keine Kleffer.
Sie sind sehr verspielt und lernen gerne kleine Tricks oder machen auch Hundesport. Sie sind sehr aktiv und sportlich, allerdings keine typischen Jogging- oder Reitbegleithunde. Ausdauersport langeweilt sie offenbar ein wenig, aber Schwimmen, Ballspielen, Agility oder Dogdance sind genau ihr Ding.
Man sollte schon Zeit für sie haben und ihnen auch etwas bieten, denn selbst wenn sie als "Rentnerhunde" verschrien sind, sind sie ganz und gar keine Couchpotatos. Bei Vernachlässigung oder ständiger Langeweile neigen sie zu Neurosen.
In ihrer Kommunikations mit dem Menschen sind sie meisten freundlich-offensiv, schauen einem ins Gesicht, springen an einem hoch zur Begrüßung (und später dann auf den Schoß :lol:), lecken an den Händen, bringen das Lieblingsspielzeug und sind insgesamt kleine Clowns ohne schüchternden "Dackelblick".

Pudel wollen gerne immer mit dabei sein und auch ganz dicht bei ihrem Menschen, Abends auf dem Sofa betteln sie mit "pföteln" um Streicheleinheiten, Spiele oder Leckerchen.

Sie sind wirklich sehr niedlich, nur sind sie eben auch ein klein wenig anders als viele andere Hunde (wenn du Pudel bisher nur von Bildern oder vom Vorbeigehen kennst besuche ruhig mal ein paar Besitzer oder Züchter um dir ein besseres Bild zu machen).
Obwohl ich mit ihnen groß geworden bin und sie sehr niedlich finde war mein erster eigener Hund nachdem ich von Zuhause ausgezogen war kein Pudel, ich wollte damals keinen und kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwann einer einzieht, ich bin offenbar zwar ein Hundemensch, aber vielleicht kein Pudelmensch :lol: Wenn sie zu einem passen sind sie aber sicher eine tolle Bereicherung und ich kenne mehrere "Pudelmenschen" denen niemals eine andere Rasse ins Haus kommen würde (bei uns Zuhause war es ja auch so ;)).

Was die Größe angeht kann ich Balthasar nur zustimmen, der Kleinpudel ist zwar klein aber robust, während der Zwergpudel eher unter den Folgen der Minizucht leidet (Zahnprobleme sind fast unvermeidbar), aber auch Patellaprobleme kommen bei den Zwergen oft vor.
Wie der Zwerg leidet auch der Kleinpudel allerdings nicht selten unter Herzproblemen (Klappenschlussfehler die im höheren Alter zur Insuffzienz führen). Man sollte auf eine gesunde Zuchtlinie achten, allerdings ist dies sicher auch ein Problem welches nicht immer so ganz vorhersehbar ist, da sich die Probleme eben erst mit dem Alter zeigen.
Die meisten Pudel die ich kannte (alles Kleinpudel, über die großen kann ich nicht berichten) haben ein gutes Alter erreicht (12-16 Jahre), nur einer ist frühzeitig mit 8 Jahren gestorben (an eben jenem gefürchteten und leider rassetypischen Herzfehler).

Was die Schur angeht, so ist das sicher Geschmackssache, denn dem Pudel ist seine Optik herzlich egal (die meisten werden es danken, wenn sie nur selten geschoren werden, denn das gefällt eigentlich keinem Hund).
Wenn man einen Hund hat, der sich gut händeln lässt und man das Scheren von klein auf mit ihm übt kann man das ganz gut selber machen (wenn man eine bestimmte Modeschur möchte kommt es allerdings sicher auch auf das eigene Frisiertalent an ;)).

Wodran du einen guten Züchter erkennst hat louiss ja eigentlich schon ganz schön zusammengefasst. Vor allem lass dir Zeit, guck dir ruhig mehrere Zuchten an und lerne die Rasse genauer kennen.

Ein Hund aus dem Tierschutz wie Schnuffi vorgeschlagen hat ist auch eine schöne Idee, allerdings sind Pudel doch eher seltenere Vertreter in den Tierheimen, trotzdem lohnt es sich sicher auch mal im Internet bei verschiedenen Pudelhilfen zu schauen, denn auch ein Not-Pudel kann ein Freund fürs Leben werden.

Erzähl doch mal wie du jetzt überhaupt auf den Pudel gekommen bist :D

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #8
Erzähl doch mal wie du jetzt überhaupt auf den Pudel gekommen bist :D

Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Da wir einen Allergiker in der Familie haben wurde viele Jahre, zum Leidwesen unserer Kinder, auf die Anschaffung eines Hundes verzichtet. Irgendwann war dann das Thema mal wieder brandaktuell und die Kinder hatten in den Weiten des www. nach Rassen gesucht, die für Allergiker geeignet sind.
In die engere Wahl kamen der Lagotto Romagnolo, der spanische Wasserhund und der Pudel.
Pudel? Das sind doch keine Hunde , mit den komischen Frisuren und Schleifchen im Haar... och nee.
Also wieder in den Weiten des www. gestöbert. So bin ich auf die Seite der Züchterin gekommen, die auf unserer Wunschliste ganz oben steht - unfrisierte Pudel, richtige Hunde und noch viel wichtiger mir hat der Umgang mit dem Thema Allergie von der Züchterin, die wir ins Auge gefasst haben, bisher gut gefallen und ist mir plausibel....
In dem Fall würde es so laufen, dass zuerst ein mehrstündiger Besuch bei der Züchterin ansteht mit intensiven Kontakt mit allen Hunden. Geht das gut, gibt es Haare der in Frage kommenden Elterntiere, die über mehrere Tage eng am Körper gertragen werden und zur Allergietestung mit zu Arzt genommen werden. Funktioniert auch das, folgen persönlicher Kontakt zu den Elterntieren und später zum Welpen.
Die Haare nur des Welpen sind wohl nicht aussagekräftig, da sich Haarstruktur und Speichelzusammensetzung mit dem Wachstum noch ändern.

Das alles bietet natürlich keine 100%tige Garantie, aber die hat wohl kein Hundehalter, da sich Allergien auch spontan entwickeln können.

Mir hat der Umgang mit dem Thema Allergie von der Züchterin, die wir ins Auge gefasst haben, bisher gut gefallen und ist mir plausibel....
In dem Fall würde es so laufen, dass zuerst ein mehrstündiger Besuch bei der Züchterin ansteht mit intensiven Kontakt mit allen Hunden. Geht das gut, gibt es Haare der in Frage kommenden Elterntiere, die über mehrere Tage eng am Körper gertragen werden und zur Allergietestung mit zu Arzt genommen werden. Funktioniert auch das, folgen persönlicher Kontakt zu den Elterntieren und später zum Welpen.
Die Haare nur des Welpen sind wohl nicht aussagekräftig, da sich Haarstruktur und Speichelzusammensetzung mit dem Wachstum noch ändern.

Das alles bietet natürlich keine 100%tige Garantie, aber die hat wohl kein Hundehalter, da sich Allergien auch spontan entwickeln können.

Aus diesem Grund will ich keinen Hund aus dem Tierschutz, da es meist rassetechnische Überraschungspakete sind... und diese Art der Testung nicht funktionieren würde.

Aber momentan sammeln wir noch Informationen und schauen, ob ein Hund in unser bisheriges Leben passt und was wir ändern müssten bzw. was wir auch im Hinblick auf die Allergie noch bedenken müssen.

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #9
Pudel? Das sind doch keine Hunde
Das stimmt :lol: Das liegt aber nicht an ihren Frisuren, sondern daran dass sie eben so besondere Persönlichkeiten sind und viele Pudelfreunde lieben eben genau das an ihnen ;)

Wie die Züchterin euch hilft was die Sache mit der Allergie angeht klingt total klasse finde ich. Das es nicht 100%ig geht ist klar, dennoch denke ich mehr als ihr vorhabt kann man nun wirklich nicht tun und ich finde es klasse, dass ihr da so vorausplant und nicht einfach irgend einen Hund nehmt und es drauf ankommen lasst (ein Pudel aus einer Tierhilfe wäre da in eurem Fall sicher tatsächlich nicht die beste Wahl, eben weil man nicht so gute Testmöglichkeiten hat).
Ich drücke auf ganz, ganz doll die Daumen, dass es klappt.

Wann würdet ihr die Züchterin denn besuchen fahren? Schon bald? Und gibt es schon Prognosen wann die Züchterin wieder einen Wurf hätte?

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #10
Das Ganze hat sich schneller entwickelt als gedacht. Eine Entscheidung fällt auf jeden Fall am Wochenende und dann sehen wir weiter.
Nun brauche ich noch vernünftige Lektüre für den Anfang.
Was lohnt sich zu lesen?

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #12
Hallo Karl-Käfer,

ist ja toll, wie sich Euer Pudel-Projekt entwickelt :clap:. Mit dem Hintergrund der Allergie würde ich es genauso angehen, und den Weg der Testung finde ich sehr gut durchdacht. Büchertipps hast Du ja schon von Kompassqualle bekommen. Tja, dann bleibt mir nur noch Euch gaaanz viel Erfolg zu wünschen und ein kleines Gedicht (gerade selbst gereimt) "Kommt ein neuer Hund ins Haus, ist's mit der Ruhe erst mal aus." Ne, nur Spass ;)! Also, lasse uns bitte weiter teilhaben.

'Spitzwölfische' Grüße

von Schnuffi11 und Shiva

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #13
Oh, schon so bald, wie spannend. Vergiss nicht uns zu berichten ;)

;)

Da habe ich mich wohl doch etwas falsch ausgedrückt. Es wird noch ein Gespräch mit der Ärztin bezüglich der Allergie geben und einen großen Familienrat um so Sachen wie Unterbringung im Urlaub- oder Krankheitsfall zu klären.
Dann kommt Phase 2 ....
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie sich das Ganze entwickelt. Sicher ist es auch für den ein oder anderen Allergiker interessant.

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #15
Wie sieht denn das Bellverhalten von Pudeln aus? Bellen sie viel und neigen sie zum kläffen oder eher nicht?
Freue mich über antworten! :D

• Haben wir Pudel-Halter Beitrag #16
ich hatte selber mal einen Kleinpudel, hab ihn aber erst mit 6 Jahren bekommen. Das mit der Bellrei ist natürlich größtenteils Erziehungssache. Aber manche Arten neigen natürlich eher dazu als andere. Meiner Menung nach sind besonders die Toy- und Zwergpudel etwas zu "kläffig" für meinen Geschmack, aber mit meinem Kleinpudel hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Meine Süße hat nicht mal gebellt wenn jmd geklingelt hat:D:shock: generell würde ich nicht behaupten dass pudel allgemein Nicht zum kläffen neigen, aber auch unter ihnen kann es natürlich schlecht erzogene Exemplare geben die wie kleine bellende Furien durchs Haus hüpfen:D

Thema:

Haben wir Pudel-Halter

Haben wir Pudel-Halter - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Oben