Schrittarbeit

Diskutiere Schrittarbeit im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo In einer aktuellen Pferde Zeitung habe ich einen Bericht gelesen über gymnastizierende schrittarbeit beim warm reiten mit Übungen. Da.steht...
  • Schrittarbeit Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
In einer aktuellen Pferde Zeitung habe ich einen Bericht gelesen über gymnastizierende schrittarbeit beim warm reiten mit Übungen. Da.steht das man so ein Pferd gymnastizieren kann und so nicht mal traben müsste.
Was denkt ihr?
Macht ihr ab und zu nur mal schrittarbeit?

• Schrittarbeit

Anzeige

• Schrittarbeit Beitrag #2
Hey,
nach ca 5 Minuten am langen Zügel gehe ich meistens erstmal 15-20 Minuten Schritt und reite da sehr viele Übungen – Schulterherein, Kruppeherein, Renvers, etc.
Das bringt enorm viel, man muss es aber lernen, ein Trainer muss jemandem das erst beibringen, sonst bringt es gar nichts.
Danach arbeite ich immer normal im Trab und Galopp, reite da aber ebenfalls einige diese Übungen.
Nur so wird ein Pferd geschmeidig und wendig
Manchmal – z.B. wenn ein Pferd im Aufbautraining ist oder aus irgendeinem Grund nur Schritt gehen darf – reite ich ca. 30 Min und dabei auch sehr viele solche gymnastizierende Übungen. Gehört bei uns also zum täglichen Training dazu :)

• Schrittarbeit Beitrag #3
Ja da unser platz momentan nur Schritt zu lässt dachte ich das wäre doch was.
Nehme ja dressurunterricht und da habe ich Schenkel weichen und Schultevor gelernt, zwar haben wirs im.Trab gemacht aber ich kanns ja dann umwandeln

• Schrittarbeit Beitrag #4
Ich finde, dass die gymnastizierende Schrittarbeit eine Grundlage ist, die zu jeder Reiteinheit dazugehört. Wie soll ich mein Pferd nach dem Warmreiten denn sonst locker und losgelassen bekommen? Das geht am besten mit den bereits vorgeschlagenen Übungen und auf engen gebogenen Linien. Da fängt für mich das richtige Reiten eigentlich erst an, ansonsten sitzt man doch nur drauf und lässt sich tragen ;).
Ich mache aber selten nur Schrittarbeit, denn durch einen lockeren Galopp finde ich zB bekommt man ein Pferd nochmal besser gelöst. Ich baue die gleichen Sachen dann eben auch im Trab oder im Tölt ein. Schulterherein kann man ja zB auch im Gelände sehr gut üben. Außerdem wird dann jede Kurve genutzt, um das Pferd zu stellen oder die Vorhand/Hinterhand rauszutreiben. Ich achte da schon sehr drauf, dass ich ein durchlässiges Pferd habe.
Sonst macht das Reiten doch keinen Spaß:p!

Thema:

Schrittarbeit

Schrittarbeit - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben