Kater extrem anhänglich

Diskutiere Kater extrem anhänglich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater, der schon immer sehr anhänglich war. Ich habe meine beiden Katzen vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater extrem anhänglich Beitrag #1
B

Birdie

Guest
Hallo meine Lieben,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater, der schon immer sehr anhänglich war. Ich habe meine beiden Katzen vor ca. 15 Monaten aus dem Tierheim geholt. Die Katze, am Anfang sehr reserviert, jetzt mittlerweile aufgetaut, geht fast immer ihre eigenen Wege und ist nur zum Fressen, Schlafen und ab und zu mal Kuscheln zuhause. Ganz anders der Kater: schon immer sehr anhänglich, wird er in letzter Zeit noch anhänglicher. Ich kann keinen Schritt ohne den maunzenden Kater machen. Während der Hausarbeit läuft er mir zwischen den Beinen rum (ja, ich bin schon über ihn gestolpert!), möchte ich mich hinsetzen, springt er mir ca. nach 5 Sekunden auf den Schoß, und selbst, wenn ich mir morgens die Zähne putze, liegt er mir zu Füßen (ratet mal, wo er jetzt gerade ist, richtig, er liegt auf meinen Füßen!). Kann es sein, daß ich den Kater zu sehr verwöhnt habe und zu oft auf seine Kuschelbitten eingegangen bin? Er will nicht etwa fressen, sondern möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Und zwar von mir, alle anderen werden schlichtweg ignoriert. Da ich in letzter Zeit keine 5 Minuten mehr für mich alleine habe, erbitte ich Eure Hilfe, was ich jetzt machen soll. Glaubt Ihr, daß sich die Situation ändert, wenn ich ihn öfter mal ignoriere? Obwohl das schon schwer fällt, wenn er mir gerade auf den Schoß gesprungen ist und mich mit großen Kateraugen bittend ansieht. Ich liebe meine Beiden über alles, aber irgendwas muss geschehen, da ich nur noch mit schlechten Gewissen rumlaufe, weil ich denke, daß ich ihn (noch) öfter streicheln oder mit ihm kuscheln sollte. Der Kater ist ca. 4 Jahre alt, kastriert und kerngesund.

Vielen Dank, Eure verzweifelte Birdie

• Kater extrem anhänglich Beitrag #2
Ich für meinen Teil würde mich geehrt fühlen, von einem Tier so angehimmelt zu werden. :wink: Allerdings kann ich mich gut in deine Lage versetzen. Es ist schließlich nicht gerade hilfreich, wenn man auf Schritt und Tritt verfolgt wird und keinen einzigen Handgriff im Haus machen kann, ohne dabei - auf welche Art auch immer - gestört zu werden. Logo, dass du etwas dagegen unternehmen willst! Allerdings wäre es ganz schön hart, ihn einfach knallhart zu ignorieren, wo er dich so extrem vergöttert. Versuche ihm zu zeigen, dass du für ihn da bist, dich allerdings nicht jede freie Minute mit ihm beschäftigen kannst. Wenn er dich stört, mach kein Drama daraus und setze ihn von dir weg. Gutes zureden und einmal hinter den Ohren kraulen entschädigt dein Vorhaben auf jeden Fall. Vielleicht erklären sich andere Familienmitglieder dazu bereit, sich öfters mit ihm zu beschäftigen und ihn zu verwöhnen. Womöglich macht er derzeit einfach nur eine bestimmte Phase durch, die im Laufe der Zeit ganz von alleine wieder verebbt.

Noch viel Glück!

• Kater extrem anhänglich Beitrag #3
hey,

was hat den dein kater für spielsachen? beschäftige ihn mit spielsachen n bissel. so lernt er selbstständig was zu tun.

grüße

• Kater extrem anhänglich Beitrag #4
hey, das ist ein Zeichen, dass er dich echt liebt.

Also, auch wenn es dir schwer fällt, geh nicht so oft auf seine Kuschelbitten ein. Wenn er dir grad wieder auf den Schoss springt, schubs ihn vorsichtig runter. Wenn er es sich grade wieder auf deinen Füßen bequem macht, einfach einen der Füße, auf denen er liegt, anheben und ihn somit runterstubsen. Du solltest ihn nicht mehr so oft beachten, auch nicht auf seinen Blick reinfallen, denn er weiß ganz genau, dass er dich so rumkriegt!
Also einfach ein bisschen weniger Beachtung schenken. Wenn er dir um die Füße läuft, nicht beachten, nicht reden und das ganze Geschmuse, dass er von dir verlangt, vielleicht um die Hälfte verkürzen!

Dann gewöhnt er sich langsam an, dass er nicht mehr die erste Geige ist.

• Kater extrem anhänglich Beitrag #5
Hallo!

Ich habe genau das selbe "Problem" mit einer meiner Katzen und die andere scheint sich momentan auch in diese Richtung zu entwickeln. :? :roll: Allerdings ist es bei meiner Monster sogar so, dass ich selbst nachts nicht eine Sekunde ohne sie sein kann. IMMER muss sie auf mir liegen und erzählt endlose Geschichten. Bei Monster bin ich mir allerdings sicher, dass es einfach grenzenlose Liebe ihrerseits ist. ICH bin IHR Mensch und baste. :wink: Als gut erzogene Dosine versuche ich halt das Beste aus meiner Situation zu machen: Ich setze mich immer so, dass Monster sich gut auf mir betten kann, ich setze mich immer so, dass ich auch stundenlang so sitzen bleiben kann, ich habe mich schlichtweg daran gewöhnt immer dem Fallen nahe zu sein und ich liege immer auf dem Rücken im Bett, damit die liebe Monster auch wohl ruhen kann... :lol: :roll:

Andererseits hatte ich aber auch schon eine Katze, die auch immer nur rumgeplärrt hat und immer hinter mir her ist. Diese Katze war schlichtweg unglücklich bei mir, weil sie nicht ausgelastet war. Seit ich sie schweren Herzens abgegeben habe, damit sie glücklich wird, ist sie ein Traum. Allerdings hat sie jetzt auch Hund, Katze, Kinder und weitere Tiere zum toben... :wink: :lol:

• Kater extrem anhänglich Beitrag #6
ISt mir grad eingefallen, falls irendwann jemand diesen Tipp geben will: Nicht mit Wasser nass spritzen, wenn er kommt. Denn sonst sieht er es als Strafe, dass er dich mag und gerne bei dir ist. Wegscheuchen oder vom Schoss runterstupsen ist heißt "Lass mich mal grade in ruhe". Nassspritzen heißt "Nein, dass darfst du nicht, das ist verboten"

wollte ich nur mal erwähnt haben^^

• Kater extrem anhänglich Beitrag #7
Also, erst mal vielen Dank an Euch alle!
@ Giggle
Mit den Familienmitgliedern kann ich dem Kater nicht helfen. Die werden höchstens mal ersatzweise genommen, wenn ich nicht da bin. Sobald ich das Haus betrete, hängt er wieder an mir. Und wenn ich nach Hause komme, muss ich mich erst mal min. 1/2 h um ihn kümmern.
@Burani
Spielsachen interessieren ihn nicht. Er spielt höchstens 5 Min. mit mir, dann legt er sich wieder zum Schmusen hin.
@Goldfish
Habe Deine Tips befolgt. Fällt mir sehr schwer, aber meine, daß es ein bißchen hilft. Obwohl er gerade beleidigt auf einem Stuhl liegt, ist es schon ein Erfolg, nicht auf meinen Schoß gesprungen zu sein!
@snowcat
Daß er nachts in meinem Bett liegt, hatte ich nicht erwähnt, ist aber klar. Auch die Katze liegt nachts in meinem Bett. Das stört mich aber nicht weiter, weil ich sie, falls sie im Weg legen, einfach zur Seite schieben kann. Das stört beide nicht!

An alle: Danke für Eure Beiträge. Ist mir ja klar, daß mein Kater mich liebt, aber wenn man nicht mehr für ein paar Minuten alleine sein kann, nervt es schon! Trotzdem liebe ich die Beiden!

Birdie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater extrem anhänglich

Kater extrem anhänglich - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Oben