Aggressives Rudel

Diskutiere Aggressives Rudel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich wollte mal fragen wie ich mein 4er Rudel Böcke (kastriert) beruhigen kann. Zur Vorgeschichte, Nachbars Katz' hat es vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressives Rudel Beitrag #1
F

Fieps

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mal fragen wie ich mein 4er Rudel Böcke (kastriert) beruhigen kann.

Zur Vorgeschichte, Nachbars Katz' hat es vor ein paar Wochen geschafft sich in in meine Wohnung zu schleichen.
Meine vier Jungs waren im Auslauf und haben ordentlich zugelangt und Ihr Revier mit Erfolg verteidigt.

Seit dem hab ich das Problem, das die vier "anschlagen" wenn jemand durch das Treppenhaus geht.
Sie rennen dann wie ein Blitz zur Tür, borsteln, peitschen aufgeregt mit dem Schwanz und geben kurze, hörbare zisch-laute von sich.
Weder rufen, noch *Clicker* bringt dann in dem Moment was.
Selbst von etwas geworfenem wie einer Socke oder einer Klorolle lassen die sich nicht ablenken und regen sich künstlich im Flur auf.
Die sind so im "Angriffsmodus" vertieft das selbst Leckerchen verschmäht werden.
Einzige Abhilfe ist zur Zeit das ich alle vier auf einmal pflücke und in die Transportbox setze.
Da ernte ich beim hochnehmen lautstarkes Protestquietschen.
Sobald ich sie dann aber auf der Couch hab, verkrümeln die sich sofort in meine Klamotten und suchen Körpernähe zu mir.

Wie kann ich denen dieses seltsame Verhalten am besten abgewöhnen?
Vor allem will ich den Auslauf nicht beschränken. Die vier sind 100% stubenrein und meine Wohnung ist halt, bis auf die Tabuzonen: Küche & Bad, "rattensicher" eingerichtet.

• Aggressives Rudel Beitrag #2
Hallo...

also "künstlich aufregen" tun sie sich schon mal nicht... Die sind ihren Fressfeinden begegnet, die haben Todesängste und gehen auf Angriff.

Außer sie daran zu gewöhnen, dass es normal ist, wenn jemand hoch kommt, kannst du da wohl nicht machen. Einfach immer zeigen, dass du es bist...

Und vor allem dafür sorgen, dass sowas nie wieder passiert, wenns einmal gut geht, muss es das das nächste Mal nicht

• Aggressives Rudel Beitrag #3
Die Armen (und die arme Katze)...
ich würde dauerhaft leise Radio/Musik laufen lassen um Geräusche wieder als etwas "Normales" zu etablieren und damit Krach im Treppenhaus nicht mehr so auffällt. Sollten sie dann ruhig bleiben, wenn sich etwas im Treppenhaus bewegt immer schön belohnen. Vielleicht kann man nach einiger Zeit die Bewegung draußen" wieder mit etwas Positivem verknüpfen, wenn zB. ein Bekannter Rattenfreund im Treppenhaus Geräusche verursacht und kurz darauf mit einem Spielzeug/Leckerchen, etc. um die Ecke kommt.

Evtl. löst aber auch ein Umstellen des Geheges das Problem? Evtl. in einem Raum, der weiter von der vermeindlichen "Gefahr" entfernt ist oder Auslauf erst mal nur in einem "sicherem" Raum.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt und sie nicht weiter jedes Mal um ihr Leben fürchten müssen -.-,
LG
Felis

• Aggressives Rudel Beitrag #4
Ein kleines Update der Situation.
Ich hab einen neuen Klicker und versuche die Situation zu nutzen.

Jedesmal wenn die Fellnasen in den Flur wetzen, weil sich im Treppenhaus was regt sollen sie an der Tür "kratzen".
Berry, der gerne mit dem Bauch denkt, hat den zusammenhang zwischen "Geräusch draussen", "an der Tür kratzen" und "Belohnung" schon raus.
Bei den drei anderen ist der Groschen mit dem "kratzen" noch nicht so gefallen.
Die Unruhe ist zwar noch da aber nach einer Woche intensiven Trainings sind die Tiere merklich entspannter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressives Rudel

Oben