Vergesellschaftung von zwei Geschwistern

Diskutiere Vergesellschaftung von zwei Geschwistern im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nachdem mein Klopfer verstorben ist, habe ich seit gestern wieder zwei Kaninchen. Das Ganze war zwar erst für nächste Woche geplant, aber...
  • Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #1
matzi

matzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mein Klopfer verstorben ist, habe ich seit gestern wieder zwei Kaninchen. Das Ganze war zwar erst für nächste Woche geplant, aber die Konstellation war einfach zu günstig.

Es handelt sich um zwei Geschwister, ca. 3-4 Monate alt lt. Auskunft aus dem Tierheim, ein Junge und ein Mädchen. Also beste Vorraussetzung für glückliches Zusammenleben.

Beide sind nicht kastriert. Der Junge soll jetzt schnellstens kastriert werden, damit die beiden zusammen können.

Da die beiden aus dem Tierheim sind, habe ich daher direkt gefragt, wie ich die am besten halten soll, bis sie zusammen dürfen. Da die beiden sich kennen, könnten sie ohne Probleme nebeneinander stehen. Während der Zeit regelmäßig die Käfige tauschen. Das Klang für mich auch plausibel.

Habe sie gestern also nebeneinander gestellt und es war auch alles friedlich. Bis heute morgen um 5:30 Uhr. Dann saßen die beiden am Gitter gegenüber und haben Randale gemacht. Es war für mich nicht so ganz klar, ob das jetzt Agressionen waren ode einfach nur spielen. Habe daher ein Pappe dazwischen gestellt und wollte mir das ganz heute Abend in Ruhe anschauen.

Heute abend habe ich sie dann zum ersten Mal im Wohnzimmer laufen lassen, wo sie auch derzeit stehen. Sie stehen extra nicht im Kaninchenzimmer, damit diese später der neutrale Boden für die Vergesellschaftung ist. Also wie gesagt, ich habe sie dann zum ersten Mal laufen lassen - nacheinander - so ca. 15 Minuten.
Ich möchte sie Anfang nicht so sehr stressen, da sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen sollen. Dabei war es interessant, die beiden zu beobachten. Derjenige im Käfig hat genauestens aufgepaßt, was der andere draußen gemacht hat. Dem der draußen war, hat der andere im Käfig überhaupt nicht interessiert. Wenn man sich dennoch begegnet ist, hat man sich an der Nase beschuppert und was dann folgte, sah nicht besonders freundlich. Jeder schien dem anderen sagen zu wollen "Ich bin der Boss!". Sie haben am Gitter gerappelt und die Zähne gezeigt.

Habe die beiden Käfige also zuerst einmal 3m auseinander gestellt. Dazwischen ist der Wohnzimmertisch, so daß sie sich nicht direkt sehen können. Sind beide eigentlich jetzt sehr entspannt.

Morgen abend geht's dann zum Checkup zum Tierarzt. Daher wollte ich sie morgen nicht mehr laufen lassen, daß ist dann Streß genug. Am Freitag wollte ich sie dann noch einmal laufen lassen und schauen, wie sich verhalten.

Werde sie dann ggfs. komplett trennen. Einen ins Wohnzimmer und den anderen ins Dachgeschoß ins Arbeitszimmer. Würde eigentlich am liebsten bis zur Vergesellschaftung beide im Wohnzimmer stehen lassen. Hier wären dann beide mitten im Leben dabei und können sich an die Geräusche und mich gewöhnen. Hätte außerdem bei im Blick und kann gezielt auf sie eingehen.

Was haltet ihr für das beste Vorgehen? Komplett trennen? Regelmäßig Käfige tauschen und durchs Gitter schnuppern lassen, damit sie sich nicht vergessen? Vielleicht ändert sich das Verhalten ja nach der Kastration auch.

Wenn es zwei sich fremde Kaninchen wären, würde ich sie ja sofort trennen. Aber da es ja Geschwister sind, bin ich mir halt unsicher.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Kann der Tierarzt bei der Kastration erkennen, ob der Junge schon geschlechtsreif ist? Ggfs. könnte dann die Vergesellschaftung eher vonstatten gehen.

Matthias

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #2
Hallo Mathias,

gratuliere zu den neuen "Mitbewohnern". Freu mich für Dich, dass Du wieder Langohren hast und find es toll, dass sie aus dem TH sind.

Wegen Deinen Fragen:

Bitte erst nach der Rammlerkastra und 5-6 Wochen Quarantäne erst die ZF machen. Keinesfalls vorher die beiden zusammensetzen, nur weil irgendwer sagt "naja, kann nix passieren, weil geht ja noch nicht". Denn wie sicher ist sich das TH bezüglich des Alters :uups: . Meistens sind es Schätzdaten, die das TH hat, außer vielleicht die Tiere kamen dort zur Welt.

Bei Geschwistern gilt das gleiche wie für alle Zusammenführungen. Es gibt keine Standardregel :mrgreen: .

Manchmal ist es total sinnvoll Käfige nebeneinander zu haben und abends zu tauschen. Doch manchmal schürt das solch große Aggressionen, dass man es bis zur ZF nur so machen sollte, dass die beiden in völlig getrennten Räumen sind, sich weder sehen noch riechen können. Also quasi auch kein Käfigtausch.

Manchmal bringt die Gabe von Rescue Tropfen für beide viel, bei manchen bringt sie gar nix.

Wichtig ist jedenfalls die Zusammenführung auf neutralem Gebiet - ein Raum den beide nicht kennen.

Es sind ja noch ganz junge Nins, von daher denke ich wird die ZF nicht so schlimm wie bei älteren Tieren, die da einfach ihren festen Charakter und ihr festes Denken haben und da teils recht stur reagieren. Wie ein alter Mensch, der halt auch umziehen und auch keine neue Frau bzw. keinen neuen Mann haben mag :lol: .

Ich halte Dir in jedem Fall feste die Daumen, wünsch Dir viel viel Glück - toi toi toi und das wird schon werden!!!!

Alles Liebe!

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #3
Ja, also ich kann Bunny-in nur zustimmen.
Ich würde die beiden aber trotzdem auseinander stellen, sodass kein Seh- und Riechkontakt besteht, da die andere Variante ja sichtlich zu Aggressionen führt.
hier kannst du dich zur Vergesselschaftung einlesen!
Ja, der TA sieht, ob der Rammler schon geschlechtsreif ist. Glaub ich zumindest ^^"

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #4
Habe auf alle Fälle vor, die 6 Wochen Qurantäne nach der Kastration einzuhalten. Erstens will ich keinen Nachwuchs haben und zweitens soll bei beiden das Futter umgestellt werden. Im Tierheim gab's Trockenfutter mit Heu und einmal die Woche Frischfutter. Wenn die beiden getrennt sind, kann ich besser beobachten, ob sie das Frischfutter vertragen, was sie mögen, wieviel sie fressen ... Solange kann ich jeden noch individuell füttern und auf die Bedürfnisse eingehen. Wenn sie dann zusammen sind, sollen sie gemeinsam gefüttert werden und das gleiche bekommen.

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #5
Schön, mal so einen vorbildlichen Kaninchenhalter anzutreffen :clap:

Man merkt, du hast dich schon informiert :mrgreen:

Hattest du vorher auch schon Kaninchen?

Ich finde es gut, dass du ihnen das TRockenfutter abgewöhnen willst!
Hier steht, was du alles an FriFu geben kannst:

Hast du auch Fotos von deinen Kleinen? :mrgreen:

LG Nojiko

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #6
Als Kind/Jugendlicher hatte ich schon ein Kaninchen (7 Jahre alt geworden) und dann war halt Klopfer für zweieinhalb Monate bei mir. Leider viel zu kurz :cry: . Klopfer ist kastriert worden und sollte in zwei Wochen ein Mädchen dazu bekommen. Klopfer hatte ich auch schon das Trockenfutter abgewöhnt. Leider hat er dann ja eine OP eines Abzesse am Kiefer nicht überlebt. Daher habe ich mich schon mit vielen Themen beschäftigt.

Fotos von den beiden Kleinen habe ich noch nicht.

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #7
Oh, das tut mir leid mit deinem Klopfer.
Auf kannst du alles wichtige über Kaninchen lesen!

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #8
Ich würd sie bis dahin auch räumlich trennen und auch keine Käfige tauschen oder so.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob der TA erkennen kann, ob sie schon geschlechtsreif sind, aber das kann er Dir ja am besten sagen. ;o)

Schön, dass Du Dir die beiden geholt hast!

• Vergesellschaftung von zwei Geschwistern Beitrag #9
Na dann musst du aber ganz schnell welche machen ;)
Du musst wissen, wir sind hier ziemlich Foto verrückt!

Thema:

Vergesellschaftung von zwei Geschwistern

Vergesellschaftung von zwei Geschwistern - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben