Seit Monaten ein störendes kleines Insekt

Diskutiere Seit Monaten ein störendes kleines Insekt im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich hatte im Spätsommer eine Freundin bei mir, wir tranken Kaffee, und sie trank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #1
W

wollischaf

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich hatte im Spätsommer eine Freundin bei mir, wir tranken Kaffee, und sie trank ihre Tasse mit einem Mal aus und merkte an, dass sie es deshalb tat, damit sie die Fliege nicht aus Versehen mittrinkt, weil sie ihr in die Tasse fliegen könnte. Erst fand ich die Bemerkung als solche putzig. Aber heute fliegt dieses Insekt hier immer noch rum.

Es ist auch keine normale Stubenfliege, sondern viel kleiner, sogar kleiner als eine Mücke. Was kann das sein? Dieses Tierchen fliegt immer abends gern 1 bis 2x vor meinem TV-Bildschirm, wenn das Gerät an ist, vorbei und lässt sich ansonsten so gut wie nicht blicken.

Gibt es denn überhaupt so kleine Insekten, die unter Wohnungsbedingungen so alt werden können?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde das Viech gern erledigen, kriege es aber nie zu fassen, hat wohl Facettenaugen, auch die Fliegenklatsche nutzt nichts.

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #2
Hallo wollischaf,
was auch immer es ist, es wird kaum immer die gleiche Fliege sein ;)
Selbst die größeren, bekannteren Stubenfliegenarten haben nur eine Lebenserwartung von mehreren Wochen - nicht Monaten. Vielleicht lebt aber irgendwo eine kleine Population in deiner Wohnung und vereinzelte Exemplare kommen dann vor und schwirren vor deinem Fernseher.

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #3
Warum sehe ich aber täglich immer nur das eine Viech, und es fliegt immer genau wie oben beschrieben, also lässt sich 1...2x blicken und dann erst wieder am nächsten Tag? Es hat auch immer dieselbe Größe. Ich will es ja nur endlich erledigen...

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #4
Evtl irgend ne Obstfliege?

Ich hab davon ab und zu welche hier rum fliegen.
Du kannst ja mal an deinen TV nen Stück Tesa-Film anbringen, da wo sie gerne Fliegt. Evtl bleibt sie ja kleben. ;)

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #5
Die Größe von einer Obstfliege stimmt schon. Leider fliegt sie aber nicht auf den Bildschirm, sondern davor. Und weil ich nie weiß, wann sie kommt - es ist immer viel zu kurz und dann ist sie auch schon wieder weg - kann ich sie nicht kriegen. Ich stand schon das eine oder andere Mal da, wo sie gern vorbeifliegt, aber sie ist mir bislang jedes Mal entwischt.

Und bei Obstfliegen kann ich mir erst recht keine derart lange Lebensdauer vorstellen. Ich hatte echt längst gehofft, sie würde endlich sterben. Mal sehen, wann...

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #6
Hast Du Zimmerpflanzen? Ich dachte auch mal, dass ich nur eine lästige Fliege in der Wohnung hatte, weil ich immer nur eine gesehen hab.
Joa,dann hab ich die Kolonie Trauermücken in meinen Pflazen entdeckt:?

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #7
Ich hab nur ein paar Kakteen, so kleine kugelige, die überall voller Stacheln sind.

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #8
Essig mit spülmittel in ein Gefäß geben und auf den Schrank stellen. Das lockt Obstfliegen an, und sie fallen hinein.

Lg Phonixx

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #9
Danke - Versuch macht kluch. Ich hoffe, es hilft, wenn es denn eine Obstfliege ist

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #10
wenn es denn eine Obstfliege ist
Also EINE Fliege ist es auf gar keinen Fall, Fruchtfliegen haben - je nach Art - eine Lebenserwartung von vielleicht 4 Wochen ;)

Außerdem, "Spülmittel", sicher dass nicht Essig gemeint ist ?

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #11
Off-Topic
Spülmittel in Wasser hilft auch gegen Obstfliegen. Ich lebe eher ländlich und hab daher jedes Jahr eine Tasse Spüli irgendwo stehen:lol:

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #12
Ich habe wie oben bereits geschrieben. Immer Essig 2/3 und Spülmittel 1/3. Ein bis zwei Tage warten und dann schauen obs geholfen hat. Ich stelle es immer auf die Fensterbank. Von Kindern bitte geschützt aufstellen. :)

Lg phonixx

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #13
Das Essig lockt die Biester an und das Spüli verändert die Oberflächenspannung, so dass sie nicht mehr starten können und versinken.
Habe ich mir mal sagen lassen. Ob es stimmt....keine Ahnung.

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #14
Ja genauso wurde es mir auch erklärt. :)

Lg Phonixx

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #15
nochmals zur Erinnerung:

Ob's 'ne Fliege ist, keine Ahnung.Lediglich meine Freundin beim Kaffeetrinken vor Monaten hatte voneiner Fliege gesprochen. Auch bzgl. der Größe habe ich lediglichangemerkt, dass dieses Tier dem in etwa entspricht. Auch ich gehedavon aus, dass es weit mehr Tiere von der Größe einer Fruchtfliegegeben muss, als die Fruchtfliege allein.

Es ist ein Insekt, das wesentlichkleiner ist, aber offenkundig besonders langlebig und extrem schwerzu erwischen.

Essig und Spüli steht an passenderStelle. Ob's hilft, muss ich nun abwarten...

• Seit Monaten ein störendes kleines Insekt Beitrag #16
Der Essig-Spüli-Mix interessiert das Viech nicht die Bohne. Es verfolgt weiter sein eingefahrenes Muster, 1x vor dem Bildschirm, 1x durchs Zimmer und dann ist Schluss ... dummerweise sagt es vorher nicht Bescheid, wann es sich dazu entschließt.:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seit Monaten ein störendes kleines Insekt

Neueste Beiträge

Oben