Katze beißt

Diskutiere Katze beißt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hy, mein Kater Milow (6 Monate jung) beißt exessiv beim spielen und toben. So ein wenig beißen ist okay, kenne ich von meiner anderen Katze gut...
  • Katze beißt Beitrag #1
EvenTheDeadCry

EvenTheDeadCry

Punkte Reaktionen
0
Hy,
mein Kater Milow (6 Monate jung) beißt exessiv beim spielen und toben. So ein wenig beißen ist okay, kenne ich von meiner anderen Katze gut, aber bei ihm ist es sehr schmerzhaft und er lässt auch nicht ab.
Die Problematik liegt darin das er mit knapp 5 Wochen bei seiner Mutter und seinen Geschwistern weg gekommen ist ( ich habe ihn mit 6 Woche aus zweiter Hand bekommen weil er in nicht zumutbaren Umständen aufgewachsen wäre) dadurch kommt es ja erst das er so schlimm beißt. Er konnte es ja nicht an seinen Geschwistern lernen.
Nun ist meine Frage: Wisst ihr eine Möglichkeit für mich ihm verständlich zu machen das ich das nicht möchte und das es mir vor allem sehr weh tut? Ich habe schon ziemlich viel raus bekommen bei ihm, er spielt nicht mehr mit Füßen und springt auch nicht mehr davor. Er benimmt sich relativ gut im Bezug aufs füttern und Plätze auf die er nicht darf.
Ich liebe es mit ihm zu spielen aber es tut immer mehr weh, dadurch das er mittlerweile auch schon seine Milchzähne verloren hat :D
Danke im Voraus ;-)

• Katze beißt Beitrag #2
Lebt er allein bei dir? Er braucht in dem Alter unbedingt einen Artgenossen, am besten einen gut sozialisierten, der ihm beibringen kann wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht. Am besten einen Katerkumpel im annähernd gleichen Alter mit dem er toben, spielen und balgen kann.

Abgesehen davon, sagst du am besten laut und deutlich "Aua" wenn er zubeißt, nimmst die Hand weg und unterbrichst sofort das Spiel und/oder streicheln und ignorierst ihn erstmal. Abgesehen davon, solltest du nicht mehr mit der bloßen Hand mit ihm spielen, nimm Spielangeln oder anderes Spielzeug, Hände sind kein Spielzeug, dass muss er lernen.

• Katze beißt Beitrag #3
Katzenangel habe ich, da spielt er auch sehr gerne mit.
Das mit dem Sozialisieren von ihm ist so ne Sache. Ich hatte ein Geschwisterchen ausfindig gemacht und ihn dann dort in Obhut gegeben, ich sollte ihn dann nach einem Tag wieder abholen weil sein Geschwisterchen total aggressiv auf ihn reagiert hat. Er ist sehr sozial, putzt gerne Artgenossen, aber jede Katze die wir ihm angeboten haben, hat nicht gut auf ihn reagiert, die haben sich nur angefaucht und nicht sehr begeistert auf mich gewirkt, wobei er nicht einmal wirklich was gemacht hat :-( Das mit dem Kumpel im Gleichen alter hatte ich auch schon überlegt. Evtl finde ich ja im Tierheim einen passenden Freund für ihn.
Haben Sie sonst Tipps für eine vernünftige Inte? Wir haben noch eine zweite Katze, leider aber schon 8 Jahre alt, vom Jagen und beibringen her ist sie aber schon erfahren, da sie schon einmal geworfen hat.
Wobei mir ein Kumpel lieber wäre =D
Liebe Grüße und Dankeschön =)

• Katze beißt Beitrag #4
Ist die Katze Freigängerin?

Was muss man darunter verstehen, dass ihm Artgenossen angeboten wurden? Eine Zusammenführung dauert seine Zeit und da er schon sehr früh getrennt wurde, also so gut wie gar nicht sozialisiert worden ist, kann man da nach 1-2 Tagen noch gar nichts sagen, dass wird vermutlich ein paar Wochen dauern bei ihm. Da kann man nicht auf Probe Katzen einfach mal zusammensetzen, vorallem nicht in fremden Revieren. Natürlich wird da gefaucht und geknurrt, egal ob ihr ihn wohin gebracht habt oder eine Katze geholt habt, da dringt eine von beiden in das Revier der anderen Katze ein.

Wie gut verträgt er sich denn mit der älteren Katze? Erzieht sie ihn wenigstens ein bisschen?

Ich denke, am besten wäre für ihn ein wirklich gut sozialisiertes Katerchen im annähernd gleichen Alter, welches ihm im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.

• Katze beißt Beitrag #5
Die Verstehen sich gar nicht, ich hab da immer so ein wenig Angst um ihn gehabt weil er sich, denke ich, noch nicht so wehren kann, darum sind die beiden getrennt.
Mit der älteren versteht er sich am schlechtesten.
Ich habe die ersten 3 Wochen noch bei meinem Freund gelebt als ich ihn hatte und er selber bzw seine Mutter haben noch zwei Katzen. Mit den Hunden hat er sich klasse verstanden komischerweise. 3 Chihuahuas.
Er ist noch eine Wohnungskatze, nach der Kastration kann er dann raus. Da war er bis jetzt nur unter Aufsicht =D hat ihm aber gefallen. Und die andere ist ne komplette Wohnungs, bzw Hauskatze.
Ich schau mich dann nach einem Kater um. Wäre das Tierheim denn da angebracht?
Ich will ihm ein möglichst gutes Leben ermöglichen, darum danke für die Tipps, ich versuche alles an zu nehmen.

• Katze beißt Beitrag #6
leide muss ich dir sagen das da alles falsch läuft!

Katzen raufen sich im wahrsten sinne des Wortes zusammen.

es funktioniert nicht mal für zwei Tage dazusetzen und dann müssen sie sich mögen!

Katzen brauchen zwischen Tage und auch Monate bzw auch mal ein Jahr um sich zu verstehen.

Dein Großer war 8 Jahre lang alleine wie ich das verstanden habe? Dann kannst du nicht verlangen das jetzt schon friede ,freude, Eierkuchen herscht.

Lass die beiden zusammen und trenne sie nicht mehr. der große wird ihn in die Schranken weisen und der kleine daraus lernen.

Einen gleichaltrigen Katerkumpel halte ich hier auch für ein muss, da der kleine dem Großen sonnst höllisch mit seinem Spieltrieb auf die Nerven geht.

Für die Zukunft! Katzen nicht trennen, sie regeln das unter sich. Solange nicht massiev Blut fließt, nicht eingreifen. Es sieht für den Menschen meisst schlimmer aus als es ist.

Mit dem trennen der beiden erreichst du nur eins, das es immer schwieriger wird, denn riechen tun sie sich auch durch die geschlossene Türe.

• Katze beißt Beitrag #7
Jup, die große ist 8 Jahre, war aber jetzt 4 Jahre nur alleine.
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren das ich jetzt doch wieder umziehen muss. Er wird sich mit der Katze von meinem Freund vertragen müssen. Die ist 4 Jahre alt und selber noch einigermaßen verspielt.
Jetzt würde ich gerne wissen: Seine Katze, Eva, faucht meinen Kater, Milow, durchgehend an. Wir haben angst das sie abhaut wenn er bleibt oder so. bzw meine Schwiegermutter hat Angst davor.
Könnte das passieren? Ich denke nicht, ich würde sie gerne über Nacht mit ihm bei uns im Zimmer lassen, denn wenn die beiden sich verstehen kann er im ganzen Haus rumlaufen und hätte halt mehr Platz.
Wobei da noch ein Kater ist.... 14 Jahre, kastrat. Ich bin so überfragt im Moment :-( Dieses Grundstück ist so groß und ich würde mich freuen wenn die anderen beiden ihn zumindest dulden...
Danke für die Antworten <3

• Katze beißt Beitrag #8
Noch mal! Vergesellschaftungen von Katzen gehen nicht über Nacht! Das kann dauern.

bei Freigängern meisst noch etwas länger als bei Wohnungskatzen.

Last sie einfach zusammen, auf keinen Fall mehr trennen, auch nicht über Nacht .

Fauchen , Knurren, spucken usw ist normal und gehört dazu.

Auch das Fell fliegt und die sich prügeln gehört dazu. Auch dann bitte nicht einmischen. Es sei denn es fliest Blut und damit ist nicht ein Kratzer gemeint.

Ihr müsst sie das unter sich ausmachen lassen und ganz wichtig, ihr müsst dabei so tun als wäre alles gut und normal.
umso entspannter ihr Menschen seid ums so besser wird es klappen.

auf keinen Fall ständig hinter her laufen und beobachten, das zeigt den Katzen das was nicht stimmt und verlängert nur alles.

wenn ihr Geduld habt, werden die Katzen über kurz oder lang einen Weg finden gut miteinander auszukommen.

Vieleicht meldet sich Seven noch, bei ihr dauerte es bei ihrem Julchen 1,5 Jahre wenn ich das richtig in Erinnerung habe!
jedoch hat sie heute ne tolle Katzenbande die gut miteinander klar kommen.

wie gesagt Gedult und Gelassenheit ist hier bei allen Beteiligten Menschen das Zauberwort.

ps , sind alle Katzen Kastriert ? Denn wenn nicht könnte das Schwierigkeiten machen!

potente und nicht potente Katzen unter einem Dach gibt meistens Zoff .

also schnellstmöglich Kastrieren lassen, wenn es so sein sollte.

auch Milow ist mit seinen 6 Monaten soweit das er Kastriert werden muss.

• Katze beißt Beitrag #9
Für meinen kleinen Stinker hab ich gestern schon nen Termin für nächste Woche gemacht ;-) Er ist er einzige hier der noch Klötis hat. Heute Nach lief recht gut; Eva hat im Bett gelegen zum schlafen und er ist auf seinen Kratzbaum geganagen.
Schonmal ein guter Anfang.
Wie sieht es aus mit Hunden (ja wir haben hier echt nen kleinen Zoo)? Mit den Chihuahuas meiner Schwiegermutter versteht er sich eigentlich recht gut, nur in der Bande sind die etwas zu mutig =D Könnte da zu einem großen Problem werden?

• Katze beißt Beitrag #10
Ähm, Katze war aber hoffentlich nicht rollig oder so?

• Katze beißt Beitrag #11
ich denke nicht. Werden Katzen noch rollig wenn sie sterilisiert sind?

• Katze beißt Beitrag #12
Ne dann nicht ;)

• Katze beißt Beitrag #13

Doch wenn eine Katze tatsächlich nur sterilisiert ist, wird sie weiterhin rollig, deswegen kastriert man ja und sterilisiert nicht nur. Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt, bei einer Sterilisation wird lediglich der Eileiter unterbrochen bzw. abgebunden, die Katze verhält sich weiterhin wie ein potentes Tier und wird auch weiterhin rollig. Es wird heutzutage eigentlich grundsätzlich kastriert und nicht sterilisiert.

• Katze beißt Beitrag #14
Ich mein sie ist auch kastriert und nicht sterilisiert, sorry.
Die anderen beiden tolerieren ihn soweit in ihrem Gebiet. Der 16 Jährige hat heute ein paar Scheinangriffe gemacht oder so. Sonst läuft soweit alles ganz okay. Ich denke das wird <3
Er bleibt auch größtenteils oben, sodass er den anderen Tieren soweit aus dem Weg geht, aber er hat die Möglichkeit dazu.
Danke für die Antworten =)

Thema:

Katze beißt

Katze beißt - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Wie Katze aus dem Schlafzimmer fern halten (keine Türe): Hallo zusammen, Wir haben uns letzte Woche eine Katze geholt. Sie darf nicht ins Schlafzimmer rein (einfach schon prophylaktisch für später wen...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben