Diskutiere Einstreu zum Gängebau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey alle zusammen,
Ich hab eine Frage es geht um Einstreu.Ich möchte meinen kleinen Babys ermöglichen das sie Gänge bauen können. Ich hab...
-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #1
Hey alle zusammen,
Ich hab eine Frage es geht um Einstreu.Ich möchte meinen kleinen Babys ermöglichen das sie Gänge bauen können. Ich hab momentan die Eingänge(3stck) mit Klopapierrollen gestützt aber das Höhleninnere bricht immer ein habt ihr einen Trick wie ich das Streu stabilier bekomme damit die kleinen nicht immer von neu anfangen müssen
-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #2
Huhu!
Du könntest Heu mit untermischen, das gibt dem ganzen etwas mehr Struktur.
Allerdings würde ich wohl langfristig von dem arg fein gemahlenen Streu weggehen und zu Allspan wechseln. Das kannst du online bestellen, manche BayWa- Fillalen haben das auch. Das staubt so gut wie nicht, ist also gut für die Atemwege der Kleinen und die Gänge halten wunderbar darin.
-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #3
Huhu,
für stabile Gänge empfiehlt sich ein Einstreu-Gemisch und/oder Weichholzgranulat. Helfen kannst Du dir erst mal sehr gut, indem Du Heu/Stroh unter die Streu mischst. Auch Papier- und Baumwollenstreu erzeugen in der Mischung schön stabile Gänge. Je nachdem wie viel Aufwand Du betreibst und was für ein Gehege Du hast kannst Du dich im Terraristik-Handel mal nach grabfähigem Sand umsehen. Der ist dann zwar etwas komplizierter zu reinigen und Du hast schwer zu schleppen, sieht aber auch super natürlich und Chic aus und für den Hamster ist es fantastisch :mrgreen: .
-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #4
Huhu!
fischfan, hier gehts um Farbmäuse :eusa_shhh:
Die pinkeln auch ein bisschen mehr als ein Hamster und haben arg mit Atemwegsinfekten zu kämpfen, daher würd ich da immer Streu nehmen, was sich leicht und schnell reinigen lässt und auch schnell wieder abtrocknet.
Allspan z.B. ist so grob, dass man da nicht noch Streu, Heu o.ä. mit untermischen muss, die Gänge halten so wunderbar.
-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #5
Hei
Brauchen Farbmäuse eigentlich eine Buddelmöglichkeit? Oder kann man sie auch gut ohne halten?
danke

-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #6
Also ohne geht schon aber sie mögen es zu buddeln

ich würde immer minimum eine Stelle bieten an der das Streu gut 25-30cm hoch ist

meine haben sich da gleich ins Eck eine Höhle gebaut :mrgreen: Zur Not wenn man keinen ganzen bereich so einstreuen kann tuts auch ein Streuberg

Ist halt einfach auch eine super Beschäftigung :roll:
-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #7
Huhu!
Ich würd bei Farbis immer einen Streubereich anbieten, mehr als nur einen Streuhügel. Manche buddeln, manche nicht. Meine haben sich unterirdisch ihr Nest gebaut

-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #8
wie oft sollte man denn die streu in der sie buddeln wechseln?
-
-
Einstreu zum Gängebau Beitrag #9
Huhu!
Das komplette Streu niemals, nur immer regelmäßig eventuell vollgepinkelte Stellen. Und wie oft du die wechseln musst, hängt ganz davon ab, wieviele Mäuschen du hast und ob die den Tiefstreubereich überhaupt zum Pinkeln nehmen.
Thema:
Einstreu zum Gängebau