VG geglückt oder gescheitert?

Diskutiere VG geglückt oder gescheitert? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Servus - da bin ich mal wieder Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich meine Frage auch schon woanders "gestellt" habe. Ich habe vor 11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #1
M

macra

Guest
Servus - da bin ich mal wieder

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich meine Frage auch schon woanders "gestellt" habe.

Ich habe vor 11 Tagen meine 4 Nasen mit den 2 TH-Mäusen vergesellschaftet.
Erst 2 Tage neutrale Badewanne mit Streu. Nachdem die kleine Mycomaus (aus TH) noch nach Stunden nichtins Haus hinein durfte und es auch eine kleine Beiserei - mit Blut - gegeben hatte, entfernte ich das neutrale Haus und gab nur eine handvoll Heu. Darunter schliefen dann alle friedlich zusammen.

Nach guten 2 Tagen dann Umzug in den Hamsterknast (mit eingestunkenen Streu + Heu. Wieder relative Ruhe - nur meine dominante Maus und die alte TH Maus jagten sich ein paar mal (nicht schlimm).

Wieder nach etwa 2 Tagen Einzug in die unterste Ebene des gründlich gesäuberten Käfigs - wieder mit eingestunkenem Streu + Heu.
Wieder schlafen alle brav zuammen.
Zwei Tage später ist die junge Mycomaus "ausgezogen" und hat in der Ecke ihre eigene Schlafkuhle gebaut.
An diesem Tag stelle ich wieder das Häuschen hinein - prompt wird die kleine von meiner dominanten Maus gejagt und auch gebissen (ich mußte dazwischen gehen).
Haus also wieder raus ...

Am nächsten Morgen fällt mir ein Stein vom Herzen - alle Mäuschen sind mitsamt Nest in die Ecke gezogen, in der tags zuvor schon die kleine Mycomaus nächtigte.
Tagsüber ist die Kleine eher wach als nachts ... wenn sie meine dominante M. dann mal "im Käfig" trifft, dann kommt es zu kurzen Jagden. Vermutlich auch deshalb, weil die Kleine bei jeder Gelegenheit losfiept und ausreist. Selbst wenn meine harmloseste Maus nur sachte schnuppern will, wird sofort herzzerreisend gequickt. :roll:
Heute habe ich nun schon 3x bemerkt, dass meine dominante Maus (Hüpfer) sie aus dem Nest schmeißt. Also darf sie offenbar nur ins Nest krabbeln, wenn die anderen dösen und das nicht direkt mitbekommen.
Ich habe die Kleine mal untersucht - eine älterer Schorf ist am Rücken zu finden - dürfte aber von der Beiserei vor einigen Tagen stammen. Sonst hat sie wohl keine Verletztungen.
Ich dachte schon ein paar Mal - "Ok - das wars dann" ... doch dann sitzten doch wieder alle zusammen im Nest. :108:

Es gibt auch keine guten Alternativen - sie hatte ja auch mit der alten TH-Maus zusammen bei jeder Gelegenheit gefiept. Setzte ich die beiden also wieder seperat, dann wird es nicht sooo viel besser werden. Und früher oder später ist die Kleine dann allein. Und was dann?
Sie scheint mir nicht sozialisiert zu sein - wenn sie tatsächlich erst 3 Monate alt ist (sie ist auch in der Tat sehr klein) und man zieht 4 Wochen bei mir ab, dann noch 3 Wochen im Tierheim und wenigstens 1 Woche bei der Vorbesitzerin, bleibt nicht viel Zeit, in der sie Mäuseverhalten hätte lernen können.
Ihre Angst könnte sie vielleicht irgendwann überwinden - nur wird sie von Hüpfer anscheinend direkt angegangen - was natürlich auch nicht gut ist. Und Hüpfer kommt auch noch ins stänkernde Alter .... keine guten Vorzeichen.

Wann würdet ihr trennen? Jetzt? Wenn die Kleine doch noch eine Wunde hat? Aber ist Trennen und damit baldig Einsamkeit besser?
Wie könne sooo kleine Tierchen nur so viele Sorgen bereiten ... :(

Liebe Grüße,
macra

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #2
Ich nehme mal ganz spontan an es geht um Farbmäuse?
Ich bin da kein Experte. würde aber mal spontan sagen dass du evtl zwei 3er Gruppen draus machen solltest/könntest?oder eine 2er u eine 4er?

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #3
Hallo Jimmy, - ja, Du hast recht, es geht um Farbmäuse. Sorry - habe gar nicht daran gedacht, dass ja auch andere in Frage kommen :uups:

Trennen möchte ich sie nur sehr ungern.
Erstens müsste ich dann meinen Käfig ziemlich blöde teilen (1 + 2 Ebenen), zweites hat die Kleine ja mit allen Mäusen ein Problem.
Wie gesagt - vorher war sie ja mit der alten TH-Maus zusammen (und das mindestens 8 Wochen) und hat auch ständig gefiept. Sie wurde oft zwangeputzt und schlief immer getrennt von der anderen Maus.

Sie flüchtet selbst vor meiner sanftmütigsten - entweder wäre also bei einer 2 + 4 Konstellation sowohl die Kleine als auch deren Partnerin "alleine" (weil sie einfach nicht wie ander Mäuse kuschelt, putzt ect.), oder sie wäre das 3. Rad am Wagen bei einer 3 + 3 Kombination.
Sicher - die Kleine hätte es vielleicht etwas leichter, da ja anscheinend nur eine Maus auf sie "losgeht" - aber sie rennt genauso panisch vor allen anderen Nasen weg (wer weiß - vielleicht haben die sie auch schon mal verfolgt, ich bin ja nicht immer dabei).
Jetzt schlafen gerade 5 in einem Nest (inkl. der Kleinen "Problemmaus"), die 6. hingegen liegt auf der obersten Ebene im Heu.
Naja - früher haben sie manchmal auch getrennt geschlafen und ich habe das nicht gleich tragisch geschen. Jetzt aber sitze ich wie hypnotisiert vor dem Käfig und deute in jedes Näschenrümpfen sofort etwas hinein ... Ich glaube nicht nur die Mäuschen haben ein Problem :101:

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #4
So - die Vergesellschaftung ist wohl gescheitert (es gab jetzt schon 4 Beissereien - auch mit kleinen Wunden unter dem Fell).
Ich habe nochmals mit dem Tierheim telefoniert - dort säße sie in der Tat alleine (da sie sich mit der alten Maus aus dem TH auch nicht sooo gut verstand und diese sich super eingelebt hat, soll ich wenigstens die alte Maus behalten). Mir bleibt aber wohl nichts anderes als eine Trennung übrig.
Wenn also jemand mit Mäuseerfahrung aus dem oberfränkischem Raum Zuflucht bei einer ruhigen Mäusegruppe bieten kann, dann bitte melden.

Liebe Grüße
macra

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #5
Och, macra, das tut mir Leid! Da sollte man doch eigentlich meinen, dass sich Mäusemädels gut verstehen - ok, gelegentliches Anzicken darf vorkommen, aber es kann ja nicht sein, dass Dein Mäuschen blutig gebissen wird *seufz*. Hast Du sie denn inzwischen schon von den anderen getrennt oder wohnen sie noch zusammen? Das ist ja echt traurig...
Wir haben auch so eine "Einzelmaus" - wir vergesellschaften ja gerade unsere diversen Gruppen und die neue Gruppe von Kitten, 22 Mäuschen auf einem Haufen... Bzw. 21 Mäuschen auf einem Haufen und Kami im Fressnapf... Kami erinnert mich ein wenig an Dein kleines Mäuschen - sie hat´s gar nicht mit anderen Mäusen, sie will lieber ihre Ruhe... Einige wenige Mäuschen lässt sie zu sich (sie hat sich hinterm Fressnapf eine Höhle aus Hanfmatte gebaut, und gelegentlich kommt mal das eine oder andere Mäuschen zu Besuch und darf mitkuscheln...) - aber vor den anderen haut sie immer ab. Die haben gar keine Chance, sie kennen zu lernen, weil sie immer stiften geht oder anfängt zu quieken, sobald sie jemand beschnüffeln will... So war Kami aber schon immer, egal wie groß die Gruppe war (sie saß mal mit ´nem kleinen "Invaliden-Team" zusammen, wo dann nach und nach die Mäuschen weggestorben sind - aber das kann´s ja auch nicht sein, dass wir eine separate Ebene einrichten, wo Kami dann mit 3 kranken Mäuschen wohnt und immer mal wieder eine wegstirbt... und selbst da hat sie es vorgezogen, allein irgendwo zu pennen...) So nach und nach bekommen die Mäuschen aber gerade ihre sämtlichen Ebenen zurück (eine letzte fehlt noch, die gibt´s heute...) - und da kommt Kami eigentlich ganz gut klar, weil sich die Mäuschen dann weitläufig verteilen und sie sich immer irgendwo ein ruhiges Eckchen suchen kann... als alle auf einer Ebene hockten, war das für sie echt stressig, weil ihr permanent ´ne Maus über den Weg lief...
Eine andere Lösung ist uns für Kami noch nicht eingefallen... am liebsten würde sie in einem Kapuzenpulli auf uns drauf wohnen...
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du für Dein Problemmäuschen ein liebevolles Zuhause findest, in dem sie sich dann endlich wohlfühlt...
LG, seven

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #6
Danke Seven :(

Tja - wenn sie nur etwas "kontaktscheu" wäre und beim Zwangsputzen herumquieken würde, dann sähe ich es auch nicht so wild. Sie würde sich daran gewöhnen oder ihrer eigenen Wege gehen.
Das Problem sind aber vielmehr zwei (inzwischen - anfangs sah ich immer nur eine Maus) meiner Mäuse, die sie wirklich aktiv angehen.

Ich muß gestehen, dass sie noch im Käfig sitzt. Das paradoxe ist ja, dass sie nach wie vor ins Nest krabbelt. Sie könnte sich ja nun wirklich auf eine der anderen 2 Ebenen begeben - aber da war sie noch nie!
Um das ganze etwas zu "entzerren" habe ich nun in die oberste Ebene etwas Zellstoff und zwei Zebrafinken-Kugeln gegeben ... in der Hoffnung, dass die Kleine dann unten etwas mehr Ruhe hat. Heute schlafen aber alle noch unten. Ich muß dazu sagen, dass sie keine schlimmen Verletzungen hat. Ich mußte schon ordentlich im Fell wühlen ... aber dann sah ich eben doch eine kleine Bisstelle.
Eigentlich besteht ja keine Hoffnung mehr, dass sie sich mit den anderen verträgt. Wenn ich sie aber heraus nähme, müsste sie alternativ bis Anfang nächster Woche in der Transportbox sitzen (was ich im Extremfall natürlich sofort tun würde...).

Deine Kami scheint in der Tat ähnlichen Charakters zu sein - und wenn die anderen sie in Ruhe ließen, dann würde bestimmt auch die Meine seperat in einer Ecke leben - alleine, aber ausgeglichen. Aber leider ....

ach ja - und um diesen kleinen Fratz (links) gehts ...

Anhänge

• fratz.jpeg
    fratz.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #7
Süüüüß!
Ich glaube, ich würde die Maus auch erstmal im Käfig lassen und nicht einzeln setzen... da wäre sie sicher auch sehr unglücklich, zumal in einer TB... Ich glaube auch nicht, dass die Mädels einander wirklich ernsthafte Verletzungen zufügen - bei unseren VGs gab´s auch schon mal Jagereien und jemand wurde herzhaft in den Popo gebissen - aber echte Prügeleien mit Herumkugeln als Fellknäuel etc. gab´s noch nie...
Tja, es tut mir Leid, dass ich keine hilfreicheren Tipps für Dich habe... Wenn ich wüsste, wie man aus unserer Kami noch eine soziale Gruppenmaus macht, ich würd´ mir das patentieren lassen und teuer verkaufen ;-))
LG, seven

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #8
Wenn es eine Pflegestelle gäbe wo die "Erfolgsaussichten" auf ein friedliches Zusammenleben höher wären, würde ich sie sofort abgeben. Aber solange ihr Schicksal "Einzelhaft" bedeutet, versuche ich sie zusammen zu lassen und nur im absoluten Ernstfall zu trennen.
Ich freue mich gerade, dass sie recht munter auf der unteren Käfigebene herumspaziert - bisher habe ich sie noch nicht so agil gesehen. Ich habe jetzt mal in eine zweite Ecke etwas Stroh gegeben, damit sie sich bei Bedarf zurückziehen kann. Schaun (und hören) wir mal ...

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #9
Bei den ersten Gesellschaftungsversuchen in der Badewanne hat meine Lockenmaus die "größere" der anderen auch immer gebissen, einmal gabs sogar richtig heftige Bisswunden.
Ich habe sie später einfach alle zusammen in einen neuen Käfig gesetzt, dort gab es immer noch kleine, nicht ernshafte Beissereien und Kämpfe.
Sie schliefen alle zusammen in einem Nest, doch manchmal zicken die Grpße und die Lockenmaus rum - ich denke, es geht um Rangkampf, wer die Chefin sein darf?
Wollte das beobachten und wenn es nicht besser wird evlt einen Kastraten hinzusetzten... =/

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #10
Die Idee mit dem Kastraten ist auch gar nicht schlecht - allerdings hab´ ich gelesen, dass man da schon einen eher dominanten Kastraten wählen sollte, da er sich sonst nämlich von den Zicken unterbuttern lässt... Unsere 5 Kastraten z. B. sind einfach zu gut für diese Welt - die sind so früh kastriert worden, dass sie noch nichtmal Zeit hatten, miteinander in Streit zu geraten... und jetzt sitzen sie zwischen den Mädels und es interessiert sie überhaupt nicht, wenn die sich anzicken ;-)
LG, seven

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #11
:026: :026: :026:

Jaaaaaa - sie sitzen zusammen in der Zebrafinken-Kugel :p

Am Samstag gab ich in die oberste Ebene zwei Vogelnester - von meinen Vieren wußte ich bereits, dass sie bevorzugt oben nächtigen. Damit wollte ich die Gruppe entzerren und verhindern, dass die Kleine allzu sehr gepiesakt wird.

So schlief sie also die letzten Tage alleine in ihrer Zellstoffkugel in der untersten Etage (die sie auch nie verließ - die Etage meine ich).

Heute morgen suche ich sie bange im Zellstoff (um auf Verletzungen zu kontrollieren) - verd*... Maus ist nicht da!
Ne - die sitzt ja mit der alten TH-Maus (Ms. Maple) und meiner "liebsten" in einem Nest in der höchsten Etage! Das bedeutet nicht nur, dass sie fitter ist, als angenommen (sonst hätte sie nicht dorthin klettern können), sondern dass sie definitiv keine Einzelgänger-Maus ist.
Sie sucht die Gruppe - selbst, wenn sie dafür mal gezwickt wird. Jetzt hoffe ich natürlich, dass heute alles gut läuft. Wenn es wieder zu einer Beisserei kommen sollte, kann sie nicht so leicht flüchten. Aber das ist die Chance, um die ich gebetet hatte. Dem Hl. Franziskus sei Dank!

hoffnungsvolle Grüße,
macra

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #12
Hei das klingt doch ggut :) Hoffen wir mal dass es so bleibt!! *daumen drück*

• VG geglückt oder gescheitert? Beitrag #13
Ich schließe mich mit Glückwünschen und Daumendrücken an! Klingt doch prima! Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG geglückt oder gescheitert?

VG geglückt oder gescheitert? - Ähnliche Themen

Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Oben