alte Hunde

Diskutiere alte Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Hundes. Er ist nun schon 17 Jahre alt und lebt eigentlich bei meiner Oma. Sie ist eigentlich noch...
  • alte Hunde Beitrag #1
G

gina1607

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Hundes. Er ist nun schon 17 Jahre alt und lebt eigentlich bei meiner Oma. Sie ist eigentlich noch sehr fit aber wohnt leider im zweiten Stock mit dem Hund, der leider nicht mehr ganz so fit ist. Unser Problem ist, dass der Hund nicht mehr allein die Treppe runter gehen kann, sonder nur noch wenn man ihn an der Leine runter führt. Er sieht nämlich ziemlich schlecht. Da meine Oma aber selber etwas wackelig auf den Beinen ist, ist es sehr gefährlich wenn die zwei gemeinsam die Treppe runter gehen. Jetzt schaffe ich es aber leider nicht jeden Tag alle zwei Stunden zu ihr zu gehen und den Hund zum pieseln runter zu lassen. Es wäre optimal wenn er zum pieseln auf eine Art Katzenklo gehen würde. Ein oder zwei Mal am Tag kann ich natürlich schon mit ihm raus gehen aber er muss halt leider sehr oft zum pieseln und macht deswegen momentan oft in die Wohnung. Ich habe jetzt eine Art Klo gekauft und Katzenstreu rein getan aber er will irgendwie dort nicht reinpieseln. Was kann ich denn alternativ tun? Hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
LG, Gina

• alte Hunde

Anzeige

• alte Hunde Beitrag #2
Huhu,

vom Katzenstreu würde ich generell abraten, da bekommst du den Hund vermutlich nicht drauf. Wenn überhaupt müsstest du so ein Welpenklo mit Einlage nehmen. Dafür gibt es glaube ich sogar Sprays, die dem Hund die Gewöhnung erleichtern sollen. Trotzdem ist es für einen Hund grundsätzlich unnatürlich, sein Lager zu beschmutzen. Es kann daher sein, dass er es nie nutzen wird oder bei fehlender Möglichkeit draußen wider Willen in die Wohnung machen wird, was dann wieder unangenehm für ihn ist. Die andere ungewünschte Alternative wäre, dass er dann die Wohnung grundsätzlich als Klo nimmt und das nicht auf einen Ort begrenzt.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Könnte man die Treppe irgendwie so modifizieren, dass sich entweder die ältere Dame richtig stützen oder der Hund ohne Leine runter laufen kann? Vll kann man eine Rampe auflegen oder ein entsprechendes Geländer, oder auch einfach eine Gehhilfe für die Oma anschaffen? Es würde ja so wie ich dich verstehe reichen, wenn sie runter und vor die Türe kommt. Scheinbar stützten sich ja derzeit beide aneinander die Treppe runter, was das Ganze so problematisch macht?

• alte Hunde Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke inzwischen auch, dass es am besten sein wird, wenn man den Hund zum pieseln raus bringt. Wir versuchen gerade etwas an der Situation mit der Treppe zu ändern und hoffentlich wird sich was ergeben.
Danke noch mal!
LG

• alte Hunde Beitrag #4
hat die Dame vielleicht einen Balkon?
ansonsten gibts Pipunterlagen. Allerding wird sich ein so alter Hund da nur schwer dran gewöhnen mögen - außer; er mag irgendwann selber nicht mehr raus.

• alte Hunde Beitrag #5
Oh mein Tommy ist erst 1 jahr und 4 Monate ich hoffe das mein Tommy auch lange leben wird

Thema:

alte Hunde

alte Hunde - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben