- [Planung] Anfang 60 Liter Aquarium Beitrag #1
K
Kael
- Punkte Reaktionen
- 0
So, ich mal wieder 
Ich wollte ein 60l Aquarium zum einfahren nutzen.
Dort auch schon das ein oder andere Fischchen für ein, später, größeres Aquarium heranziehen.
Daher folgendes:
Was ich möchte:
-Möglichst hohe Artenvielfalt
-Ein kleines Ökosystem aufbauen
-Süßwasser
Artenvielfalt:
-Allgemeine Fische (reproduzierend)
-Schnecken (reproduzieren reproduzierend, damit könnte ich meine zukünftigen Schlangen füttern
)
-Krebse und / oder Garnelen
-Welse
Allgemein würde ich nach möglichkeit gern auf eine teilweise "selbstreinigung " übergehen.
Das Algen von Schnecken und Weisen und die schädlichen / störenden Schnecken von den Raubschnecken gemampft werden.
Umsetzung:
-Muttererde ( gartenerde) ca. 5-6 dick
-Über der Erde Kies oder Sand (2-3cm dick)
-Späteres einsetzen diverser Pflanzen bevor die Fische hinein kommen
Weiterführend:
Ich möchte es nur als Übergang nutzen für ca 5-7 Monate, maximal, bis mein Wohnzimmer renoviert wurde.
Dann würde ich mich zwischen einem riesigen Aquarium entscheiden oder aber ein padalarium? Auf jeden Fall dieses Ding wo richtig viel platz ist und rein kann.
Dort würde ich dann auch gern 1-2 Amphibien oder Reptilien (z.B ScSchildkröte) ansiedeln
Wäre das soweit irgendwie machbar? Oder gäbe es bei der Grundidee schon Probleme?
Ich wollte ein 60l Aquarium zum einfahren nutzen.
Dort auch schon das ein oder andere Fischchen für ein, später, größeres Aquarium heranziehen.
Daher folgendes:
Was ich möchte:
-Möglichst hohe Artenvielfalt
-Ein kleines Ökosystem aufbauen
-Süßwasser
Artenvielfalt:
-Allgemeine Fische (reproduzierend)
-Schnecken (reproduzieren reproduzierend, damit könnte ich meine zukünftigen Schlangen füttern
-Krebse und / oder Garnelen
-Welse
Allgemein würde ich nach möglichkeit gern auf eine teilweise "selbstreinigung " übergehen.
Das Algen von Schnecken und Weisen und die schädlichen / störenden Schnecken von den Raubschnecken gemampft werden.
Umsetzung:
-Muttererde ( gartenerde) ca. 5-6 dick
-Über der Erde Kies oder Sand (2-3cm dick)
-Späteres einsetzen diverser Pflanzen bevor die Fische hinein kommen
Weiterführend:
Ich möchte es nur als Übergang nutzen für ca 5-7 Monate, maximal, bis mein Wohnzimmer renoviert wurde.
Dann würde ich mich zwischen einem riesigen Aquarium entscheiden oder aber ein padalarium? Auf jeden Fall dieses Ding wo richtig viel platz ist und rein kann.
Dort würde ich dann auch gern 1-2 Amphibien oder Reptilien (z.B ScSchildkröte) ansiedeln
Wäre das soweit irgendwie machbar? Oder gäbe es bei der Grundidee schon Probleme?