hamster zu zweit halten ?

Diskutiere hamster zu zweit halten ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; kann man hamster zu zweit halten.. ? den ich habe gehört das hier leute schreiben das sie 2 hamster haben ... geht das in einem käfig oder jeder...
  • hamster zu zweit halten ? Beitrag #1
B

braunii12

Punkte Reaktionen
0
kann man hamster zu zweit halten.. ? den ich habe gehört das hier leute schreiben das sie 2 hamster haben ... geht das in einem käfig oder jeder in einem käfig ?:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• hamster zu zweit halten ? Beitrag #2
Hamster leben lieber allein in einem grossen Käfig.
Habe zwar gehört dass es auch paarweise gehen soll, aber das dann nur mit einem ganz grossen Stall.
Ich würde es nicht riskieren ;)

• hamster zu zweit halten ? Beitrag #3
Habe zwar gehört dass es auch paarweise gehen soll, aber das dann nur mit einem ganz grossen Stall.
Stimmt so auch nicht. Ist der Stall ZU groß, kann es zu Revierbildungen kommen und dann hat man erst recht Stress im Gehege...

Generell sollte auf Paarhaltung bei Hamstern verzichtet werden. Es KANN manchmal gutgehen, wenn die Hamster aus dem gleichen Wurf stammen (hier drauf achten, nur gleichgeschlechtliche Hamster zu halten!). Aber auch hier kann es jederzeit zu Streit kommen und dann braucht sowieso jeder Hamster sein eigenes Gehege, weil das ganze sonst irgendwann tödlich für den schwächeren Hamster enden kann...

Daher besser erst gar nicht dran denken Hamster zu mehreren in einem Käfig zu halten. Die kommen auch alleine super klar. :)

• hamster zu zweit halten ? Beitrag #4
Paar- oder Gruppenhaltung am besten nur mit ARTREINEN Campbell-Zwerghamstern versuchen die in diese Richtung selektiert werden.
Die gibt es nur beim SERIÖSEN Züchter. Die stehen bei Fragen und Problemen auch später noch zur Verfügung.
Niemals mit Gold-, Teddy-, Dsungarischen, Hybriden oder jeglichen Hamstern aus der Zoohandlung probieren, das geht ins Auge.

• hamster zu zweit halten ? Beitrag #5
Huhu!

Die Haltung von zwei oder mehr Hamstern in einem Käfig sollte nur den Leuten überlassen werde, die sich sehr gut mit Hamstern auskennen und rechtzeitig erkennen, ob das jetzt ein böser Streit ist- denn wenn die Hamster sich einmal richtig in die Wolle bekommen, geht das bis zum Tod.
Es ändern sich auch fast täglich die Ansichten dazu und täglich kommen neue Beobachtungen und Schlussfolgerungen hinzu- es ist also oftmals wirklich pures Glück und wird am Ende nur auf dem Rücken der Tiere ausgetragen. Es genügt schon eine winzige Kleinigkeit, die "Gruppe" zerbricht und dann sitzt ein verletzter Hamster im Gehege.

Viele hier im Forum haben mehrere Hamster, dann aber jeder in einem eigenen Gehege.
Daher: bitte nicht zusammenhalten. Auch nicht zusammen in den Auslauf lassen.

Thema:

hamster zu zweit halten ?

hamster zu zweit halten ? - Ähnliche Themen

Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben