Huhu,
Je nach Art haben Hamster etwas unterschiedliche Bedürfnisse, weshalb es wichtig zu wissen währe, welchen du bei dir hast.
Insgesamt würde ich aber darauf achten, dass keine Pallets drin sind, denn diese bestehen aus zusammengepressten Pflanzenmüll oder auch Fleischmehl. Es sollte aus Kräutern, öl- und mehlhaltigen Sämereiein bestehen, wobei es mehr mehlhaltige sein sollten. Wenn Proteine drin sein sollen, am besten darauf achten, dass die Lieferanten getrocknete Insekten/Gammarus sind. Denn wie gesagt ist in manchen Futtermischungen der Eiweißlieferand das Fleischmehl in den Pallets. Hier kannst du dann sicher sein, dass die Zutaten minderer Qualität sind.
Sollten Eiweißquellen im Futter fehlen müsstest du zufüttern mit getrockneten Tierchen, gekochtem Ei oder auch mal magerem Quark. Eiweiß ist sehr wichtig für jede Hamsterart.
Bei Zwergen ist es außerdem wichtig, dass kein getrocknetes Obst im Futter ist, da sie Diabetesanfällig sind. Bei Mittelhamstern mit langem Fell, also den Teddies, ist ein gewisser Anteil an Rohfasern empfehlenswert, für gesünderes Fell versteht sich:mrgreen:
Worauf ich persönlich auch noch großen wert lege: Das Futter sollte nicht aus pflanzlichen oder tierischen "Nebenerzeugnissen" bestehen. Das ist eigentlich nur die nette umschreibung für Müll
Meine Zwerge haben immer das Hybriden-Menü von Futterparadies bekommen. Meine Goldis die Fertigmischung Für Goldhamster. Bis jetzt habens alle gefuttert und es entspricht meinen peniblen Kriterien:mrgreen:
LG Ente