Gibt es noch Hoffnung?

Diskutiere Gibt es noch Hoffnung? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu.* Seit letztem Jahr wohnt ja die kleine (5 Monate) bei mir. Jetzt kommt eigentlich demnächst noch eine junge. Ich wollte sie erst einmal zahm...
  • Gibt es noch Hoffnung? Beitrag #1
S

Shieva

Punkte Reaktionen
0
Huhu.*
Seit letztem Jahr wohnt ja die kleine (5 Monate) bei mir. Jetzt kommt eigentlich demnächst noch eine junge. Ich wollte sie erst einmal zahm bekommen, da ich sie gefunden habe. Darauf habe ich versucht sie mit unserer größeren (4) zu vergesellschaften, was leider total in die Hose ging. Der eine wohnt zur Zeit im oberen, der andere im unteren Haus. Die große geht sofort fauchend auf die süße los und jagt sie bis nach Texas. Nach 4 Minuten musste ich sie trennen. Die kleine hat kaum noch Luft bekommen...**Wenn die Katze unseres Nachbars ins Haus kommt, ist für sie auch alles in Ordnung. Was kann ich tun um sie zu vergesellschaften? Es geht jedes Mal so. Sobald die kleine sie nur sieht, sei es nur durch den Türspalt, rennt sie schreiend davon. Und damit meine ich schreiend.*Und wir haben bisher keine andere junge zum spielen geholt, weil wir echt nicht mal wissen wie es mit den beiden weiter geht. Habt ihr Ideen? Bringen bachblüten oder feliway etwas? Besteht noch Hoffnung? Ich wüsste nicht, wer weg soll. Die große habe ich seit 4 Jahren und die kleine ist mir unendlich ans Herz gewachsen...

**

• Gibt es noch Hoffnung? Beitrag #2
Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:

Wie alt war deine Katze, welche du jetzt schon 4 Jahre hast beim Einzug? Was weißt du über ihre Sozialisierung als Kitten? Ist sie Wohnungskatze oder Freigänger? Wielange hat sie jetzt allein gelebt? Kastriert ist sie aber, oder? Wann wurde sie kastriert?

Wie fand die erste Vergesellschaftung statt als die Kleine eingezogen ist? Wie alt war die Kleine beim Einzug, wo wurde sie gefunden? Ist sie schon kastriert?

• Gibt es noch Hoffnung? Beitrag #3
Sie war sechs Monate alt. Leider wissen wir nichts über das, was vorher passiert ist. Sie ist Freigänger. Die kleine haben wir im Busch gefunden. Wir waren gleich danach beim TA. Sie war ca 6-7 Wochen. Wir haben erst die Tür zu gelassen. Später durften sie durch einen Türspalt schnuppern und als beide es uninteressant fanden, haben wir sie zusammen gelassen. Die große ist seit 2 1/2 Jahren kastriert, die kleine soll mit 9 Monaten kastriert werden.

• Gibt es noch Hoffnung? Beitrag #4
Die große ist also relativ spät kastriert worden, da war sie sicher schon potent und lebt jetzt seit 4 Jahren allein bei euch. Sie ist Freigängerin.

Die Kleine sollte baldmöglichst kastriert werden, nicht erst mit 9 Monaten, bis dahin kann sie längst potent sein, dass führt dann zu weiteren Spannungen zwischen ihr und der Großen und außerdem habt ihr dann auch noch das Risiko, dass sie davor mal entwischt und gedeckt wird.

Es ist natürlich alles andere als ideal so ein junges Kitten zu einer Freigängerin zu setzen, zum einen sind Freigänger meist keine adäquaten Spielkameraden für so ein kleines Kitten, weil die sich meist draußen ausleben und daheim eher ihre Ruhe wollen und außerdem hat deine Katze 4 Jahre lang allein bei dir gelebt, somit ist die Kleine nicht nur ein Eindringling in ihr Revier, da sie erst spät kastriert wurde und Freigang hat, hat sie vermutlich auch ein ausgeprägtes Territorialverhalten, die Kleine nervt auch noch durch ihren Spieltrieb, dass macht es nicht gerade einfacher. Abgesehen davon ist auch der Altersunterschied zu groß.

Ich würde die Kleine jetzt erstmal durch eine Gittertür abtrennen, damit die Große die Möglichkeit hat, sich langsam an die Situation zu gewöhnen und die Kleine vor weiteren Übergriffen geschützt ist. Eigentlich wäre es für die Kleine am schönsten und besten, man würde noch ein gut sozialisiertes Kitten (also mindestens 12 Wochen bei Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen) dazusetzen, am besten gleiches Geschlecht.

Wie gut eure Große damit umgeht, kann dir keiner vorhersagen. Aber du sagst, dass sie grundsätzlich schon mit anderen Katzen zurecht kommt und auch gut mit der Nachbarskatze kann, oder? Ist die Nachbarskatze eine Kätzin oder ein Kater?

Thema:

Gibt es noch Hoffnung?

Gibt es noch Hoffnung? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben