Frustrationstolleranz steigern

Diskutiere Frustrationstolleranz steigern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Soo ich eröffne auch wieder mal ein Thema. Wie einige sicher wissen haben wir seit einigen Monaten auch wieder (unweigerlich) einen Kater bei uns...
  • Frustrationstolleranz steigern Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
Soo ich eröffne auch wieder mal ein Thema. Wie einige sicher wissen haben wir seit einigen Monaten auch wieder (unweigerlich) einen Kater bei uns aufgenommen (Susanne ist nicht eingezogen aber dafür einer der Kater)

Doch der hat ein recht doofes problem. Generell isser ein herzenslieber kerl doch er hat keinerlei Frustrationstolleranz. Damit meine ich wirklich keine. Heißt sobalt man ihm was verbietet reagiert er mit gegendruck und ist sofort frustriert wenn er was nicht bekommt was er will.

Bissher arbeite ich so mit ihm das ich nicht mit ihm diskutiere heißt wenn ich will das er was macht wo ich denke er könnte explodieren dann versuch ich es positiv zu verknüpfen. Zb er soll vom sessel gehen: da er sehr verspielt ist werf ich ein Bällchen oder irgentwas, da rennt er dann hinter her. Denn runter schubsen artet darin aus das er verteidigt und das echt energisch. Im alltag geht das recht gut nur in einigen Fällen ist es schwierig. Mittlerweile bekomm ich ihn schon gut von meinem sessel. Ich kann ihn nun auch schon mit leichten schubsen (decke leicht heben) runter bekommen. Heute hab ich noch einen Erfolg zu verbuchen nirmal wenn ich ihn nicht am Schoß haben will und er aber unbedingt will wird er auch ebergisch. Doch nun konnt ich ihn schon 2 mal mit einen etwas schärferen "nein" abhalten.

Was ich von euch wissen wollte: kennt oder habt ihr auch solche Katzen? Habt ihr tipps wie ich seine Frustrationstolleranz noch weiter steigern kann?

• Frustrationstolleranz steigern Beitrag #2
Huhu!

Vorweg: Katzen sind keine Hunde (ACH? :D). Man kann ihnen Grenzen geben, sie nehmen sich aber immer die Freiheit zu entscheiden, ob sie diese einhalten wollen. Wenn man versucht, etwas mit Druck zu erreichen, kommt meistens Gegendruck.
Katzen müssen besitzen. Es muss Sachen geben, die er toll findet und die seins sind.

Ihr hattet ja jetzt auch seit einer Weile keine Katzen mehr. Wie Katzengerecht ist eure Wohnung denn so? Gibt es annehmbare Alternativen für ihn zum Sessel?
Ist das die einzige Situation, in der er so reagiert oder gibt es andere und könntest du die aufzählen?

Ihr habt da offensichtlich einen charakterstarken Kater der sich durchzusetzen weiß ;)
Da heißt es auch, sich nicht von ihm erziehen zu lassen. Wie massiv wird er denn dann? Kratzen, Beißen, Fauchen?

Spielt ihr mit ihm? Wenn ja, wie? Wie oft ist er eigentlich bei euch in der Wohnung?

• Frustrationstolleranz steigern Beitrag #3
Huhu kiwi.

Katzengerecht würde ich unsere Wohnung schon bezeichnen es gibt ca 100 schlafplätze. Leider ist der sessel nicht das einzige. Mein bruder hatte es letztens das er nur was vom Bett holen wollte und er staunte nicht schlecht als er das katertier im arm hatte. Dabei wollte er ihn nicht nal runter haben. Ja er geht richtig mit beißen, fauchen und kratzen los

Spielen : ja ich spiele mut ihm wenn er will. Meist jagtspiele oder Konzentrations sachen. Ich glaube fast er wäre eine gute katze zum klickern. Hmm villt ist er auch nur nicht ausgelastet und lässt seine wut dann an uns aus?

Er is sehr offt hier da seine Besitzern ihn nicht wirkluch haben will (so mein Eindruck) die läd ihn auch nicht zu sich ein bzw macht sich nicht interessant genug. Sie scheint mir auch nicht so als will sie ihn wirklich haben denn dann tu ich doch mehr das er hier bleibt und nicht zu femden geht. Es interessiert sie null. Hier hat er die ruhe die er will bei der Besitzern wohnt seit kurzem ein Welpe.

Edit:

Soo nu bin ich am PC und kann besser schreiben.

Also Er is ein Kitten vom Nachbarn der eine Katze ja 3 mal "übersehen" hat (ich wiill bitte nicht näher drauf eingehen)

Jedenfalls hatte sich die jetzige Besitzerin in den Kopf gesetzt sie will ihn und da alles gut schien ging es so seinen weg. Zuerst wollte sie Ihn als Wohnungskater. Doch da die Katzen schon bei unserem Nachbarn Freigang gewohnt wahren ging das natürlich nicht lange gut. Also gut Kater mit Freigang. Doch bald kristallisierte sich herraus das die Besitzerin ihn offt nicht in die wohnung ließ (ok offt hat sie ihn auch nicht gehört, war nicht da ect) jedenfalls hat er dann angefangen ins Stiegenhaus zu Pissen (Protest bzw er war unhappy und teils wirklich eingesperrt (Im winter is die Türe hinten zum Garten zu da uns sonst hier die Rohre einfrieren Altes Haus usw).

Dann vor ca einem Jahr nun ist er bei uns eingezogen. Wir hatten hald mal öffter die Klappe auf gelassen um zu gugen ob sich das pissen legt und im Winter haben wir ausgemacht unsere klappe bleibt offe damit er wenigstens einen schlafplatz hat. Seit nämlich Susanne (Ihr erinnert euch sicher, das ist das Plüsch, Flüsch Fellding) beim Nachbarn eingezogen is kann er dort nicht mehr wohnen (die beiden Können sich bis auf den Tot nicht leiden) also zog er immer mehr bei uns ein.

Joah und ungefähr da sind wir nun. Wir habe also wieder EINE (schlagt michh nicht er hat seinen Bruder den er abgöttisch liebt und mit dem er mindestens einmal Täglich unterwegs ist) Katze. Besser gesagt einen Kater.

Soviel mal zur Vorgeschichte

Zuletzt bearbeitet:
  • Frustrationstolleranz steigern Beitrag #4
Ähm - ich versteh das grad nicht so ganz. Ist er jetzt so ganz offiziell bei euch, oder ist er "einfach so" bei euch?

Davon ab - ja, dann ist er wohl mind. 1 1/2? Aus eigener Erfahrung: meine waren so alt, als sie zu mir gekommen sind. Inzwischen sind sie fast 11, und ich kämpfe mit Ferdl immer noch (also fast 10 Jahre später!!) um die Küchenanrichte, also daß er da nix verloren hat, wenn ich da was zubereite - egal ob für ihn oder für mich. Bei Lilly funktioniert ein "runter!" (meistens....). Ich fürchte grad bei Katern ist das, was sie mal kennen auszutreiben, ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn sie aber auf meinem Couchplatz liegen, dann lock ich sie einfach mit Futter (2 kleine Stückchen Trockenfleisch reichen da ;)) weg, setz mich schnell hin, und das Drama ist beendet. Und wenn ich einfach nur TV schauen will, ohne Lappi, dann setz ich mich einfach dicht daneben, dann kommen sie eh gleich auf den Schoß ;)

• Frustrationstolleranz steigern Beitrag #5
Hmm also er hat sich uns wohl ausgrsucht. Er will auch nimmer zu seiner Besitzern rauf. Also ja er wohnt nun hier

• Frustrationstolleranz steigern Beitrag #6
Soo wir machen nun Clickertraining und er is viel besser gelaunt. Derzeit arbeiten wir mit dem target Stab, er begreift echt unglaublich schnell

Thema:

Frustrationstolleranz steigern

Oben