Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt

Diskutiere Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forum :) Ich habe ein Problem mit meiner Happy. Sie frisst seit Samstag nur noch sehr wenig, hauptsächlich Heu, ist sehr desinteressiert...
  • Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #1
S

stylomarkus

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum :)

Ich habe ein Problem mit meiner Happy.
Sie frisst seit Samstag nur noch sehr wenig, hauptsächlich Heu, ist sehr desinteressiert und sitzt in einer Ecke. Ich war dann Samstag Nacht noch in der Tierklinik mit Ihr. Da wurde geröntgt usw. Es wurde dann ein augegaster Magen diagnostiziert :( Wir haben ein Schmerzmittel bekommen und ein Mittel zum Binden des Gases. Außerdem noch Critical Care zum aufpäpeln. Kosten: 125 €

Am Dienstag war ich dann nochmal mit ihr beim Tierarzt (Smart Vet). Diese haben auch noch mal geröntgt und uns noch ein Antibiotikum, was für die Darmflora und weitere Schmerzmittel mitgegeben. (Kosten: 105 €) Leider hat sich der Zustand von Happy seitdem nicht sonderlich gebessert. Sie hoppelt zwar schon etwas mehr herum und setzt auch etwas Kot ab ist aber immer noch sehr schlapp. Außerdem bricht es mir jedes mal das Herz, wenn ich ihr die ganzen Medis reinzwängen muss ;(

Was kann ich noch tun um ihr zu helfen? Will nicht das Sie eingeschläfert werden muss ...

Punkt Zwei sind die Kosten für die Behandlung! Mit den 125 € in der Klinik hatte ich ja schon gerechnet wegen Wochenendzuschlag usw. Aber die Gebühren beim Tierarzt sind, meiner Meinung nach, schon unverschämt. Happy wurde für das Röntgen narkotisiert, das war in der Klinik nicht nötig ... Außerdem ist da noch die Vorstellung des Tieres und Eingehende Untersuchung der Organe extra aufgeführt :O
Mir ist schon klar, das der TA nunmal nicht günstig ist ... Aber noch drei Folgeuntersuchungen mit jeweils über 100 € kann ich mir nicht so recht leisten :(

LG
Markus

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt

Anzeige

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #2
Hallo,

erstmal: Gute Besserung an Happy!

Das am Samstag Nacht finde ich eig. günstig muss ich sagen. Wenn man Röngtenbild, Untersuchung, das CC, die Medis und den Notdienstzuschlag rechnet, kommt das schon hin.
Das am Dienstag finde ich auch happig... Nochmal Röngtenbild ok, dafür Narkose (Vollnarkose?) überflüssig...

Kannst du nicht in die Klinik für die Nachuntersuchungen?
War das nicht der normale Tierarzt, wo du sonst hingehst? Oder musstest du bisher nicht zum Tierarzt?

Wurde Kot untersucht?

Ansonsten: Was fütterst du?
Aufgasung liegt meistens am Futter. Habe eine Bekannte, die immer wieder Probleme damit hat und aktuell am rumprobieren ist. Ihr Problemhasi (hat logischerweise zwei) hat Hefepilze und die Ernährung ist auch nicht soo ideal, aber daran arbeiten wir. Die Hefepilze wiederrum kommen oft von der Ernährung.
Neben den Hefepilzen könnten das auch Kokzidien sein, natürlich auch noch andere Sachen, daher sollte schon eine Kotuntersuchung gemacht werden.

LG

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #3
Doch bei dem TA war ich schon wegen der Impfung usw. Da gab es bisher nie Probleme.

Der Kot wird jetzt untersucht. Werde da wohl morgen das Ergebnis bekommen.

Füttern tue ich normalerweise Trockenfutter und ab und zu eine nuss. Und abends dann Frischfutter. Also Karotte, Gurke, Apfel, Birne, Kolrabi immer abwechselnd :) Ab und zu auch mal Petersillie oder ein Salatblatt.
Ansonsten hat sie ihre Heuraufe.

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #4
Da wird sich wohl u.A. das Trockenfutter nicht mit dem Gemüse vertragen. Finde es auch wenig Abwechslungsreich.

Je nach dem was bei der Kotuntersuchung raus kommt, solltest du über kurz oder lang die Ernährung umstellen. Wenig - kein Trockenfutter, mehr Gemüse (und da dann eher blättriges). Obst würde ich jetzt erstmal weglassen und Karotte reduzieren. Hefepilze & Kokzidien "lieben" süßes.

Welchen Salat fütterst du?

Off-Topic
Und dann bitte auch so über die Haltung informieren. Kaninchen muss man zu zweit halten!

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #5
Am Dienstag war ich dann nochmal mit ihr beim Tierarzt (Smart Vet). Diese haben auch noch mal geröntgt
Hast du gesagt, dass Happy am Vortag schon beim Notdienst geröntgt wurde? Die sollten doch eigentlich da anrufen können und die Röntgenbilder anfordern können, ist doch heute alles digital und die Bilder können wahrscheinlich sogar per Mail verschickt werden :eusa_think:
Wäre doch nur ein Anruf gewesen, der dir aber sicher die Hälfte der Rechnung erspart hätte :eusa_think:

Unabhängig davon drücke ich die Daumen für Happy, damit sie schnell wieder gesund wird.

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #6
Ich wollte ihr jetzt eh noch einen Artgenossen kaufen, dann kam aber die Krankheit dazwischen ;). Happy habe ich auch erst seit zwei Monaten ...

Eigentlich würde Sie schon geröntgt. Aber der Tierarzt meinte, das er neue Bilder braucht um zu sehen wie weit der Darm noch aufgegast ist.

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #7
Hallo!

Bitte kein Tier kaufen! Im TH oder in Notstationen warten sehr viele Tiere auf einen neuen Besitzer und einen Partner. Bitte dort umschauen! Wir können dir auch gern helfen einen Partner zu finden.

Wie geht´s denn der Kleinen?

Und ich weiß, eigentlich gehört es nicht hier her, aber ich frag trotzdem :mrgreen: Wieviel Platz haben die beiden dann zur Verfügung?

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #8
Hallo,

Dass nach einem zeitlichen Abstand ein weiteres Röntgenbild gemacht wurde ist gut. Schließlich muss man den aktuellen Zustand überprüfen und schaun, ob sich schon was geändert hat.
Allerdings wäre die Gasnarkose beim Röntgen vom Bauch nicht nötig gewesen und in einem so schlappen Zustand kann das mitunter sogar gefährlich werden.

Warum hast du den Tierarzt mitten unter der Behandlung gewechselt? :eusa_think:Wenn einer bereits angefangen hat und er nichts falsch gemacht hat, würde ich nicht wechseln, denn er kennt dann das Tier schon, weiß wie der Zustand vorher war und kann besser sagen ob es besser ist oder nicht, was genau er gemacht hat usw.

Interessant wäre was genau alles gegeben wurde. Kannst du bitte auf der Rechnung nachsehen und hier schreiben?

Wie oft, wie viel und in welchen zeitlichen Abständen fütterst du das Critical Care? Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Bitte lass den Kohl und Gurke für die nächste Zeit weg. Diese Sorten sind nicht ganz so leicht zu verdauen. Auch wenn das handelsübliche Trockenfutter nicht gut ist, wirst du es vorerst weiter geben müssen, da sie es in größeren Mengen gewohnt ist und es eine zu heftige Umstellung wäre es sofort abzusetzen. Eine Ernährungsumstellung sollte nur sehr langsam erfolgen.

Bevor du dir ein zweites dazu holst muss es Happy natürlich besser gehn. Und du solltest dir vorher noch einiges Wissen aneigenen z.B. ist dazu sehr gut.
Bitte kauf es nicht irgendwo (erst recht nicht im Zooladen) sondern nimm eins aus dem Tierschuzt :)
Du kommst aus Grünwald bei München? Ich kenne eine super Pflegestelle ganz in der Nähe mit vielen gesunden Kaninchen schreib mich doch per PN an, dann gebe ich dir gerne die Kontaktdaten. :D

liebe Grüße

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #9
Hallo,

Hatte Happy auch schon von einem Privaten Pfleger geholt.

Geht schon etwas besser :)
Hätten beide einen großen Käfig und am Tag, wenn ich/mein Freund daheim bin, dürfen sie in der ganzen Wohnung hoppeln. Am Anfang wäre es ja eh erst mal zwei getrennt Käfige zum kennenlernen.

Hatte gewechselt weil ich ja in. der Klinik war. Diese hatten mir gesagt ich soll dann zum "Hausarzt" gehen.

Das Critical Care kriegt sie leider wohl zu wenig, da ich ja tagsüber in der Arbeit bin und mein Partner das alleine nicht machen kann. Sie strampelt da immer sehr stark...

Ich hätte schon Kaninchen :) auch zuerst eins, dann kam noch ein Männchen dazu und dann waren es 8 :D leider ist der letzte aus dem Wurf letztes Jahr mit 9 gestorben ...

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #10
Zum Critical Care kann ich jetzt nicht viel sagen, aber du solltest dich auf jeden Fall ordentlich informieren (hier kannst du auch mal schauen: ). Große Käfige gibt es nicht, es sollte ein Gehege sein mit mind.2 qm pro Kaninchen Tag und Nacht. Und ich hoffe, dass du nicht noch einmal vor hast die Kaninchen zu vermehren, da es nämlich genug Kaninchen gibt, die ein zuhause suchen, da muss man nicht noch mehr "produzieren". Außerdem bringt die Trächtigkeit des Kaninchens viele Risiken mit sich und es ist sehr stressig. (Nur als Info nebenbei ;) )

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #11
Waren nochmal beim TA. Der Darm ist wieder mit essensbrei gefūllt. Solle ihr trotzdem noch weiter die Medis geben und Samstag noch mal kommen. Sie ist aber auf jeden Fall ūberm Berg :)

Also der Käfig hat auf jeden Fall mehr als 2qm pro Kaninchen.
Nein, lasse den Rammler kastrieren.

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #12
Im Tierschutz sind die Rammler schon kastriert, da musst du nix mehr machen lassen.

Kein Käfig hat 2 qm... :eusa_think: Oder ist es ein selbstgebautes Gehege?

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #13
Ja ist selbstgebaut :)
Naja wir warten jetzt noch ab bis Happy wieder komplett gesund ist. Dann gucken wir mal wegen eines Partner für die.

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #14
Achso OK. ;)
Bei einem Käfig denke ich immer an einen gekauften. ;)

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #15
Musste Happy leider heute einschlãfern lassen :`(
Als ich heute von der Arbeit kam lag die Kleine total schlapp rum, hat sich nicht mehr bewegt und beim hochnehmen nicht einmal gestrampelt. Hab sie dann gleich ins Auto gepackt. Beim TA wurde festgestellt dass nun auch der Magen total aufgegast was.
Leider war es schon so stark, dass man nichts mehr machen konnte :(

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #16
Oh nein...das tut mir leid! :(
Aber es war sicherlich die richtige Entscheidung.

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #17
Das tut mir sehr, sehr leid!

Meine Lilli hatte das selbe Problem- sie hatte ebenfalls eine Aufgasung.

Ihr wurden einige Medikamente verschrieben und es wurden einige Untersuchungen durchgeführt. Kosten: 147€

Eine Woche später war Lilli tot. Laut Tierarzt an Aufgasung, die die Lunge quetschte gestorben. Ich war so traurig und verärgert, weil der Tierarzt nicht an Einschläfern dachte, ich glaube er hat die Situation unterschätzt.
Lilli war zwar schon sehr alt, doch ich bin heute noch traurig.

• Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt Beitrag #18
Das tut mir auch sehr leid um die Kleine!

Wirklich schade, dass es so kommen musste, obwohl so genau untersucht wurde. Mein Kaninchen hatte auch öfters solche Probleme, dann bekam er allerdings nur irgendwas gegen Aufgasung und das genügte dann auch schon...

Thema:

Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt

Aufgegaster Darm / Abzocke Tierarzt - Ähnliche Themen

traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Oben