Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??

Diskutiere Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey^^ ich habe zwei Löwenkopf Kaninchen, die beiden leben das ganze Jahr im Garten und haben reichlich Gras zum fressen. Trotzdem haben wir...
  • Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #1
W

Willi.und.Schnuppi

Punkte Reaktionen
0
Hey^^
ich habe zwei Löwenkopf Kaninchen,
die beiden leben das ganze Jahr im Garten und haben reichlich Gras zum fressen. Trotzdem haben wir irgendwann mal angefangen ihnen Trockenfutter zu geben. Da einer der kleinen ein bisschen untergewichtig war. Weil man ja aber überall liest, wie schlecht Getreide für die Ninis ist wollen wir jetzt wieder auf Gemüse umsteigen. Das Problem: wir haben noch zwei große Eimer voll Trockenfutter, sollen wir das jetzt wegtun oder noch fertig füttern?
Was ist eure Meinung?
Freue mich auf jede Antwort!
Lg, Ronja, Willi, Schnuppi und Merope

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #2
Herzlich Willkommen Ronja,

persönlich würde ich das Trockenfutter ganz langsam, über mehrere Wochen verteilt, absetzen.
Eine Futterumstellung sollte nämlich stets langsam erfolgen. Man reicht am besten zu beginn ganz kleine Portionen des neuen Futters und steigert dieses allmählich, wird es gut vertragen, kommt das nächste nach dem gleichen Chema hinzu. Das Trockenfutter selber wird während der Zeit dann ebenso langsam reduziert, bis die Tiere völlig auf ihre natürliche Ernährung umgestellt sind und sie es vertragen.

Den Rest des Trockenfutters, der dann übrig bleibt, würde ich weg schmeißen.
Trockenfutter schädigt dem ganzen Organismus der Kaninchen und kann die Tiere richtig krank machen, weswegen ich es nicht länger als nötig an die Tiere verfüttern würde.

Zum Päppeln eigenen sich übrigens andere Dinge wesentlich besser, die auch nicht ungesund sind.
Das Thema war erst kürzlich hier aktuell und könnte dir ebenfalls ein paar Anregungen liefern, falls eines deiner Tiere mal wieder etwas mehr an Gewicht braucht:

Liebe Grüße
Amber

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Da sie schon fast nur noch gemüse essen werde ich das trockenfutter jetzt warscheinlich einfach wegschmeisen ;P

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #4
Huhu!
Den Rest des Trockenfutters würde ich an ein Tierheim spenden. Die haben meistens leider einfach nicht die Mittel, die Kaninchen nur von Grünzeug zu ernähren. Und über einige Zeit bringt es die Tiere auch nicht um ;)

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #5
Also mein Kaninchen füttere ich so : Morgens bekommt es Salat und Karotten also Gemüse ... im sommer ist er den ganzen Tag draußen also frisst er Gras ... Mittags bekommt er nochmal Gemüse aber nicht sehr viel zB eine halbe Karotte und dann abends 2 Esslöffel Trockenfutter ... ( natürlich muss immer genügend heu und Wasser da sein den ganzen tag über )

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #6
Aus was besteht dein Trockenfutter? Ich denke, du kannst es, wenn es nur so wenig ist, getrost weglassen und dafür die Bandbreite an Gemüse etwas erweitern;)
Klingt aber v.A. so, als wäre dein Nin allein :eusa_shhh:

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #7
Es ist auch alleine, es gibt dazu noch einen anderen thread.

Das meiste Trockenfutter, welches man kaufen kann, ist sehr ungesund und sollte langsam abgesetzt werden. Aber nur Gemüse ist auch keine gute, umfangreiche Ernährung. Wichtig ist Grünzeug, im Sommer Wiese, im Winter dann z.B. Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Kräuter.

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #8
Ich hab nicht die Zeit jeden Tag genug Kräuter pflücken zu gehen, vorallem gibt es in meiner Gegend nicht so viele grüne Wiesen...So viele Kräuter zu kaufe ist aber auch seehr teuer.
Ist es also schlimm, wenn ich etwas Trockenfutter (natürlich ohne Getreide etc.) dazu füttere? Sozusagen als Ergänzung?

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #9
Trockenfutter ist wirklich nicht zu empfehlen (damit meine ich trockenfutter, welches gepresst ist, also Pellets.) Kaninchen brauchen gut strukturiertes Futter und bei Pellets ist diese Struktur zerstört durchs pressen. Du hast recht, Kräuter sind teuer, aber es müssen auch nicht so viele Kräuter sein. Anderes grünzeug und Gemüse ist z.B. nicht so teuer. Evtl. hast du auch die Möglichkeit, bei einem Markt in der Nähe nach Resten zu fragen? Ich bekomme z.B. vom Wochenmarkt das grünzeug umsonst (z.B. kohlrabigrün, möhrenkraut, nicht mehr verkaufbare Petersilie, die aber noch gut ist usw. Also alles was nicht mehr zu verkaufen ist, aber eben auch nicht schlecht ist). Bei Supermärkten kann man auch fragen.
Und im Sommer hat man zum Glück deutlich mehr Wiese. :)
Du kannst zwar schon Trockenfutter verfüttern, aber dann bitte nicht dieses bunte herkömmliche, welches es in den meisten zoogeschäften gibt, sondern z.B. Sämereien, Haferflocken, Maisflocken, getrocknete Kräuter usw. Aber (!) nur als leckerlie, da dies richtige dickmacher sind. Als anderes leckerlie kannst du auch einfach Obst verfüttern.

Und natürlich sollte immer Heu zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #10
vielen Dank für den Rat!:D
Ich hatte auch keine gepressten Pellets gemeint, sondern eine Mischung von JR Farm. Aber das das so ein Dickmacher ist war mir nicht klar:shock:...Danke!

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #11
In Supermärkten, die nicht an die Tafel spenden, kannst du normalerweise problemlos aussortiertes Gemüse etc. für die Kaninchen mitnehmen. Und sonst gibt es eigentlich auch immer Abfalleimer in der Gemüseabteilung in denen du Möhrengrün und Kohlrabiblätter usw findest :)

Wenn du Trockenfutter geben willst, solltest du selbst mischen. Auf Gepresstes, Gebackenes und sonstiges Verarbeitetes solltest du verzichten. Rein dürfen getrocknete Kräuter, Gräser und Blüten, Erbsenflocken, manche Graspellets (zum Test ins Wasser legen. wenn sie aufquellen - nein! wenn sie nur zerfallen - ja)

• Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? Beitrag #12
Danke, daran hab ich garnicht gedacht, aber ich kann den Ninchen die getrockneten Kräuter ja auch einfach so ins Futter mischen.;)

Thema:

Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??

Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen?? - Ähnliche Themen

Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben