Pferd mit Stauballergie in Offenstall

Diskutiere Pferd mit Stauballergie in Offenstall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ihr Lieben Aus aktuellem Anlass und auch aus Neugierde habe ich mal eine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit, ein Pferd mit Stauballergie im...
  • Pferd mit Stauballergie in Offenstall Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben

Aus aktuellem Anlass und auch aus Neugierde habe ich mal eine Frage:

Habt ihr Erfahrungen damit, ein Pferd mit Stauballergie im Offenstall zu halten? Konkret geht es um ein Pferd, was zurzeit kein "normales" Heu fressen kann. Heucobs oder gedämpftes Heu ist kein Problem. Ausserdem verträgt es Stroh als Einstreu nicht. Zurzeit steht es in einer Box.

Muss ich also davon ausgehen, dass dieses Pferd nie beschwerdefrei in einem Offenstall stehen kann, in welchem 24h Heu zur Verfügung steht? Oder wäre es denkbar, dass in einem grossen durchlüfteten offenen Stall weniger Beschwerden auftreten könnten als in der Box?

Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, ich weiss. Aber ich kenne mich mit dem "Krankheitsbild" überhaupt nicht aus und ich dachte, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

Oder habt ihr allgemein Erfahrungen mit stauballergischen Pferden? (Evtl. gehört dieses Thema auch eher ins Gesundheitsforum... :eusa_think:)

Danke schonmal im Voraus.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

• Pferd mit Stauballergie in Offenstall Beitrag #2
Wie bzw mit welcher genauen Diagnose würde das Pferd denn untersucht?
Hat es COPD? Das ist chronisch.

Ohne genaue Diagnose wird die da keiner ordentlich helfen können.

Als Beispiel, reagiert es im Boxentrakt auf minimalste schimmelsporen im Heu
(untersuchung durch die Lufa wäre empfehlenswert), kann es bei adäquaten Heu,
im gesamten Stall, Symptom frei sein.
Seobiges kann dir jedoch auch im OS passieren.
Heu wässern bringt in beiden haltungsformen wenig, wenn nicht gesondert gefüttert
wird bzw. die anderen weiterhin "mieses" Heu oder staubiges bekommen.

Vorteil vom OS ist da, dass die idr luftiger sind und nicht so viele Spuren auf komprimierten Raum vorkommen.

Kenne jedoch zig Pferde bei denen es im OS besser wurde.

• Pferd mit Stauballergie in Offenstall Beitrag #3
Hi

Danke schonmal für deine Antwort. Die genaue Diagnose weiss ich wirklich nicht. Soviel ich weiss ist es aber (noch) nicht chronisch. Ich kenn das Pferd schon länger, und es gibt immer Mal beschwerdefreie Zeiten.

Ich klär die genaue Diagnose aber noch ab. Wie gesagt, mit dem Krankheitsbild, bzw. was es da für Unterschiede gibt, damit kenne ich mich bis jetzt überhaupt nicht aus... :eusa_think:

• Pferd mit Stauballergie in Offenstall Beitrag #4
Mach dir als erstes mal keinen Stress. Tief durchatmen ;)
Warte auf die Diagnose und schau dann, was du ggf in der aktuellen Haltung
verbessern kannst. Natürlich auf die jeweilige Diagnose bezogen.

Je nachdem was es ist, kannst du dir dann noch Gedanken machen und dich erkundigen.

Geh erstmal nicht vom schlimmsten aus.

• Pferd mit Stauballergie in Offenstall Beitrag #5
Die Haltung aktuell ist eigentlich in Ordnung. Ich bin nur grade am recherchieren, da ich in Erwägung ziehe das Pferd in ferner (oder eben evtl. gar nicht allzu ferner ;) ) Zukunft zu übernehmen. Dann müsste der Stall gewechselt werden...

Naja, mal sehen. Bleibt mir ja schon noch etwas Zeit :D

• Pferd mit Stauballergie in Offenstall Beitrag #6
Oha, dann sieht es ja bereits wieder anders aus.

Lass auf jeden Fall eine grosse AKU machen und ggf auch die Lungenfunktion
Überprüfen. Nicht das Du doch nachher in die Nesseln setzt und ein schlimmstenfalls
Pferd hast, was uU zum Fass ohne Boden werden kann.

Lg

• Pferd mit Stauballergie in Offenstall Beitrag #7
Danke, das würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Thema:

Pferd mit Stauballergie in Offenstall

Pferd mit Stauballergie in Offenstall - Ähnliche Themen

Mein Pferd schnappt: Hallo ihr Lieben, ich habe mit meiner Stute ein Verständigungsproblem und kann in diesem Fall ihr Verhalten absolut nicht einordnen. Vielleicht...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Fragen über Fragen... 😃: Hallo, ich wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Anni, war hier schonmal angemeldet für eine lange Zeit, bin stolze Beitzerin von 3...
Sehne gerissen!: Hallo zusammen, mein pferd hatte letzten dienstag einen unfall im futterstand.. sie hat nachts im futterstand gestanden und wohl ausgetreten, hat...
Oben