Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel

Diskutiere Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Da noch recht viel Unwissen über die Bestandteile eines Terrariums herrscht und dazu auch häufig Fragen gestellt werden, hab ich mir gedacht...
  • Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #1
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hi!

Da noch recht viel Unwissen über die Bestandteile eines Terrariums herrscht und dazu auch häufig Fragen gestellt werden, hab ich mir gedacht, das ganze einmal mit einem Bild zu erklären und die genaue Technik des Terrariums zu erläutern.

Besatz: 0.1 Morelia spilota cheynei - Dschungel-Teppichpython (mit z.Zt. etwa 1m Länge)
Maße: 100x50x100cm Länge x Breite x Höhe
Baumaterial: 5cm dickes Styropor, eine Holzplatte als Deckel, Glas (4mm) für die Front, Spülsiebe und Lochblech für die Lüftungen und Haftputz innen zur Verkleidung.
Beleuchtung: 30W Leuchstoffröhre "Warmweiß" und 60W Elstein (der mit einem Drahtkorb gesichert ist, dass das Tier sich nicht verbrennen kann)
Bepflanzung: 1x Drachenbaum, 1x Washingtonia (filifera?) (das ist die Palme), 1x Neoregeia pauciflora (seltene Bromelienart, auf den einen Ast gepflanzt), 1 seltene Bodenbromelie (muss den Namen nochmal raussuchen) und viele Kunstpflanzen.
Bodengrund: Kokoshumus mit ein klein wenig Pinienrinde vermischt, aber ich steige wieder auf Hanfstreu oder Altromin um (kann man Kot besser erkennen), aber bei dem Humusgemisch hält sich die Luftfeuchtigkeit leichter.
sonstige Einrichtung: Wasserschale, viele Kletteräste (Kork, Ahorn), Ablagen (direkt in die Rückwand integriert, bzw eine aus Kork)
Temperaturen: tagsüber 26°C (unten rechts) bis 32°C (am Sonnenplatz)
nachts: 23-24°C
Luftfeuchtigkeit: tagsüber 65-75% rel. LF. (relative Luftfeuchte)
nachts: 80-90% rel. LF.

!! HINWEIS !! diese Einrichtung und vor allem das Klima bezieht sich jetzt nur auf mein Terrarium und somit auch nur auf den Dschungel-Teppichpython. Andere Schlangenarten benötigen eine andere Einrichtung und anderes Klima!!

ciao und viel Spaß beim Lesen (Fragen einfach sofort stellen)
André

• Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #2
Für wie lange reicht so ein Terra bei Teppigen aus? Bau grad auch si ein Terra für meine Kornnatter.

MfG Maske

• Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #3
Hi!

Das reicht von der Größe her bis zu einer Länge von etwa 1,2m. Im Sommer bau ich dann das Endbecken, was dann 150-160x80x140cm groß sein wird.

ciao
André

• Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #4
Mir würde gesagt das 150x60x100 für ein 1.1 Morelia spilota cheynei ausreicht. Ist das groß genug?

MfG Maske

• Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #5
Hi!

Meinst du ausgewachsene Tiere?
Ich finde schon die Tiefe etwas gering und auch die Länge. Wenn man schon nur einen Meter hoch baut, dann sollte das in der Tiere und der Länge wieder eingebaut werden.
Man sollte auch bedenken, dass es sich bei Teppichpythons um sehr aktive Schlangen handelt. Wenn sie nicht gerade etwas gefressen haben oder in der Häutung sind, sind sie fast die ganze Nacht unterwegs und wechseln auch öfters sogar mal am Tag ihren Platz um sich zu sonnen oder in ein Versteck.
Die Mindestanforderungen schreiben für M.spilota ssp. eine Terrariengröße von 0,75 x 0,5 x1 für Tiere unter 2m vor (also z.B. auch für ausgewachsene Cheyneis).
Das ergibt dann bei durchschnittlicher Länge von 1,7m eine Terrariengröße von 1,275 x 0,85 x 1,70m (lxbxh), wobei das wirklich das Minimum sein sollte, da die Tiere wirklich SEHR aktiv sind.

ciao
André

• Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #6
Wie siehts aus mit den Maßen 1,8x0,8x0,8 find das es auch reichen würde!
Ich hab auch gelesen, das laut Mindestanf. 1x0,5x0,75 gefordert wird!
MFG

• Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #7
Hi!

Diese 1 x 0,5 x 0,75 gelten für die Gattung Python bei Tieren unter 2,5m (also Königspython, Tigerpython, etc.) und bei Boas unter 1,5m.
Ich denke schon, dass die von dir genannten Maße gehen, da Teppichpythons jeden cm nutzen, egal ob in Höhe, Länge oder Tiefe. Optimaler wäre eine etwas höhere Höhe, weil es sich bei M.s.cheynei um die arborealsten (baumbewohnendsten) Tiere innerhalb von Morelia spilota handelt.
Aber Morelia spilota harrisoni (sind die am meisten bodenbewohnende Unterart) würde sich darin bestimmt sehr wohl fühlen. (die haben auch in etwa die gleiche Größe, nur eine andere Färbung)

ciao
André

• Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel Beitrag #8
Danke erstmal, hab die Tiere ja schon ne Weile!
Mit dem Terra bin ich fertig, aber ich hab nich sonderlich viel Möglichkeiten noch höher zu bauen! Vielleicht in ein paar Jahren nochmal, denn jetz sind die ja noch klein!

Thema:

Bestandteile eines Schlangenterrariums an einem Beispiel

Oben