neuer Hund vom Tierschutz

Diskutiere neuer Hund vom Tierschutz im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich bin mal wieder hier.... Ich schreibe unter diesem Thema, da der Beitrag wohl etwas derb lang wird. Natürlich hoffe ich es...
  • neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #1
Kai76

Kai76

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, ich bin mal wieder hier....

Ich schreibe unter diesem Thema, da der Beitrag wohl etwas derb lang wird.
Natürlich hoffe ich es stört niemanden.
Also letztes Jahr verstarb ja meine Mischlingshündin, nach 14 Jahren glücklichen Lebens.
Sie war mein Herzblut, da ich sie mit 7 Jahren aus dem Tierheim geholt habe und ich schon der 8. Besitzer war.
Nun hatte mein Rüde (Chiwi 13Jahre), richtige Trauer und Sehnsucht und für nichts so richtig zu begeistern.
Nicht mal mit unseren 2 Katzen spielte er mehr, also habe ich mich entschlossen eine neue Mischlingshündin zu suchen.
Beim Tierschutz fand ich nach langem Suchen eine passende Fellnase.
Nach dem Erstanruf, erfuhr ich das die Maus 5 Jahre jung ist, total lieb und verspielt aber dennoch ein Trennungshund ist.
Sie würde nicht allein bleiben und eben Alarm schlagen, aber das hält mich nicht ab, ihr ein neues schönes zu Hause zu schenken.
Natürlich erfuhr ich noch das sie lange Zeit, in einer Wohnung an der Heizung angebunden war und dadurch diese Angst hat allein gelassen zu werden.
Ich war Sie letzten Donnerstag, Freitag, Samstag, diesen Montag, Dienstag und heute mit meinem Chiwi besuchen und waren lange Runden laufen.
Vor allem wenn ich die Leine anlegen wollte, springt sie wie ein Ball auf und ab, habe ich sie an der Leine, dann schnappt sie sich diese und schüttelt sie ein paar mal und will dann sofort los legen mit Laufen.
Morgen ist es dann soweit und die kleine Fellnase, bekommt ein neues zu Hause

Meine Frage an euch alle, habt ihr einen Tipp wie man langsam die Angst nehmen kann vor dem allein sein?
Es ist zwar meistens jemand zu Hause, aber man geht ja doch mal Einkaufen..
Ich möchte eben das die kleine bei mir glücklich wird und ein schönes Leben hat ohne Angst.
Klar bedeutet das Arbeit, aber das ist Sie mir Wert, darum meine Fragen.
Sollte man gleich vom ersten Tag anfangen mit dem Türtraining, dass man kurz das Haus verlässt, oder lieber erstmal ein paar Tage die Maus einleben lassen.

Vielen Dank für eventuelle Tipps

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #2
Finde ich echt toll von dir das du ihr eine Chance gibst auch wenn sie ein Problem mit dem alleine sein hat. Was ist sie denn für eine Rasse oder Mischling einfach so Interesse halber.:)

Vielleicht fällt ihr das alleine bleiben ja leichter weil du ja schon einen Hund hast? Wer weiss.

Also ich persönlich würde sie in aller Ruhe ankommen lassen. Das kann man ja dann so schrittweise schon mal mit einbauen wenn du
den Raum verlässt. Einfach kurz rausgehen und dann gleich wieder reinkommen.Und das mit immer grösseren Schritten.

Bin jetzt nicht der ganz grosse Hundeprofi. Aber so würde ich es einfach mal versuchen.
Es werden sicher sich noch andere Profis melden.

Ich wünsche dir alles gute mit deinem Neuzugang. Kannst sie uns ja mal vorstellen.

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #3
hi kai,

das ist ja von hund zu hund unterschiedlich. meinen hab ich mit neun monaten bekommen, wir waren da schon die vierten halter. ich hab den die ersten vier wochen erstmal ankommen lassen, das einzige was ich mit ihm geübt habe waren die stubenreinheit, dass er draußen auf mich achtet und dass er kein kläffer wird (die drei sachen waren mich echt wichtig, alles andere nicht so sehr). danach hab ich mit dem "alleinseintraining" angefangen indem ich erstmal den blickkontakt unterbrochen habe. meiner ist mir ja ständig überall hinterhergedackelt. also musste er erstmal lernen auf einer stelle zu bleiben, danach hab ich mit ihm geübt dass wir uns in verschiedenen räumen aufhalten. danach wurde geübt, dass ich die türen schließe, erst als er das konnte hab ich damit angefangen die wohnung zu verlassen.

liebe grüße und viel freude mit deinem neuen familienmitglied :)

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #4
Finde ich echt toll von dir das du ihr eine Chance gibst auch wenn sie ein Problem mit dem alleine sein hat. Was ist sie denn für eine Rasse oder Mischling einfach so Interesse halber.:)
Vielleicht fällt ihr das alleine bleiben ja leichter weil du ja schon einen Hund hast?

Hallo LoccoGirl, erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Natürlich gebe ich dieser kleinen Fellnase eine Chance, Sie hat ja immerhin auch ein schönes Leben verdient.
Gute Frage mit der Rasse, dass konnte mir leider keiner so richtig mitteilen.
Aber nach meinen Einschätzungen denke ich, dass es eine Mischlingshündin ist von...Yorkshire & Jack Russel...fast weiß und eben einzeln gefleckt.
Aber ich denke heute Abend oder morgen gibts dann ein Foto, dann können wir alle Rätseln :eusa_think:
Das mit meinem Rüden und dem alleine bleiben, meinten das Team vom Tierschutz und von der Pflegestelle auch, dass es durch den Ersthund vielleicht legt.
Aber selbst wenn nicht, dann gehen wir es behutsam an und bekommen es ganz bestimmt nach einer Weile hin.
Da kenne ich doch nix, in der Ruhe liegt die Kraft...und der Erfolg.

Danke nochmals für deine Tipps, ob nun Hundeprofi oder nicht ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi kai,

das ist ja von hund zu hund unterschiedlich. meinen hab ich mit neun monaten bekommen, wir waren da schon die vierten halter.

Hallo louiss, auch Dir ein großes Danke für deine schnelle Antwort.

Okay das mit dem Blickkontakt ist eine gute Option, dass werde ich wohl dann auch angehen.
Denn ich denke wenn sich die kleine Fellnase einmal an uns gewöhnt hat, wird sie genauso hinterher dackeln.
Gut ich gebe zu ich hätte jetzt gleich nach einer Zeit angefangen, dass Haus zu verlassen, aber das mit den Zimmertüren ist eine tolle Idee.
Das kann man ja schon indem Testen, wenn man sich selbst nur schnell mal was aus der Küche holt (Tür schliessen und warten wie Sie sich verhält).

Ich Danke dir nochmals, für deine Tipps :)

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #5
So ich melde mich nach den ersten Stunden des gemeinsamen Lebens :)

Also der Anfang ist geschafft, die beiden Hundis vertragen sich perfekt, nur mit den Katzen klappt es noch nicht so ganz ;)
Gestern um 18uhr haben wir unseren Neuankömmling, bei uns zu Hause herzlichst empfangen.
Der erste Gang war zu unserem Rüden erstmal beschnuppern, der zweite Gang war zu unserem Kater der auf dem Stuhl lag.
Die kleine Fellnase gleich zum Kater schnuppern und dieser holt aus und wollte ihr eine geben, natürlich fing sie an zu Bellen.
Jetzt versuchen wir langsam die Katzen an den neuen Mitbewohner zu gewöhnen und anders rum.
Was uns gleich gelungen ist, sie kannte kein Körbchen...naturlich hat sie ein nagelneues bekommen, gleich haben wie ihr gezeigt wo ihr Schlafplätzchen ist...nach ein paar Versuchen hat sie es sofort angenommen.
Was das Gassigehen betrifft, werde ich wohl abnehmen..lach...also wenn es nach Ihr geht am besten den ganzen Tag raus laufen...na mich störts absolut nicht :)

Mehr dazu, die nächsten Tage wenn Ihr wollt ;)

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #6
Hey, toll dass du die Kleine jetzt ein neues Zuhause bei dir hat :D

Auch ich würde sie erstmal ankommen lassen. Wenn sie sich eingelebt hat würde ich das Alleinseintraining dann ganz davon abmachen wie sie sich bis dahin verhält. Es mag durchaus sein, dass sie im Tierheim ganz anderes Verhalten gezeigt hat als jetzt bei euch Zuhause und deswegen eh alles ganz anders kommt ;)
Vielleicht ist alles halb so wild und sie orientiert sich an eurem anderen Hund oder es reichen schon ein paar kleinere Trainingseinheiten bis sie verstanden hat, dass alleinsein nur halb so wild ist.
Natürlich kann man auch nicht ausschließen, dass sie doch sehr starke Angst zeigt und das Training sehr, sehr lange dauern wird (oder im schlimmsten Fall nie vollständig gelingt), aber daran würde ich jetzt erstmal nicht denken.
Lass sie einfach ankommen und schau wie sie sich entwickelt, dann entscheide welche Form von Training am angebrachtesten ist.

...ach und Fotos von der Kleinen sind natürlich Pflicht ;)

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #7
Hey, toll dass du die Kleine jetzt ein neues Zuhause bei dir hat :D
Auch ich würde sie erstmal ankommen lassen.

Guten Abend Kompassqualle, auch Dir ein riesiges Danke.

Natürlich hat Sie jetzt ein schönes neues zu Hause, ich glaube angekommen ist Sie voll und ganz.
Ich bin echt verblüfft über diesen einzigartigen Hund :clap:
Zu mir wurde halt gesagt, kennt kein Körbchen, kennt kaum Grundkommandos usw., nur Komisch bei uns verhält Sie sich total anders.
Also im positiven Sinne gesagt, Sie geht ins Körbchen, Sie hört auf alles was man Ihr sagt und was mich erstaunt...wenn man die Wohnung verlässt ist Sie im großen und ganzen Still.
Heute dachte ich mir, ich müsste Sie mal baden, dadurch das Sie in der Pflegestelle täglich Auslauf auf einer Koppel hatte und bei Wind und Wetter draußen gespielt hat.
Selbst das hat Sie genossen, aber das größte ist ja, selbst der Pfleger von der Kleinen hatte Mühe und Not ihr ein Geschirr anzulegen, bei mir kommt Sie freiwillig und wartet das Sie endlich ihren Kopf reinschieben kann.

Ob Sie das so sehr merkt, dass Ich bzw. wir es echt gut und lieb mit Ihr meinen?
Denn das ist doch eine Wendung von 360° und mehr, also ich kann es mir nicht anderes erklären.

Für mich und uns steht fest, dass unsere Fellnase bei uns bleibt :clap:

Vielen Dank nochmals an Dich.

PS: Bilder folgen natürlich noch, sobald Sie sich nicht mehr so wild vor der Cam bewegt...lach

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #8
Hey,

schön, dass ihr die kleine Maus jetzt bei euch habt, aaaaaber um deine Euphorie etwas zu dämpfen:

Das hier

Natürlich hat Sie jetzt ein schönes neues zu Hause, ich glaube angekommen ist Sie voll und ganz.
Ich bin echt verblüfft über diesen einzigartigen Hund :clap:
Zu mir wurde halt gesagt, kennt kein Körbchen, kennt kaum Grundkommandos usw., nur Komisch bei uns verhält Sie sich total anders.
Also im positiven Sinne gesagt, Sie geht ins Körbchen, Sie hört auf alles was man Ihr sagt und was mich erstaunt...wenn man die Wohnung verlässt ist Sie im großen und ganzen Still.
Heute dachte ich mir, ich müsste Sie mal baden, dadurch das Sie in der Pflegestelle täglich Auslauf auf einer Koppel hatte und bei Wind und Wetter draußen gespielt hat.
Selbst das hat Sie genossen, aber das größte ist ja, selbst der Pfleger von der Kleinen hatte Mühe und Not ihr ein Geschirr anzulegen, bei mir kommt Sie freiwillig und wartet das Sie endlich ihren Kopf reinschieben kann.

Ob Sie das so sehr merkt, dass Ich bzw. wir es echt gut und lieb mit Ihr meinen?
Denn das ist doch eine Wendung von 360° und mehr, also ich kann es mir nicht anderes erklären.

Für mich und uns steht fest, dass unsere Fellnase bei uns bleibt :clap:

ist total typisch.

Hunde brauchen bis zu 6 Monate um ihr volles Verhaltenskontingent zu zeigen und sind am Anfang extrem angepasst und stellen sich quasi achteckig auf den Kopf um bloß nicht negativ aufzufallen.
Dazu gehört eben das "Hören", alles mitzumachen usw.

Verlass´dich also nicht zu sehr darauf, dass das jetzt so bleibt- wäre natürlich toll, wenn es so wäre, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass nach der ersten "Augen zu und durch"-Phase die vorher bestehenden Probleme wieder auftauchen.
In welchem Ausmaß hängt zum Teil davon ab wie weit ihr vorher mit ihr arbeiten könnt.

Sie "weiß" jetzt erstmal nur, dass ihre Welt spontan zusammengebrochen ist und sie sich bei den neuen Menschen erstmal möglichst ruhig verhalten muss um keine negativen Reaktionen zu provozieren.
Mehr nicht.

Bis sie drin hat, dass ihr wirklich ihre Menschen seid wird das dauern;)

Das sage ich jetzt auch nicht, weil ich dir das madig machen will, nur leider steht man dann irgendwann total überrascht vor einem doch nicht so perfekten Hund, der "plötzlich" total komisches Verhalten an den Tag legt.

Also langsam ankommen lassen, von Anfang an kleinschrittig später gewünschtes Verhalten anbahnen und nach und nach ausbauen und nicht überrascht sein, wenn es nach ein paar Monaten doch mal zu "Rückfällen" kommt;)

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #9
Ohne Midoriyuki wiedersprechen zu wollen, habe ich es aber auch schon erlebt, dass Tierheime oder Notstationen bei Interessenten für einen Hund mit einer besonders schlimmen Vorgeschichte auf die Tränendrüse drücken um die Chance auf eine Adoption zu erhöhen.
Bei den Anzeigen der Auslandshunde liest man z.B. auch regelmäßig wie unglaublich schlimm es die Hunde ja hatten und gleichzeitig wie mega brav und "dankbar" sie doch jetzt wären. Aus meiner Sicht geht es dabei oft auch einfach ein wenig darum das Herz eines neuen Besitzers zu erweichen.

Deswegen denke ich, dass alles möglich ist, vielleicht ist sie einfach genau so lieb und zutraulich wie ihr sie jetzt erlebt, vielleicht passiert aber auch genau das was Mido schon beschrieben hat und es gab doch Dinge in ihrer Vergangenheit die sie irgendwann einholen.

Letztendlich bleibt nur übrig abzuwarten, was die Zeit bringt.
Natürlich drücke ich alle Daumen dass sie sich gut einlebt ;)

• neuer Hund vom Tierschutz Beitrag #10
Hey,

schön, dass ihr die kleine Maus jetzt bei euch habt, aaaaaber um deine Euphorie etwas zu dämpfen

Hey Midoriyuki, danke für deine Antwort.

Gut das was du hier schreibst, könnte wirklich so sein.
Denn bei meinem allerersten Hund war es genau so, wie du es beschrieben hast.

Was mich eben überzeugt das Sie jetzt so ist, ist da uns eben unabhängig voneinander der Tierschutz und die Pflegestelle etwa das gleiche sagten.
Wie zum Beispiel das sie nicht auf Kommandos hört da sie es "nicht" gelernt hat.
Ich habe halt den ersten Tag damit angefangen es ihr beizubringen und ich finde Sie lernt enorm schnell.
Aber gut, wie Du schon geschrieben hast, ich werde es ja sehen in den nächsten Wochen bzw. Monaten.
Egal wie Sie sich entwickeln sollte, ich gebe Ihr die Chance und werde mit ihr Arbeiten.

Dir auch nochmal ein Danke :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ohne Midoriyuki wiedersprechen zu wollen, habe ich es aber auch schon erlebt, dass Tierheime oder Notstationen bei Interessenten für einen Hund mit einer besonders schlimmen Vorgeschichte auf die Tränendrüse drücken um die Chance auf eine Adoption zu erhöhen.

...und nochmal hi Kompassqualle,

na ja widersprechen ist es ja nicht ;)

Auch Dir gebe ich in allem Recht, denn das habe ich auch schon gehört und gelesen.
Nur bei diesem "Fall" ist es schon glaubhaft, denn ich stand mit dem Tierschutz in Verbindung und gleichzeitig, mit den Vorbesitzern des Hundes.
Nach einigen Telefonaten mit diesen, habe ich schon mitbekommen das die Kleine stark darunter leidet.
Nur einige Punkte dazu: Scheidungshund, beide "Besitzer" nicht einig über den Hund, Partnerin will Hund vergeben, Partner erst nein dann doch ja, Terminzusagen zum Treffen dann doch nicht, Hund die Woche über im Heim am WE zu Hause....usw. usw. usw.
Daher finde ich schon, dass Sie sich jetzt erst Recht besser fühlt, man merkt es doch sicherlich....oder ich denke falsch ;)

Aber ich hoffe schon wie Du sagst, dass Sie so bleibt wie Sie jetzt ist und wenn nicht dann, werde ich mir die Zeit nehmen für Sie und alles erdenkliche dafür zu machen das Sie es gut hat bei uns.

Auch Dir ein Danke für deine Antwort :)

Thema:

neuer Hund vom Tierschutz

neuer Hund vom Tierschutz - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Oben