Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung
Diskutiere Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Tag, da ich mich schon immer für die Aquawelt begeistert habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium (60 x 30 x 30) gekauft da ich...
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #1
Guten Tag, da ich mich schon immer für die Aquawelt begeistert habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium (60 x 30 x 30) gekauft da ich erstmal klein einsteigen möchte. Nun zuerst habe ich ein bisschen recherchiert was den Aufbau angeht. Ich habe 3 Pflanzen gekauft, feiner Sand, einen Juwel Filter, 2 Höhlen und ein kleinen Vorrat an Flockenfutter. Danach habe ich es aufgestellt. Soviel mal zu der vorgeschichte. Nun habe ich es ca. 1 1/2 Wochen einlaufen lassen mit einer Temperatur von 25°C etwas Sauerstoffzufuhr vom Filter und täglich 8 Stunden mittels Zeitschaltuhr das Licht eingemacht. Danach machte ich mich auf in das nächste Zoogeschäft und habe mir 3 Antennenwelse gekauft. Soweit so gut. Da dieses Wochenende ja die Aquafish Messe in Friedrichshafen war, habe ich mich dort umgeschaut und noch 5 Black Mollys und 5 Schwertträger dazugekauft.
Was meint ihr dazu? Der pH Wert liegt mommentan bei 7,5
Möchte einfach nur von erfahrenen Leuten wissen ob ich etwas verbessern könnte.
Vielen dank im vorraus mfg
-
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #2
Hallo
Gut finde ich, dass du die Tiere nicht alle auf einmal ins Becken gesetzt hast.
Mach dir doch mal die Mühe und google nach den Ansprüchen der Tieren die du gekauft hast. Sinnvoll wäre das vor dem Kauf gewesen, dann hättest du wahrscheinlich bemerkt, dass dein Becken zu klein für die teilweise recht großen Fische ist. :?
Falls du das Wasser selbst testest, lohnt es sich, in der Anfangszeit besonders den Nitritwert im Auge zu behalten.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #3
Hey,
um es etwas abzukürzen:
3 Antennenwelse auf 60cm wird nicht gut gehen. Wahlweise werden sie sich vermehren dass die sprichwörtlichen Kaninchen daneben blass werden oder sie bekämpfen sich und verletzen sich gegenseitig und zerlegen dir die Beckeneinrichtung (wahlweise auch beides gleichzeitig). Dazu werden sie mit bis zu 25cm Länge auch zu groß für deine kleine Pfütze.
Black Mollys werden wie auch Schwertträger ziemlich groß- zu groß für dein Becken. Mollys hält man ab 80cm Kantenlänge (ich würde die normalen Zuchtformen aber sogar erst ab 100cm halten, die sind ganz svhön agil), Schwertträger ab 100-120cm.
Alles in Allem passt der Besatz leider absolut nicht, egal wie die Wasserwerte nun sind. Am besten wäre es die Tiere ALLE abzugeben, deine Wasserwerte zu messen und dann schauen wir gemeinsam was denn passen würde.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #4
Hallo,
Schließe mich den anderen an alle Fischarten benötigen ein größeres Aquarium.
Antennenwelse hällt man einzelnd oder eine kleine Weibchen Gruppe (1w/1w) ein Pärchen würde für jede Menge Nachwuchs sorgen und zwei Männchen würden um ihr Revier kämpfen. Das größte Exemplar was ich je gesehen habe hatte etwas über 15cm :shock:.
Mollys und Schwertträger hällt man in Aquarien ab 100cm Kantenlänge.
Nenne uns doch erst deine Wasserwerte und wir können dir sagen was in ein 54l Becken passt. Ein Bild wäre auch schön.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #5
Off-Topic
antennenwelse können je nach Art noch größer werden, bis zu 30cm. Und da Läden oft welsarten nicht unterscheiden können kann man auch so wie ich nen Wabenschilder für nen Antennenwels kaufen. Die denken so bei 50cm ans mim wachsen aufhören.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #6
Off-Topic
Das größte Exemplar was ich je gesehen habe hatte etwas über 15cm :shock:.
Woher kennst du meinen Antennenwelsmann

?
Ich gebe meinen Vorrednern vollkommen recht. Bitte gib die Fische, insbesondere die Welse, schnellstmöglich ab. Ich habe selbst einen Antennenwels im Becken und der alleine mischt die Beckengesellschaft bei Gelegenheit ziemlich auf. Und mein Becken hat dabei ein vielfaches deines Beckenvolumens.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #7
Dieser User war seit seiner Fragestellung nimmer online...
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #8
Off-Topic
Dann würde ich sagen, das hier kann zu.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #9
Der Thread ist keine drei Tage alt, ich schlag vor ihr wartet einfach mal ab.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #10
hmmm sind ja jetzt schon ein paar Tage her und hoffe das er so wie er hier auftritt was sein Intresse angeht nicht auch mit seinem AQ umgeht!
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #11
Eine Frage kann man in einem 54l Becken einen Schwarm Neons,einen Schwarm otocinclus welse mit ein paar Guppys halten? oder verstehen sich Guppys und Neons nicht?
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #12
Reicht dir nicht ein Thread?
Otocinclus in Kombination mit einem kleinen Schwarm Neonsalmler oder(!) Guppys geht in 54 Liter. Alle drei Arten zusammen wäre mir zuviel in dem kleinen Becken.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #13
Alle drei würde ich auch nicht empfehlen, ich halte Endlerguppys in einem 54 Liter Becken, ich hatte erst 6 Weibchen und die wurden dann in einem Jahr zu ca. 150, also sie vermehren sich sehr schnell.
Neonsalmler lassen sich nach meinem Wissen gut halten, man braucht allerdings einen (kleinen) Schwarm von mindestens 5 Tieren
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #14
150 von 6 Weibchen in einem 54 Liter Becken? Das ist recht... unglaublich.
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #15
Doch wirklich, ich habe 6 große, schwangere Weibchen von einer Bekannten bekommen und es wurden immer mehr, jetzt hab ich 2 54 Liter und 1 160 Liter becken, aber ich hab irgendwann einen schlimmen Pilzbefall bekommen, da sind fast alle gestorben
-
-
Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung Beitrag #16
Alle drei würde ich auch nicht empfehlen, ich halte Endlerguppys in einem 54 Liter Becken, ich hatte erst 6 Weibchen und die wurden dann in einem Jahr zu ca. 150, also sie vermehren sich sehr schnell.
Neonsalmler lassen sich nach meinem Wissen gut halten, man braucht allerdings einen (kleinen) Schwarm von mindestens 5 Tieren
5 Neons sind kein Schwarm auch kein kleiner Schwarm,von einem Schwarm würde ich ab 10 Neons sprechen.
@gemschy 10 Neons 5 Ohrgitter-Harnischwelse und einige Guppys(1 M +3W)müsste gehen aber der Ohrgitter ist kein Anfängerfisch!Was der Nachwuchs der Guppys angeht so frag einfach in Zoogeschäften nach ob sie deinen Nachwuchs nehmen.So bin ich meine Schwerträger losgeworden.Viel gibt es nicht aber ich konnte ein schönes Schwertträgerweibchen und meine Gruppe Panzerwelse aufstocken mit 2 Exemplare

Thema: