Hunderasse und Ich?

Diskutiere Hunderasse und Ich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
  • Hunderasse und Ich? Beitrag #1
D

danileinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb dachte ich eine Veränderung wär nicht schlecht und würde mir auch gut tun, dennn würde ich mir gleich wieder Katzen holen würde ich sie sonst nur mit meine beiden alten Katzen vergleichen und das wär nicht fair. ... und wollte schon immer einen Hund...

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Also ich wohne in einer 80 m² großen Wohnung im zweiten Stock (mit Lift) und mein Vater wohnt bei mir, da er pflegebedürftig ist. weshalb auch immer jemand zuhause wäre, nur kann mein Vater den Hund nicht gassi führen, dass würde ich machen

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?

nein keine Kinder

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

wie gesagt hatte zwei Katzen und habe derzeit noch ein Aquarium mit einen großen Fisch. leider nur einen weil der immer die anderen frisst :roll:

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

ich bin berufstätig (16 stunden, zu je 8 stunden an zwei Tagen, anonsten bin ich daheim) und arbeit derzeit an meiner masterarbeit.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

also wenn ich nicht arbeite kann ich mir die zeit individuell und auch nach den bedürfnissen des Tieres einstellen.... wenn ich arbeite:
muss ich um 6:45 spätestens das Haus erlassen, da ich eine stunde zum arbeitsplatz benötige und würde dann so um 16-17 uhr heim kommen
würde also in der Früh mit dem Hund mind. eine halbe stunde gassi gehen, dannach meinte meine schwester sie könne dawzischen kommen und ihn gassi führen, zum mmindest 1 mal

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

also ich habe mir gedacht das ich mir einen Hund von Tierschutzhaus nehmen werde, da die meisten schon stubenrein sind und ich hege den Gedanken mir vielleicht einen Mischling zu holen, da ich gelesen habe, dass Mischlinge weniger Krankheiten bekommen als Rassehunde. also wird der Preis für eine Anschaffung auch weniger sein.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Hundeschule ist jenes was ich auf jedenfall tun möchte! könnte mir auch Vorstellen, je nach Charakter des Hundes auch ihn dann anschließend auszubilden, als Besuchshund in einem Spital etc.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Mein Hund soll Familienmitglied sein, will mit ihm Spaziergehen auch sportlich. also er soll auslauf benötigen. aber nicht zuviel! :D

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Agility und Obedience haben mich bis jetzt neugierig gemacht, müsste mich dazu aber noch genauer informieren. aportieren wär doch mal was :eusa_eh:

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

alleine nie, das mit den gassi gehen wird an zwei Tagen eher das problem :eusa_think:

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

meine Schwester könnte hierbei aushelfen

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Nach jetziger Planung sind die Kosten kein Problem. wenn es mal eng sein sollte, könnte aber meine Familie noch aushelfen

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

Mein Alltag mit einem Hund :060:: er/sie würde mein Leben sicher bereichern und auch denk ich mal einen ruhepol in meinen Leben bringen... hatte immer Kontakt zu Tieren und die haben immer etwas ruhiges in mir ausgelöst. neben den Spazierengehen, Sport, wäre sicher das Erlernen von "Kunststückchen" eine Herausforderung für mich, die mich interessiert. Natürlich auch Kuscheleinheiten sollten bzw. dürfen nicht fehlen :D.

so hoffe mir kann jemand einen denkanstoß dazu leifern :D

LG Danileinchen

• Hunderasse und Ich? Beitrag #2
Klingt an sich nicht schlecht, nur eine kleine Anmerkung; Das Mischlinge unbedingt gesünder sind stimmt nicht unbedingt. Die meisten machen sich keine Mühe Mischlinge auf Krankheiten zu untersuchen und diese dann statistisch Aufnehmen zu lassen. Das sind meistens Rassezüchter die das schon ihrer Zuchtlinie wegen machen/ machen müssen. Daher wird der Eindruck erweckt das Rassehunde kränker sind. Mischlinge können aber auch durchaus beide potenziellen Erbkrankheiten des Vaters und der Mutter übernehmen.

Wenn du eh einen Mischling willst würde ich wirklich einfach Mal im Tierheim nachsehen.

Ist das der Fragebogen von unserer Seite? Wenn ja fehlen ein paar Kriterien:

Was für Charaktereigenschaften sollte der Hund den mitbringen?

Lieber Jagdtrieb, Hütetrieb, Schutz- und Wachtrieb?`

Fellbeschaffenheit und Größe des Hundes?

• Hunderasse und Ich? Beitrag #3
Huhu!

Nein, Mischlinge sind nicht gesünder als "Rassehunde".

Es ist natürlich trotzdem eine schöne Sache einem Hund aus dem Tierschutz eine Chance zu geben. Ich denke für deine Anforderungen ist es auch genau der richtige Weg. Ich würde mich deswegen auch gar nicht groß nach einer bestimmen Rasse schauen. Deine Anforderungen sind ja auch sehr allgemein gehalten.
Ich würde also an deiner Stelle einfach mal in den Tierheimen deiner Umgebung vorbeischauen und meistens findet man dann ganz automatisch "den Hund" für sich.

• Hunderasse und Ich? Beitrag #4
also ich hab die Fragen von diesem Forum einfach kopiert :silence:

wusste ich nicht zum Thema Mischlinge :shock:, jeden den ich gefragt hab, meinte immer nur weil die Rassehunde so speziell gezüchtet sind, sind die Krankheiten intensiver und häufiger, aber gut zu wissen :D

was die anderen Fragen noch betrifft:

liebenswert, aber auch einen festen Charakter, hoffe man versteht was ich damit meine :)

Lieber Jagdtrieb, Hütetrieb, Schutz- und Wachtrieb?
`
naja am liebsten eine gesunde Mischung, nicht zuviel Jagttrieb und Wachtrieb

Kuschelig und Größe, naja da ich in einer Wohnung lebe, sollte der nicht zu groß sein. denke dann ist er arm in der wohnung....

LG

• Hunderasse und Ich? Beitrag #5
also ich hab die Fragen von diesem Forum einfach kopiert :silence:

wusste ich nicht zum Thema Mischlinge :shock:, jeden den ich gefragt hab, meinte immer nur weil die Rassehunde so speziell gezüchtet sind, sind die Krankheiten intensiver und häufiger, aber gut zu wissen :D

was die anderen Fragen noch betrifft:

liebenswert, aber auch einen festen Charakter, hoffe man versteht was ich damit meine :)

Lieber Jagdtrieb, Hütetrieb, Schutz- und Wachtrieb?
`
naja am liebsten eine gesunde Mischung, nicht zuviel Jagttrieb und Wachtrieb

Kuschelig und Größe, naja da ich in einer Wohnung lebe, sollte der nicht zu groß sein. denke dann ist er arm in der wohnung....

LG

Für ein Hund sollte die Wohnung ein großes Körbchen sein. Die Größe von Wohnung und Hund ist relativ egal, denn für den Hund sollte die Aktion draußen stattfinden.

Ich glaube nicht das Liebenswert eine erwähnenswerte Charaktereigenschaft ist die ich meinte ;-) Liebenswert sind alle Hunde. Ich rede von z. B. Bellfreudigkeit, misstrauisch gegen Fremden usw. Aber eigentlich gibts die Frage im besagten Stecki oO Da fehlen so viele Fragen hier:

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden?
Hattest du bereits einen Hund?
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht? (Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit. Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung? (Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen? Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig?
Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant? (Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er? (Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint. Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden?
Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

• Hunderasse und Ich? Beitrag #6
achso :p

Charaktereigenschaft des Hundes:
also Bellfreudig sollte er nicht sein, auch wenn in meiner Umgebung viele Hunde leben. und Misstraurisch gegenüber Fremden ist ok, wenn er/sie nicht gleich den Gegenüber attackiert :shock: also ist gut wenn er/sie vorsichtig bei Fremden ist.

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden?
Erfahrungen hatte ich durch meine Mutter, sie hat einen Rotweiler und soeinen Yorkshire Terrier.

Hattest du bereits einen Hund?
nein selber nicht, nur durch meine Mutter, sie wohnt in einer anderen Stadt.

Alter des Hundes?
naja am liebesten wären mir Welpen, aber da ich dafür sicher keine Zeit aufbringen kann, bis die Stubenrein sind, passt für mich vollkommen 1-2 Jährige

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Tierheim würde ich bevorzugen

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
er sollte doch etwas längeres Haar haben, kein allzu kurzes Fell.

Fragen zum Hundehalter, ist schon beantowrtet
außer Wohne in einer Großstadt ;)

lg

Thema:

Hunderasse und Ich?

Hunderasse und Ich? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben