- corydoras plateaus (marmorierter Panzerwels) trächtig? // Ichthyo und andere Übel Beitrag #1
S
spawk90
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Liebe Com!
Seit ca 2 Wochen ist mir eine extremer Körpergrößen- und Gewichtszuwachs bei einem meiner ursprünglich 4 Panzerwelsen aufgefallen.
Mittlerweile bilde ich mir ein die weißen Laichkügelchen schon durch die Bauchwand schimmern zu sehen und Platze fast vor ungeduld. -.-#
Alles mögliche was ich im internet zu der trächtigkeit der c. plateaus gefunden habe ist von der Trächtigkeitsdauer bis hin zur Wurfgröße völlig widersprüchig bzw
reicht das feld von Trächtigkeitsdauer: 24 - 42T und Wurfgröße: 2-20 befruchtete Eier.
Ein paar kleine Randdaten zum AQ:
-200l (Kantenlänge 100cm)
-letzter nitritwert 0,8 -> Wasserwechsel von 30% direkt nach Messung des Wertes heute durchgeführt
-nitrat ca 30-35
-ph ca 12
-Mittelharteswasser
weiterer Besatz:
-Antennenwels 1w (ab Samstag 4w/1m)
-Black Molly 2m/1w
-Schwerträger 1m/2w
-Salz-Pfeffer Molly 1m/2w
-Panzerwels 2w
Der Besatz war vor einer woche noch um paar Tiere größer.
Leider hat Ichthyo zugeschlagen und nach der Behandlung mit Medicombo costapur F / ectopur (sera)
musste ich mich von 2 Antennenwelsen, 2 c. plateaus und 1 Molly verabschieden. :-(
Nun sind alle Putzmunter.
Bin nebenbei gesagt aus dem Raum Dresden und Suche nach c. plateaus um wieder eine gessellige Gruppe zu bilden.
Nun würde ich gern von euch wissen:
-Was sind eure Erfahrungen mit der c. plateaus Nachzucht bzg. Größe/Anzahl und Trächtigkeitsdauer?
-Eindeutige Trächtigkeitsmerkmale ( bei c.plateaus^^) BWS kann ich ausschließen da der Fisch weder abstehende Schuppen noch irgendwelche anderen ,,unvitalen"-Merkmale aufweist.
-Eure Erfahrung mit Ichthyo? (Behandlungsmethoden, Verluste?)
-Ichthoy würde ich das nächste mal mit einer Salzbadtherapie behandeln (4T lang 1g Salz auf 10l + 31°C Temp. + WW am 5.Tag v. 50%) -> Eure Meinung?
-Gerne auch Tipps und Empfehlungen zum Thema Pflanzendüngen
=>Vielen Lieben Dank im Vorraus!!
Gruß William.