Hühner Rasse Bestimmung

Diskutiere Hühner Rasse Bestimmung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Hühnern. Sie wurden vor 3 tagen bei mir abgegeben als Zwerghühner. Wir haben 20 Legehennen mit...
  • Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #1
L

littlesue86

Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Hühnern. Sie wurden vor 3 tagen bei mir abgegeben als Zwerghühner. Wir haben 20 Legehennen mit großer Grünfläche und die 3 haben einen separaten Auslauf. Nur möchte ich wissen was sie sind.

lieben Gruß Sue

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #2
Falls die Bilder schlecht zu erkennen sind lad ich noch mal andere hoch. Lg sue

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #3
Falls hier keine Antwort kommt, vielleicht mal in einem Fachforum fragen?
Hier sind eher weniger Hühnerhalter unterwegs- ich kann dir im Übrigen auch nicht helfen.

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #4
Danke für die Antwort. Welches Fachforum denn habe im Netz nicht wirklich was gefunden. Ich wollte noch wissen ob das braune ein Hahn ist? Bei den Legehühnern ist das ja eindeutig ob Hahn oder Henne aber bei den kleinen kenne ich mich noch nicht so aus.

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #5
Naja, wenn man nach "Hühner Forum" googlet, kommt schon ein bisschen was...

Ich kann dir leider auch nicht helfen...

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #6
Huhu,

die Bilder sind leider sehr klein, was die ganze Frage nicht grade einfacher macht. ;)

Die braune sollte auch eine Henne sein, ich seh da nichts was auf einen Hahn hindeuten würde und die Tiere wirken auch nicht so jung, dass die Unterschiede noch nicht ausgebildet wären.

Was die Rasse angeht, so kannst du wohl eher von einer bunten Mischung ausgehen. Finde die braune ist zB auch anders gebaut als die anderen beiden, würde daher eine einheitliche Rasse ausschließen.
Was da mitgespielt haben könnte ist dann wohl eine andere Frage, bei der allerdings ohnehin nur wild spekuliert werden könnte.

LG blackcat

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #7
Ich würde noch mal bessere Bilder hochladen wenn sich jemand damit auskennt. Zu dem braunen ja ich denke auch das es eine Henne ist und auch eine andere Rasse als die schwarzen. Das hilft mir schon mal weiter zu wissen das dass braune eine Henne ist. Könnte ich zu den 3 Hühnern ein Zweghahn zusetzen?

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #8
Ja, das wäre möglich.
Im Idealfall stockst du dann aber auch die Zahl der Hennen noch mal bisschen auf, damit sie vom Hahn nicht gar zu sehr bedrängt werden. ;)

Wenn der Auslauf groß genug ist, könntest die die Zwerghühner übrigens auch mit den Großen vergesellschaften, zwei Hähne gehen allerdings nur wenn sie sich von klein auf kennen.

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #9
Ich möchte die Hühner auf 5 Hennen aufstocken und ein Hahn aber separat von den Legehennen und Hahn weil unser Hof so groß ist und die Zwege sich da verlieren würden denke ich.

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #10
Hast du die Legehühner in Freilauf?

Fünf Hennen + 1 Hahn klingt gut.
Die Zwerge sind erfahrungsgemäß übrigens wahnsinnig fleißig am brüten, da bisschen ein Auge drauf haben. ;)

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #11
Ja genau die Legehühner haben bei uns Freilauf natürlich eingezäun also der Hof aber die haben sehr viel Platz mit Grüner Wiese und Sandflächen zum scharren. :D
Das die Zwerge gut Brütten habe ich auch schon gehört. Dafür müsste ich aber erst mal ein Hahn haben. :p
21260719nt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #12
Falls du bei den Großen einen Hahn hast, lass auf jeden Fall die Zwerge brüten. Die sind von der Entwicklung her nicht so geschädigt wie viele große Rassen und verstehen tatsächlich noch was von Kükenaufzucht, wenn ich das mal so sagen darf. *hust*
Es wär aber wichtig, dass du dich da noch bisschen informierst, was Vererbung angeht. Du weißt jetzt ja leider nichts über die jetzigen Hühner und leider ist es auch bei Hühnern nicht ideal, einfach drauf zu vertrauen dass schon alles gut gehen wird. Ich kenn mich mit den Erbkankheiten etc. in dem Bereich aber leider auch nicht gut genug aus.
Gut wäre es auf jeden Fall, da mal einen kundigen (bei Hühnern ist das nicht selbstverständlich!) TA oder Fachmann dran zu lassen.

Wenn du genug Platz bei den Großen hast, würde ich aber wirklich zur Vergesellschaftung mit den Zwergen raten. Wichtig ist genug Ausweichplatz, aber an sich fühlen sich die Tiere schon in einer großen Gruppe wohler und sicherer als in einer kleinen.

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #13
Ja bei den großen ist ein Hahn bei. Das wollte ich gerne mal versuchen die Zwege die Eier von den großen Brüten zu lassen war mir nur nicht sicher ob das geht. Das stimmt die Großen haben es echt nicht so mit der Pflege der Kücken. Ich bin auch nicht der Mensch der alles verpaart und züchtet ohne zu Wissen was in den Genen steckt. Das ist ein guter Ansatz werde mich mal umhören wer ein Fachmann für Hühner ist. Ich werde morgen mal ein Testlauf machen nur die sorge das der große Hahn die kleinen besteigt. Die sind doch so klein und der Hahn im Gegensatz Riesen groß.

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #14
Also es gibt seeeehr kleine Hühnerrassen und es gibt seeehr große Hühnerrassen. Wenn der Unterschied ganz extrem ist, würde ich mit dem Hahn aufpassen, einfach weil er zu schwer für so ein Hühnchen sein kann.
Ich gehe aber eher davon aus, dass du einen "normalgroßen" Hahn hast und laut Fotos hast du auch keine extreme Zwergrasse bei den Hühnern, daher würde ich auf jeden Fall eine Vergesellschaftung probieren.

Du siehst aber auch schnell, ob der Hahn sich überhaupt für die "Kleinen" interessiert bzw. ob die ihn ran lassen. Bei genug Ausweichplatz erledigt sich das Thema also meist eh von selbst - oder der Unterschied ist aus Hühnersicht noch akzeptabel (falls du brütest, aber auf jeden Fall guuut informieren, lange genug vorher trennen etc. nicht dass da was schief geht).

Evt. ist es sinnvoll, zuerst den kleinen Hahn mit den kleinen Hennen zu vergesellschaften und erst dann alle gemeinsam zusammen laufen zu lassen.

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #15
Da hast du recht für mich wirken die nur ziemlich klein weil ich noch nie Zweghühner live gesehen habe. Der große Hahn ist ganz normal groß wie unsere normale Hühnerrasse auch. Ich werde erstmal nach nem Zweghahn ausschau halten und es dann mal probieren mit der Vergesellschaftung . Und das mit dem Informierteb werde ich natürlich auch rechtzeitig machen. Danke für die Antworten

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #16
Das schwarze sind 90% Brabanter!

• Hühner Rasse Bestimmung Beitrag #17
Vielen Dank für die Antwort

Thema:

Hühner Rasse Bestimmung

Hühner Rasse Bestimmung - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben