Abszess...?!

Diskutiere Abszess...?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Tja, meine kleine Schubbelbacke Geeny ist schon wieder krank. Grade eine Infektion mit Kopfschiefhaltung hinter sich (hab den richitgen...
  • Abszess...?! Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Tja, meine kleine Schubbelbacke Geeny ist schon wieder krank.
Grade eine Infektion mit Kopfschiefhaltung hinter sich (hab den richitgen namen vergessen) und schon wieder schwer krank.....

Ich war gerade mit ihr beim TA (eigenlcih hatte er schon zu, hat mich aber noch reingelassen), weil meine kleine blutigen Urin und iene braunlich verschmierte Nase hatte.

Beim TA wurde jetzt zusätzlich noch festgestelklt, dass sie unetr dem Kinn einen dicken Knubbel hat, der fest ist.
der veradcht auf einen abszess lliegt nah, aber erst das Röntgennächste gibt Sicherheit...

Hab jetzt Antibiotkum und BeneBac bekommen, also wieder Lazarett spielen (habe ich die letzten fünf Wochen schon gemacht).....

Hat jemand von euch Erfahrung mit Abszessen udn den Heilöungschancen etc?

Tamara

• Abszess...?!

Anzeige

• Abszess...?! Beitrag #2
Ein Abszess ist einfach eine Eiterbeule. Sie wird aufgeschnitten, ausgedrückt und ausgespült. Im Allgemeinen heilt die Wunde relativ schnell.
Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

• Abszess...?! Beitrag #3
Hallo,
Mein Rico hatte unter dem Kinn einen Abzess. Er wurde dann aufgeschnitten (ohne narkose etc.) und ausgedrückt (der eiter von kaninchen ist hart und zäh!) und gespühlt, und wenn es wieder gekommen wäre, hätte es bei einer op entfernt werden müssen.
Ich find es komisch das er den abzess nicht gleich aufgemacht hat...

Verheilen tut ein Abzess eigentlich auch ziemlich schnell ;)
LG
Laura

• Abszess...?! Beitrag #4
also so einfach ist es leider nicht. das problem ist, dass der eiter von ninis so zäh ist, dass der nicht einfach abläuft. bei dir scheint es sich ja um ein kieferabszess zuhandeln oder? sitz das direkt am knochen?
mit ganz viel glück schlägt das ab und und das abszess bleibt weg.oft klappt das aber nicht. kieferabszesse sind gerne mal hartnäckig.
dieses ausspülen kann helofen. besser ist aber eigentlich die gesamte abszesskapsel (soweit möglich) entfernen zulassen. das mindert die chance, dass es wieder kommt. bei diesen kieferabszessen wird dann manchmal auch noch so eine art stäbchen, dass auch medizin besteht eingesetzt, was dann kontinuierlich wirkstoff abgibt. man kann es aber natürlich erstmal mit ausspülen versuchen. besteht so ein abszess zulange, kann es auch passieren, dass der knochen angegriffen wird.
also ich will jetzt keine panik machen, sorry. vllt hilft ja auch das ab schon ;)

• Abszess...?! Beitrag #5
Huhu,
Also sie hat das aufschneiden noch nciht gemacht, weil sie halt noch nicht sicher war, obs ein Abszess ist, wird ja erst nächste Woche geröntcht....
Sie sagt, sie muss erst schauen, ob der Knochen beteiligt oder nicht und obs nicht doch eion Tumor ist...
Tamara

• Abszess...?! Beitrag #6
ok, dann drück ich die daumen, dass nix am knochen ist und, dass es kein tumor ist!

• Abszess...?! Beitrag #7
Danke....
Nach der sache it meiner Whisky könnte ich es nciht ertagen, noch eins meiner Lieblinge zu verlieren......

• Abszess...?! Beitrag #8
Hi

Mein Rico hatte unter dem Kinn einen Abzess. Er wurde dann aufgeschnitten (ohne narkose etc.) und ausgedrückt (der eiter von kaninchen ist hart und zäh!) und gespühlt, und wenn es wieder gekommen wäre, hätte es bei einer op entfernt werden müssen.
Oh mein Gott :shock: Ohne Narkose was an Kaninchen zu machen ist gefährlich ... die regen sich so leicht auf, dass das Herz stehen bleiben kann.
War die Haut darüber wenigstens schon abgestorben oder musste das arme Tier den Schnitt so ertragen?

Abszesse sind eigentlich leicht zu behandeln, sofern man es produktiev angeht und die Threapie nicht schlörren lässt. Ich würde in jedem Fall zu einer OP raten, gerade weils im Kieferbereich ist und auch der Knochen schon mit angegriffen sein kann (eventuell kommts sogar von einem Zahn) ... und halt, wie Shelby schrieb, die Kapsel mit entfernen (auskratzen), damit nicht wieder was eingeschlossen wird.
Ich hab bei den Ratten sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn Abszesse nicht vernäht werden, weil man es besser reinigen und jeden Tag mit Medikamenten behandeln kann.
Die Stelle wächst dann von innen nach aussen zu. Allerdings geht das nur, wenn die Wundfläche nicht sehr gross ist.

bei diesen kieferabszessen wird dann manchmal auch noch so eine art stäbchen, dass auch medizin besteht eingesetzt, was dann kontinuierlich wirkstoff abgibt.
Du meinst Leukasestäbchen ... das Gleiche gibt es auch als Salbe. Wirkt sehr gut.
Letztens hatte ich Nekrolytan (Nekrolytsalbe) bei einem meiner Rattenjungs tetestet. Das ist eine enzymatisch wirkende Salbe. Sie löst abgestorbenes Gewebe an, dadurch kann man es besser entfernen und es heilt schneller ab. Ihm wurde das Bein abgenommen (lange Geschichte). Ihm musste ein Muskel festgenäht werden und er reagierte auf den selbstauflösenden Faden --> rieeesiger Abzsess. Nach 2 Wochen AB und Salbe sah es aus, als wärte nix gewesen. Daher finde ich die Nekrolytan besser wie Leukase.

• Abszess...?! Beitrag #9
Huhu,
Erstmal noch Danke für eure Erfahrungsberichte. Werde dann ja Samstag genaueres Wissen.

Jetzt mal ein vll unerwünschtes, aber leider wichitges Thema:
was habt ihr da so bezahlt?
Nur damit ich näher einschätzen kann,k was jetzt noch an Kosten auf mich zukommen...

Ich hab ja erts mit Whisky meine kompletten Ersparnisse und Schulden verbraucht (ca 300€) und bin absolut pleite.....

Tamara

• Abszess...?! Beitrag #10
Oh mein Gott :shock: Ohne Narkose was an Kaninchen zu machen ist gefährlich ... die regen sich so leicht auf, dass das Herz stehen bleiben kann.
War die Haut darüber wenigstens schon abgestorben oder musste das arme Tier den Schnitt so ertragen?

Es war nen so kleiner schnitt, rico hat sich kaum aufgeregt und gemerkt hat ers auch nicht. Auserdem denke ich wird ein normaler abzess (und beim rico wars eben normal, nix ging in den knochen oder so) ohne narkose aufgemacht, da es eh nur ein winziger schnitt ist und man das kaum merkt...aber na ja jeder hat nje andere meinung...

• Abszess...?! Beitrag #11
Das hat nix mit ner Meinung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Abszesse werden idR. nicht ohne Narkose aufgemacht ... das ist einfach schrecklich für das Tier. Stell dir einfach mal vor, das dir mit nem Skalpell in gesundes Fleisch geschnitten wird! Aussnahme wäre, wenn die Haut darüber schon abgestorben ist (schwarz wird), dann sind auch die Nerven schon tot.

@Jeanne
Das kommt auf die Grösse des Tieres an, welche Narkoseart verwendet wird und wie aufwendig sich die OP gestaltet (und wie teuer dein TA ist). Daher ist es schwer pauschal n Preis zu nennen. Aber rechne lieber mit mehr ... umso grösser ist die Freunde, das noch Geld übergeblieben ist :mrgreen:

• Abszess...?! Beitrag #12
Der TA wird jawohl wissen was er macht!
Zudem kann ich nicht beurteilen ob die haut schwraz war oder nicht, aber der abzess war jedenfalls riesig.

Auserdem war es ein so winziger schnitt, und wie gesagt, ich kann nicht beurteilen obs schwarz war oder nicht, ich hab mir das nicht genau angeschaut weil ich eben erst nicht wusste was es ist und nichts "kaputt" machen will....

na ja für mich ist das Thema gegessen, wenn dus besser meinst/weißt, bitte, ich hab ne andere meinung darüber....

• Abszess...?! Beitrag #13
bitte nicht streiten hier. viele ta's machen sowas nun mal ohne narkose, da muß sich keiner von euch beiden irgendwie rechtfertigen.
was den preis angeht...sowas ist total unterschiedlich und kommt eben auch drauf an, was genau gemacht wird. glaube hier in berlin hätte mich ne abszessop um die 100euro gekostet. da wo ich ursprünglich herkommen würde ne op vllt nur 50 euro kosten.

• Abszess...?! Beitrag #14
@Shelby
Ich hatte ja damals auch keine ahnung was es ist und wusste nich wie man das machen muss, dann vertraut man nem TA halt...ist jetzt aber auch egal

• Abszess...?! Beitrag #15
bitte nicht streiten hier.
Ich möchte auch gar nicht streiten ... wollte ihr nur erklären, das sowas kacke ist für jedes Tier. Aber da ich gleich ne zickige Antwort darauf bekommen habe, hab ich es auch nicht mehr für rellevant gesehen, dazu noch etwas zu schreiben.

• Abszess...?! Beitrag #16
Huhu,
Also geeny wurde geröntg. es stellte sich heraus, es ist ein Abszess, der bereits den Kiefer angegriffen aht.
Die Ta hat trotzdem erstmal versucht. Sie wollte nur ounktieren und mch ann weiterleiten, aber die kleine Maus hat s toll stillgehalten, dass sie den Abszess gespalten hat und ausgespült etc. Die Süße Geeny war so lieb und tapfer, sie hätte einen Orden gebraucht!
Leider scheint das ganze ncihts gebracht zu haben, denn am abend war da wieder ein kknubbel....
Und das heißt jettzt, dass Geeny eingeschläfert werden muss.
Und das ist einfach zu viel für mich, zwei Kaninchen in drei Wochen zu verlieren...
tamara

• Abszess...?! Beitrag #17
Liebe Tamara , das tut mir so leid , mit deiner tapferen , kleinen Geeny.
Ich kann nachfühlen , wie es dir nun geht. Ich selbst habe nach vielen Bemühungen letzten August meinen Balou einschläfern müssen.
Aber das Leben geht weiter und deine geliebte Geeny wird mit grossen Hüpfern auf der Regenbogenwiese rumtoben........................
Habe das Gefühl, sie von einem Leiden zu erlösen .

Liebe Geeny , grüss mir meinen kleinen Balou !!!

• Abszess...?! Beitrag #18
Erst einmal tut es mir leid.

Doch dann muss ich nun leider doch noch was loswerden:
Deine TA scheint Ihr Handwerk leider nicht zu verstehen! Abszesse verschwinden i.d.R. nicht mit einmal aufmachen und spülen. Das dauert einfach. Das heißt noch lang nicht, dass man euthanasieren muss - wobei das ist ja das einfachste! :?

Mich macht so ein fahrlässiges Verhalten echt sauer!!! Es sterben so viele Tiere weil wir Menschen dank Spritzen Gott spielen können. Statt zu kämpfen wird erlöst.

Ich hab hier sehr oft ABszesse am Kiefer erlebt. Mein Widder hat aufgrund früherer Abszesse auch einen unrunden Kiefer. Na und? Er kriegt das Futter geraspelt, kommt jedoch hervorragend damit klar.
Bei meiner Häsin spülten wir 4 Wochen, bei meinem mittlerweile verstorbenen Krümel waren es 6 Wochen!

Falls jemand diesen Thread beim Suchen findet und das Tier wegen ABszess aufgibt und statt zu kämpfen einschläfern möchte - bitte geht in Euch, holt Euch eine 2. Meinung und kämpft!!!!!!
Denkt mal an Euch selber - wollt Ihr wegen Wurzelproblemen im Kiefer gleich eingeschläfert werden? Krasses Beispiel, ich weiß, aber es ist nichts anderes.

Tamara, es tut mir für Dich leid, dass Du an so eine unfähige Ärztin geraten bist. Mittlerweile denke ich leider wie die Dame des Vereins, die Du die Tage getroffen hast.

Ich hoffe Du kommst über den Schock der beiden Todesfälle hinweg.

• Abszess...?! Beitrag #19
Hey,
Ähm, hab ich was nciht mitgekriegt?
Noch ist sie nciht tot!
Ich habe auch bei der Düsseldorfer Tierklinik angerufen und mich erkundigt und dier haben mir auch gesagt, dass geeny keine Chance hat, wenn der Kiefer schon so angegriffen ist!
Ich habe das Röntgenbild gesehn, und wie dünn der Knochen ist und was für auswüchse der schon hat!
Glaubt mir, meine TA sagt das nicht leichtfertig, wenn ein Tiereingeschläfert wird! Sie hat nur gesagt, dass die Chancen sehr schelcht stehe, und sie wahrscheinlich eingeschläfert werden muss, wenn der abszess so schnell wiederkommt, weil dann der Eiter schon im Knochen sitzt und nicht mehr wegzukriegen ist....
Vielleicht fasse ich deinen Beitrag jetzt auch zu hart auf, aber leichtfertig entschieden habe ich (und meine TA) nicht.
Und noch ist es nciht entschieden, nur sehr wahrscheinlich....
Tamara

• Abszess...?! Beitrag #20
Sorry, dann hab ich es falsch verstanden, denn Du hast geschrieben
"Sie muss eingeschläfert werden!" und im anderen war das mit dem Urin im Blut ja auch erledigt siehe Abszess.

Das klang tatsächlich für mich so, dass das Nin bereits over RBB ist.

Wie gesagt, ich hab hier auch einen Widder mit sehr interessantem Kiefer. Äußerlich sieht man nix. Der kommt gut damit zurecht.

Und wenn Deine Süße kämpft, dann würde ich mitkämpfen.

Deine Tierärztin soll sich auch mal in Sachen Medihoney informieren. Das soll ein hervorragendes Mittel bei solchen Eitersachen sein! Google einfach mal. Ich selbst hab keine Erfahrung damit, aber mir wurde es auch mal ans Herz gelegt und mein anderer Tierarzt hat sich das Mittel auch notiert und fand diese neue Alternative sehr gut.

Thema:

Abszess...?!

Abszess...?! - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
1.VG-Versuch: Voll fehlgeschlagen!!!!: Hallo Leute, Ich brauche jetzt dringend eure Hilfe!!!! Folgende Situation: Ich habe mir aus Ba-Würtemberg das Notfall Nini "Geeny" (ehemals...
Oben