Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich?

Diskutiere Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bekomme bald Kaninchen und wollte im Vorraus schon mal fragen wie Kaninchen zutraulich werden?:eusa_think: Damit ich weiß ob ich sie...
  • Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #1
Rara00

Rara00

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bekomme bald Kaninchen und wollte im Vorraus schon mal fragen wie Kaninchen zutraulich werden?:eusa_think:
Damit ich weiß ob ich sie mir in den Ferien oder an einem Wochenende hole.;)

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #2
Kaninchen können Zahm werden oder nicht. Es gibt Kaninchen die werden niemals zahm. Man muss akzeptieren wenn die Tiere nichts von dir wissen wollen. Es sind fluchttiere und Vorallem beobachtungstiere und keine streicheltiere. Zahm werden sie in artgerechten Behausung mit artgerechten Partner wenn du dich oft zu ihnen setzt, ihnen was vorliest und ganz ruhig Futter anbieten. Packen und Zwangs kuscheln würde zu Vertrauensverlust führen und währe kontraproduktiv.

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #3
Huhu!

ein paar der wichtigsten Aspekte hat Smoothie schon genannt. Die Umwelt spielt eine große Rolle. Sie brauchen die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn sie das wollen und genügend Platz zum rennen, dann wird der Möhrchengeber auch mal fürs Futter beklettert ;)
Je nachdem, woher sie kommen sollen, kann es aber auch sein, dass die Kaninchen das nie tun werden. Aus falscher Aufzucht oder mit schlechter Vorgeschichte kann es sein, dass sie nie wirklich vertrauen zu Menschen fassen.
Wenn es dir sehr wichtig ist, Tiere zu haben, die du auf den Schoß nehmen kannst, solltest du dich vielleicht mal noch mit anderen Tierarten beschäftigen. Klar, ein Kuscheltier ist kein Tier, aber Ratten z.B. sind meiner Erfahrung nach viel weniger Menschenscheu und krabbeln gern mal auf einem herum.

Wenn du genügend Zeit neben der Schule hast, brauchst du dir die Tiere nicht extra in den Ferien holen. Es kann sein, dass es mit mehr Zeit schneller geht, muss aber nicht. Wenn du dich deinen Kaninchen sanft annähern willst, schnapp dir ein Buch oder dein Smartphone und leg dich ein paar Stunden in den Auslauf. Nicht bewegen, nicht sprechen und auch nicht die Kaninchen streicheln, wenn sie sich dir nähern. Lass sie einfach mal in Ruhe erkunden, was das für ein komisches, nacktes Riesenkaninchen ist, das ihnen da die Möhren bringt.

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #4
Viele, vielen Dank für die Tipps!
Eig. möchte ich kein Kuscheltier, sondern einfach ein Ninchen, das auch mal herkommt und mir vielleicht sogar aus der Hand frisst.;)

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #5
Das dürfte machbar sein! :) Wichtig ist ganz viel Geduld und kein Zwang.
Off-Topic

Darf ich mal fragen, wo du dich bezüglich der Anschaffung und Haltung informiert hast? Ich weiß, das gehört nicht zum Thema aber es kursieren immer noch so viele Falschinformationen über Kaninchenhaltung - auch in Fachbüchern - dass ich da bei Neulingen immer gern nachfrage ;)

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #6
in dem Buch vom Verlag "GU":mein Zwergkaninchen von Monika Wegler
und im Internet und natürlich hier im Forum

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #7
in dem Buch vom Verlag "GU":mein Zwergkaninchen von Monika Wegler
und im Internet und natürlich hier im Forum

Du bist die, die 5-6qm für 2 Kaninchen hat, ist das richtig? Kann fast nicht glauben das sowas ein Kaninchenbuch empfiehlt, da steht meistens nur Murks drinnen.

Ja gut, habe ja schon erwähnt: Ein artgerechtes Leben bietet den Kaninchen schon mal die Chance ihr natürliches Verhalten auszuleben und glückliche Kaninchen sind bekanntlich auch Kaninchen die aktiv ihre Umwelt beobachten und aus beobachteten Verhalten lernen. Wenn da immer und immer wieder ein komisches Wesen auftaucht mit leckerer Beute auftaucht und ihnen kein Schrecken einjagt in dem es nach ihnen grabscht und sie jagt werden sie sicherlich recht schnell neugierig und Futterzahm.
Mein Kaninchenherr kommt gerne aus der Hand fressen und lässt sich dann auch mal den Kopf kraulen. Da er jederzeit entscheiden kann; keine Lust mehr ich renne jetzt weg, ist es vollkommen in Ordnung. Du darfst deine Kaninchen auch nach Herzenslust streicheln, wenn sie das vom Boden aus auch zulassen. Sobald du sie auf den Arm hebst oder auf den Schoß zählt das unter Zwangsbekuscheln und viele Kaninchen reagieren darauf in dem sie sich ganz platt machen und still sind. Viele verwechseln dieses Verhalten mit wohlgefallen aber dem ist leider nicht so. Wenn sie allerdings wegrennen könnten jederzeit und freiwillig komemn dann ist es meiner Meinung nach, vollkommen Ok sie auch mal zu streicheln. Mein Pummelchen lässt sich gerne mal den Kopf streicheln und geht dann wieder. Sein Weibchen Usako will lediglch von mir Futter haben, mehr nicht. Das ist auch Ok. Sie muss sich nicht Streicheln lassen.

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #8
Je nachdem brauchst du echt viel Geduld Dalek und Vastra leben jetzt bald 2 Jahre bei mir.
Am Anfang ist Dalek schon panisch geworden wenn er nur Menschen gesehen hat , da war nichts mit mit in Gehege setzen.
Wäre für ihn viel zu viel stress gewesen.

Heute nach fast 2 Jahren sind wir soweit das ich mich im zimmer frei bewegen kann ohne das er aus flipt , ich ins Gehege gehen kann er futter von mir nimmt und vielleicht mal an mir schnuppert....
Vastra interessiert sich zb null für mich egal ob ich im Gehege bin oder nicht die hat einfach null interesse an menschen xD

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #9
Jedes Kaninchen hat einen anderen Charakter, da muss man sich drauf einstellen. Meine kaninchendame Blümchen wurde nie richtig zutraulich (welches ich natürlich akzeptiert habe). Anfangs ist sie immer panisch weggerannt. Das konnten wir zum Glück ändern und am Ende hat sie auch aus der Hand gefressen. Aber streicheln war unerwünscht ;)

Mein anderes Kaninchen, Rio, hingegen ist suuper zutraulich und hat echt Charakter! Er kommt aus dem Tierheim und hat eine schlimme Vorgeschichte. War dann bei uns und musste anfangs noch 1 oder 2 Wochen alleine in Quarantäne sitzen. Das passte ihm überhaupt nicht, da war er teilweise aggressiv. Aber als er dann mit den anderen zusammen war wurde er zum kleinen lieben suuper zutraulichen kuschelkaninchen :mrgreen: ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht umrenne, weil er einfach vor meinen füßen sitzen bleibt. :)

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #10
Smoothie, du hast gesagt das 5-6qm eine falsche Zahl ist. Was wäre denn in Außenhaltung richtig?

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #11
Smoothie, du hast gesagt das 5-6qm eine falsche Zahl ist. Was wäre denn in Außenhaltung richtig?

Nein, dass hast du falsch verstanden. In den meisten Kaninchenbüchern steht doch drinn das Kaninchen ein Käfig ausreicht, da du aber 5-6qm hast, habe ich mich gewundert woher du diese Maße hast. Weils in Büchern eben meistens falsch steht.
2 Kaninchen in Außenhaltung:
mindstens 6qm
2 Kaninchen in Innenhaltung
mindestens 4qm
Je größer desto besser. ;)

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #12
Das ist die richtige Zahl, ich glaube Smoothie wollte damit nur sagen, dass sie es nicht glauben kann, dass sowas in einem "Fachbuch" steht. Dort sind oft noch veraltete Bedingungen drin.

Edit : zu spät

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #13
Off-Topic
2 Kaninchen in Außenhaltung:
mindstens 6qm
2 Kaninchen in Innenhaltung
mindestens 4qm

Mal OT, aber das habe ich nie verstanden.. Wieso sollten Kaninchen in der Wohnung weniger Platz brauchen? Eigentlich ja eher sogar im Gegenteil, da sie deutlich weniger Umweltreize mitbekommen und sich so auch bei genügend Platz leichter langweilen und doch Verhaltensprobleme entwickeln.
Oder wird davon ausgegangen, dass zusätzlicher Auslauf nur in der Wohnung selbstverständlich ist und deshalb weniger Platz benötigt wird? Klärt das verwirrte Kiwi auf :lol:

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #14
Off-Topic
ich würde sagen,
1. Dass zusätzlicher Auslauf in der Wohnung einfacher ist 2. Brauchen Kaninchen draußen mehr Platz im Winter um sich "warm zu laufen".
Ob das die Gründe dafür sind, weiß ich aber auch nicht genau... Hoffe ich konnte das verwirrte Kiwi ein wenig aufklären ;)

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #15
Ok, na dann bin ich erleichtert!;)

• Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? Beitrag #16
Off-Topic

Mal OT, aber das habe ich nie verstanden.. Wieso sollten Kaninchen in der Wohnung weniger Platz brauchen? Eigentlich ja eher sogar im Gegenteil, da sie deutlich weniger Umweltreize mitbekommen und sich so auch bei genügend Platz leichter langweilen und doch Verhaltensprobleme entwickeln.
Oder wird davon ausgegangen, dass zusätzlicher Auslauf nur in der Wohnung selbstverständlich ist und deshalb weniger Platz benötigt wird? Klärt das verwirrte Kiwi auf :lol:

Also ich meine weil Kaninchen draußen den Platz zum warm laufen brauchen. So wurde mir das immer gesagt. ;-)

Thema:

Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich?

Wie werden meine Kaninchen schnell zutraulich? - Ähnliche Themen

Fühlt sich mein Kaninchen wohl ?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, ob mein Kaninchen sich in der Wohnung wohlfühlt ? 🙈sie werden draußengehalten aber im Sommer...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben