Kater greift Katze an

Diskutiere Kater greift Katze an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, ich habe eine Katze die ist 13 Jahre alt aber noch sehr aktiv. Ich hatte ursprünglich zwei...
  • Kater greift Katze an Beitrag #1
H

Hoffi2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage,
ich habe eine Katze die ist 13 Jahre alt aber noch sehr aktiv. Ich hatte ursprünglich zwei Katzendamen, die eine ist immer raus gegangen. Leider musste ich dann umziehen und die Katze die rausgegangen ist habe ich nicht mehr gefunden und die ist auch nicht mehr gekommen. Als ich dann in der neuen Wohnung war, war meine Katze sehr einsam und sie hatte auch Haarausfall. Daraufhin dachte ich ihr was gutes zu tun, da ich ja den ganzen Tag arbeiten bin und ihr wieder einen Spielgefährten zu besorgen. So habe ich Neujahr 2015 einen Kater bekommen der im Mai 3 Jahre alt wird. Zuerst ging es mit den beiden, doch jetzt will der Kater immer die Katze angreifen und sie schreit dann immer sehr. Sie knurrt schon wenn sie ihn nur von weitem sieht. Es sagen einige das ist Spiel, aber ich weiss nicht ob das wirklich spielen ist, denn er lässt sie nicht in Ruhe und auch wenn sie bei mir liegt oder wenn sie schläft oder wenn sie frisst dann greift er sie ohne Grund an. Ich möchte den Kater ungerne abgeben weil ich mich mittlererweile schon an das Tier gewöhnt habe. Ich kann mir auch keine Dritte Katze zulegen, gibt es denn nicht irgendeinen Tipp was man machen kann, damit die ganze Sache etwa entspannter wird. Denn wenn ich den Kater weggeben würde dann wäre die Katze ja auch wieder einsam. Ich weiss mir keinen Rat mehr und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Hoffi201

• Kater greift Katze an Beitrag #2
Hallo Hoffi,

wie ich finde hast du da eine wirklich unpassende Kombi. Katzen und Kater haben sowieso schon von Grund auf ein komplett unterschiedliches Spielverhalten. Kater bevorzugen es, schon mal wild zu raufen und sind oft grober als die Damen. Katzen hingegen balgen eher weniger sondern jagen sich lieber durch die Wohnung und sind meistens ein bisschen sanfter im Umgang miteinander.

Zudem kommt eben, wie du selber schon festgestellt hast, dass dein Kater einfach ein 'junger Wilder' ist und deine Katze womöglich ihren Ruhestand genießen möchte. Das soll nicht heißen, dass sie alleine bleiben sollte sollte. Sicher nicht, da hast du eigentlich richtig gedacht. Aber ein so junger Kater macht ihr das Leben in solch einem Alter nicht gerade leicht und ich denke, das ist purer Stress für deine Dame.

Idealerweise wäre wirkklich eine dritter Katze, bzw ein Kater im gleichen Alter, mit dem dein schon vorhandener sich nach Lust und Laune austoben kann. Dann ist er ausgeglichen und deine alte Dame hat ihre Ruhe, gleichzeitig aber auch Gesellschaft.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, deinen Kater in gute Hände zu geben, wo er einen gleichaltrigen Kumpel hat und du holst deiner Dame eine Partnerin, ebenfalls im selben Alter und schaust auch, dass die Charaktere zusammen passen. Da würdest du sicher im TH schnell fündig werden.

Mehr kann ich dir wirklich nicht raten, alles andere wäre in meinen Augen keine Lösung auf Dauer...

• Kater greift Katze an Beitrag #3
Hört sich für mich nach einem sehr klassischen Problem an und das Problem ist hausgemacht. Der Altersunterschied ist viel zu groß, der Kater will spielen und sich austoben. Abgesehen davon unterscheiden sich die meisten Kater und Kätzinnen deutlich im Spiel- und Sozialverhalten. Die meisten Kater sind im Umgang deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, die wollen nach Katerart raufen und balgen, hingegen mögen die meisten Kätzinnen solche Balgereien gar nicht. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, am wichtigsten ist dass die Tiere vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen und auch vom Alter, weil damit sie ähnliche Bedürfnisse haben.

Leider wurde dass hier nicht beachtet. Ich denke mal egal wie verspielt die Katzendame noch ist, sie wird deutlich weniger Temperament und Spielfreude als der Kater haben und was du beschreibst, ist ganz typisch, der Kater will mit ihr nach Katerart raufen und balgen und sie will dass nicht.

Als erste Maßnahme musst du den Kater mehrmals täglich richtig auspowern und auch geistig auslasten, damit er deine Kätzin nicht mehr so oft belästigt und dann solltest du darüber nachdenken, ob evtl. eine dritte Katze eine Option wäre. Dann noch ein Kater von 2-4 Jahren, der dem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.

• Kater greift Katze an Beitrag #4
Hallo danke für die Antwort, ich weiss nicht ob das gut ist noch einen dritten Kater, was ist wenn dann beide auf die Katze los gehen

Lieben Gruss Hoffi2015

• Kater greift Katze an Beitrag #5
Ich habe insgesamt 7 Katzen hier. U.a. 2 Kater (Brüder) und 1 Katze, die ca 7 Monate alt sind. Die Kater raufen täglich heftigst miteinander. Und sie versuchen es auch täglich bei der Mieze. Die findet das überhaupt nicht toll und schreit, als würde sie lebendig gehäutet. Kater lässt sie daraufhin in Ruhe und geht den Bruder suchen und verkloppt den stattdessen.
Also bei mir funktioniert das wunderbar.

• Kater greift Katze an Beitrag #6
Hallo danke für die Antwort, ich weiss nicht ob das gut ist noch einen dritten Kater, was ist wenn dann beide auf die Katze los gehen

Lieben Gruss Hoffi2015

Es klappt zwar in den meisten Fällen sehr gut, aber deine Befürchtung ist nicht unberechtigt, dass kann unter Umständen auch auftreten. Daher ist es wichtig zu wissen, wie selbstbewußt deine Kätzin ist und wie gut sie die Attacken des jungen Katers im Moment kontert und wie schnell lässt der junge Kater dann von ihr ab? Normalerweise wenn die Kater gut sozialisiert sind, probieren sie es gelegentlich, ob die Kätzin auch mitmachen will, aber akzeptieren es, wenn sie es nicht will. Bei mir klappt die Konstellation 2 Kater und 1 Kätzin auch bestens, allerdings ist da nicht mal ein ganzes Jahr Altersunterschied zwischen den Tieren und alle drei sind bestens sozialisiert.

• Kater greift Katze an Beitrag #7
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das ist leider das Problem, der Kater akzeptiert es nicht wenn die Katze ihn in die Schranken weißt er springt sie einfach aus irgendeiner Ecke an, auch wenn sie gerade schläft oder wenn sie irgendwo liegt, er steht dann vor der Couch und versucht sie zu ärgern.

• Kater greift Katze an Beitrag #8
Wie reagiert die Kätzin auf die Attacken, wie geht sie mit dem Kater um?

Sein Verhalten kommt momentan sicher daher, weil er ja zur Zeit keinen adäquaten Raufkumpanen hat, es ist nur sie da und sie will offensichtlich nicht. Murphy hat als Felix noch nicht da war, Sue auch viel öfter aufgefordert mit ihm zu balgen oder es zumindestens probiert, seit Felix da ist, macht er dass gar nicht mehr.

• Kater greift Katze an Beitrag #9
Hallo,
Meine Katze, die faucht meist und wehrt sich auch schon mal, sie zeigt auch schon mal Ihre Krallen und setzt sich auch zur Wehr aber er läßt sich davon nicht beeindrucken und ärgert sie immer weiter.

Ich habe Angst wenn ich noch einen Kater hole, dass dann 2 Kater die Katze belästigen und dann habe ich ein noch viel größeres Problem, denn es gibt ja keine Garantie das die kater die Katze dann auch in Ruhe lassen.;););)

• Kater greift Katze an Beitrag #10
Hallo,
Meine Katze, die faucht meist und wehrt sich auch schon mal, sie zeigt auch schon mal Ihre Krallen und setzt sich auch zur Wehr aber er läßt sich davon nicht beeindrucken und ärgert sie immer weiter.

Ich habe Angst wenn ich noch einen Kater hole, dass dann 2 Kater die Katze belästigen und dann habe ich ein noch viel größeres Problem, denn es gibt ja keine Garantie das die kater die Katze dann auch in Ruhe lassen.;););)

Also für mich hört es sich schon so an, dass ich es probieren würde, ich denke ein zweiter Kater wird voraussichtlich eher eine Besserung als eine Verschlimmerung der Situation bewirken, natürlich gibt es keine Garantie aber ich schätze deine Chancen wirklich hoch ein, dass es klappt.

Thema:

Kater greift Katze an

Kater greift Katze an - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Oben