Gefrustet - und 3x fast abgeworfen

Diskutiere Gefrustet - und 3x fast abgeworfen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe ja als Ex-Reiterin wieder angefangen und war meiner Meinung schon ziemlich gut und was soll ich sagen... Heute hat es doch fast ein...
  • Gefrustet - und 3x fast abgeworfen Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ich habe ja als Ex-Reiterin wieder angefangen und war meiner Meinung schon ziemlich gut und was soll ich sagen... Heute hat es doch fast ein Voltigierpferd geschafft mich runterzuschütteln 1x - ne gleich 3x... GUt - Anfängerfehler - nachdem ich das erste mal fast unten lag - habe ich mich klarerweise verkrampft und so schaukelte sich das ganze unheimlich auf... irgendwann war ich ziemlich schweissgebadet - die letzen 20 Minute gingen dann wieder - obwohl ich immer wieder gemerkt habe - das Pferd spannt an - das Pferd versucht auszubrechen - schweissperlen von der Stirn wisch... Gut - das Pferd ist normalerweise auch nicht ein Engelpferd - versucht oft mal auszutesten - gerade bei Reitanfängern - nur mir hats heute echt "gereicht"... (gut - buckeln mit seitlich ausbrechen - schwere Sache da oben zu bleiben... Am Hals sitzen ist aber immer noch oben).

Und nun bin ich gefrustet hatte ich schon so in meinem Hinterkopf - eigentlichwäre ausreiten toll - undmit einem braven Pferd geht das allemal... Heute bin ich eines besseren belehrt worden....

• Gefrustet - und 3x fast abgeworfen Beitrag #2
Du sagst es.
Mit einem braven Pferd!

Wenn das Tier als longenpferd so unentspannt ist, gehört es nicht in den Job
oder besser ausgebildet.

Verlange nächstes mal ein anderes Pferd u d mach dir keinen Kopf.

• Gefrustet - und 3x fast abgeworfen Beitrag #3
Vielleicht solltest du nicht so viele Erwartungen an dich haben, du hast doch gerade erst wieder angefangen! Ich weiß ja nicht, wie gut du vor der Pause geritten bist, aber eigentlich sollte man schon gut sattelfest sein, bevor man sich Gedanken über Geländeritte macht. Denn gerade dort passiert es doch super schnell, dass die mal einen Hüpfer zur Seite machen!

Vielleicht schätzt du dich selbst auch ein bisschen falsch ein? Du sagst, du warst wirklich gut. Anscheinend bist du mit dem Pferd aber nicht sonderlich gut klar gekommen. Für mich hört sich das an, als wärst du verspannt und eventuell auch überfordert gewesen. Ich kann dir nur raten, erstmal wieder ganz langsam mit Sitzlonge oder so anzufangen. Wenn du schonmal geritten bist, kommst du da doch auch sehr schnell wieder rein.

Ich würde nicht dem Pferd die schuld geben, sondern eher demjenigen, der dir dieses Pferd ausgesucht hat. Offenbar warst du dafür noch nicht soweit und brauchst eigentlich erstmal ein Pferd, was dir mehr Sicherheit bietet und du in Ruhe lernen kannst ohne andauernd durch Buckler "gestört" zu werden. Obwohl Voltipferde ja auch meist nicht besonders durchlässig und geschmeidig zu reiten sind, weil sie eben meist nur im Zirkel galoppieren und nie wirklich reell geritten werden.
Wenn du aber bei jedem Seitensprung gleich aus dem Gleichgewicht kommst, gehörst du jedenfalls noch nicht ins Gelände;)

• Gefrustet - und 3x fast abgeworfen Beitrag #4
Sorry, überspitzt gesagt, gehört eine ordentliche Reitschule, welche ein volti oder longenpferd nicht zum üblichen RU reitet und Korrektur reitet geschlossen.

Ja, ich kann erwarten, dass ich ein kugelsicheres Pferd für die Anfangszeit erhalte um stressfrei wieder rein zu kommen.
Dafür bezahle ich nämlich!
Wie gut soll ich mir einem Longenstundenpferd zurecht kommen?
Da sitze ich drauf und fühle mich erstmalwieder ein und erwarte kein "schlecht" ausgebildeten schuli.

Egal wie gut ich mal geritten bin, nach z.b. 10 Jahren muss ich mich erst wieder einfühlen.

• Gefrustet - und 3x fast abgeworfen Beitrag #5
Na also nichts für ungut, ein Buckler sollte nicht zum Alltag gehören. Das kommt vor, aber da braucht man jetzt auch nicht zu sagen, wie katastrophal Schweinemama bestimmt reitet. Ich kenne keinen Reiter, der nicht auch schon von seinem eigenen Pferd mehr als einmal runter geflogen ist. Das passiert, keine Ahnung wie toll manche reiten, ich bin auch im Gelände schon gestürzt und weiß, dass es wieder passieren könnte. Ich saß auch schon am Hals von meinem Pferd. Nachdem das bei uns Ausnahme sind, übe ich es nunmal nicht so oft, auf einem buckelnden Pferd zu sitzen; ergo: woher sollte ich es können? Ich spiel doch kein Rodeo...

Passieren kann immer etwas, aber frage doch wirklich erstmal nach einem besser ausgebildeten Pferd. Du musst in Ruhe wieder das Gefühl bekommen. Und warum sollte dann ein Geländeritt auf einem braven Pferd nicht möglich sein? Sattelfest bedeutet für mich persönlich alle Gangarten und Seitenhüpfer und so. Ernsthaft bösartige Buckler kann ICH nicht sitzen. Und bei einem entsprechend großen Pferd würde ich mal ganz dreist behaupten, dass das ziemlich jeden normalsterblichen Reiter ziemlich schnell auf den Boden bekommt.

Lass dich nicht entmutigen! Es gibt Tage, da läuft es einfach nicht, gerade wenn ihr dann beide schon angespannt seid. Und es gibt auch einfach Pferde, für die du noch nicht weit genug bist. Frage nach, woran das liegen kann und schau, dass du ein passendes Pferd bekommst, wo du dich auch wohlfühlst!

• Gefrustet - und 3x fast abgeworfen Beitrag #6
Schließe mich Missymannmensch an. Ein Schulpferd muss neben dem regulären Schulunterricht noch ordentlich geritten werden, sonst kann das ja nichts werden.
Ich war auch sattelfest als ich zum ersten Mal mit meiner RB ins Gelände bin und sogar eingestellt auf das Pferd, und dann hats mich doch runter gehauen. ;)
Also da kann man sattelfest sein wie man will, manchmal bleibt man einfach nicht oben.

• Gefrustet - und 3x fast abgeworfen Beitrag #7
Danke für eure lieben Worte...

Ja stimmt schon - als Jugendliche war ich eine Rampensau - buckeln steigen - leichter Sitz - reinfühlen - gut wars... und nun sitz ich als 40 jährige wieder oben und ja - das gefühl kommt ja schon wieder - richtig - falsch - nur eben - mich hats verkrampft- die Grosse Angst runterzufallen - mir wehzutun , etwas was mich als Jugendliche nicht die Bohne gejuckt hat - runtergeschütelt worden-wieder rauf und dem Pferdi die Faxen austreiben (ja davon bin ich weit entfernt)...

Ich bin da Tierchen schon mehrfach geritten - auch an der Longe er spinnt sich manchmal ein bisserl aus... Obwohl ichs an der Longe immer gut unter Kontrolle hatte.. Nur vielleicht bin ich zu langsam geworden - zu verspannt um das Pferd zu fühlen - Pferdekopf runter habe ich zwar gesehen aber nicht gefühlt... Man kann ja auch ein Pferd vor dem Buckeln korrigiern, ich habe eher die Zügel weggeworfen und mich wie ein blutiger Anfänger am Sattel festgehalten (aber dafür blieb ich oben)...

Die letzten 20 Minuten der Stunde war ich an der Longe nach dem 2ten Mal am Hals sitzen wollte ich fast nur noch runter das dritte mal ist dann an der Longe passiert- das Pferd hat im Nachhinein betrachtet extrem auf Horizontale Gewichtsverlagerungen reagiert- kaum bin ich zusammengesackt mit dem Oberkörper gings auch mit dem Buckeln weiter... Egal wie,und wenn ich 20 Stunden an der Longe verbringe - ich muss erst einmal "wunden lecken" und das Vertrauen wieder aufbauen...Ich kann nicht - aber ich konnte, inach etwa 20 ReitStunden nach fast 20 Jahre Pause ist das kein Maleur...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gefrustet - und 3x fast abgeworfen

Gefrustet - und 3x fast abgeworfen - Ähnliche Themen

Die angekündigte Moralpredigt...: Guten morgen zusammen, um das andere Thema nicht zu verfremden, möchte ich mich hier noch einmal dazu auslassen, was vielen Antwortgebenden hier...
Oben