Farbmaus Regal

Diskutiere Farbmaus Regal im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, demnächst sollen hier Farbis einziehen, wenn möglich aus dem Tierschutz. Da ich die Idee mit dem Aqua und aufgebauten Gitter aufgrund der...
  • Farbmaus Regal Beitrag #1
Katy85

Katy85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

demnächst sollen hier Farbis einziehen, wenn möglich aus dem Tierschutz. Da ich die Idee mit dem Aqua und aufgebauten Gitter aufgrund der Atemwegsprobleme verworfen habe, muss da ne andere Lösung her. Zeit ist noch ein wenig, frühestens im Mai zieh ich zu meinem Freund und dann auch sollen sie erst einziehen.

Im Wohnzimmer gibt es eine, ich nenn es mal Wandnische, da war wohl mal ne Durchgang der zu gemacht wurde, mit den Maßen 100x40cm, vorn sind dann rechts und links nochmal je 7cm vorher gezogen. Meine Idee wäre nun in diese Nische entweder ein Regal mit max. 30cm tiefe zu stellen oder Regalböden anzubringen. Seiten und Rückwand wäre ja vorhanden. Unten würde ich dann eine Plexischeibe in Schiebeleisten anbringen, und dann eine passende Bodenschlae basteln. Nu ist meine Frage, ich habe gelesen dass Farbmäuse Höhenangst haben und nirgendwo einfach so runterhüpfen. Würde es dann reichen, die Etagen gegen abstürzen abzusichern?

Foto hab ich grad leider keins da, muss ich mal guckenob er mir da eines schicken kann. (Sofern ich ihn davon überzeugen kann dass das eine gute Idee ist^^)

• Farbmaus Regal Beitrag #2
Ja das mit dem runterspringen stimmt weitestgehend (aber manche Mausels scheinen die Ausnahme der Regel sein zu wollen :roll:)
Trotzdem wäre es besser am Rand ca. 15-20cm hoch (oder höher) eine Plexiglasscheibe hin zu machen... so können die Mäuschen nicht aus versehen abstürzen...

Wirklich Zweifel habe ich wegen der Grösse... die Mäuse sollten minimum 100x50cm Fläche am Stück haben... :eusa_think: (So weit ich das weis und aus eigener Erfahrung mit meinen Laufwütigen Mäuschen)

• Farbmaus Regal Beitrag #3
Absturzschutz hät ich eh eingebastelt.
Ok, wegen der Grudnfläche hab ich immer nur was von 80x50 gelesen, ich dachte halt wenn man die 20cm an den Seiten anrechnet passt das. Von der Höhe her, wären etwa 180cm, könnt ich dann eben mehrere Etagen anbieten. Wenn das mit der Grundfläche nicht passt, muss ich mair dann halt was anderes ausdenken.

• Farbmaus Regal Beitrag #4
Huhu!

Selbst deine 100x30 sind kleiner als 80x50 ;)
100cmx30cm=3000cm²
80cmx50cm=4000cm²

100x50 ist wirklich das Mindestmaß und selbst das finde ich für diese bewegungsfreudigen Nager noch zu klein, da hängen sie schnell wieder an einer Wand. Kleiner würde ich da auf Dauer nicht gehen, auch wenn es mehrere Etagen gibt.

• Farbmaus Regal Beitrag #5
also die Grundfläche wär 100x40 und die Etage lägen dann bei 100x30.
Aber gut, wenn die viel rennen muss ich schauen dass cih dann da was anderes bastel

• Farbmaus Regal Beitrag #6
Naja, nicht nur rennen. Auch springen. Farbmäuse sind sehr agil und aktiv. Ich hab damals meine Vergesellschaftungen auf 4000cm² angefangen und die Kleinen sind mir quasi die Wände hochgegangen und das war nur für kurze Zeit.
Sie haben auch viel lieber die durchgehende Fläche von 160x50 genommen, als immer zwischen den Etagen zu wechseln. Erst, als ich eine neue 160x50 Etage eingezogen habe, haben sie diesen Raum wirklich mit in ihren Bewegungsradius mit eingeschlossen.

Ich konnte da nun den direkten Vergleich ziehen und habe für mich festgestellt, dass selbst das Mindestmaß noch zu klein ist, damit die Kleinen sich richtig auspowern können.
Also unter 100x50 würde ich wirklich absolut keine Mäuse setzen.

• Farbmaus Regal Beitrag #7
also wäre eine große Grundfläche sinnvoller als mehrere Etagen in die Höhe zu bauen?
Dann muss ich mal schauen ob ich da Platz technische irgendwas machen kann.

• Farbmaus Regal Beitrag #8
Am besten ist beides (also grosse Fläche und Höhe) :D Für eine kleine Gruppe sollte auf 180 Höhe aber 100x50 schon gehen :) wenn dann würde ich aber auf jedenfall alle Etagen wenn möglich auch 100x50 machen :) (Teiletagen sind zum einen oft Mühsamer zu reinigen und zum anderen hat man bei wenigen grossen Etagen auch mehr Raum zum Kletterutensilien hinstellen/hängen)

• Farbmaus Regal Beitrag #9
Grundfläche vergrößern ist an der Stelle nicht so einfach wegen den blöden Kanten davor -.-
Muss mal sehen ob ich meinen Freund davon überzeugen kann, dass Wohnzimmer umzugestalten damit die dann woanders Platz finden

• Farbmaus Regal Beitrag #10
Wie wäre es mit hinten auch etwas erhöhen? :eusa_think: Dann wären die Kanten kein Problem :D
Dann wäre das ganze wie auf einem kleinen Podest :)

Wie hoch sind die Kanten denn?

• Farbmaus Regal Beitrag #11
Die Kanten gehen jeweis ein paar Zentimeter in der Breite vorher und nach oben komplett durchgängig. Also wie nen Rahmen der davor gesetzt wurd, wo aus dem unteren Teil nen Stück rausgesägt wurd.
Werd morgen mal nen Foto einstellen. Hab schon überlegt ob man da noch irgendwas vorbasteln kann. Vielleicht fällt euch dazu ja nochwas ein.

• Farbmaus Regal Beitrag #12
also hier mal nen Foto
Im Moment steht da noch nen Regal drin, um die Wand zu verdecken^^

Anhänge

• GEDC8740.JPG
    GEDC8740.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 52
  • Farbmaus Regal Beitrag #13
Und wo ist da ein Rand? (Oder bin ich zu deppert um den zu sehen :lol: )

Das Regal ist um die 40cm Tief da sollten doch 50 auch gehen :D
Und diese Ikearegale lassen sich gut zu Käfigen umbauen :) bei Mäusen kann man da auch inkomplette Scheiben vornedrann machen...
Wenn du da bei einer Etage die Mitte entfernst ist das schon 100x40... mit etwas geschick kannst du da noch diese Etage erweitern und so eine 100x50 Plattform machen :)

• Farbmaus Regal Beitrag #14
es geht da rechts und links praktisch noch ein stück in die Wand rein, damit hat es dann 100x40.
mmh auf dem Foto siehts auch irgendwieso aus, als würd das Regal nen Stück weiter hinten stehen, es steht aber direkt an der Kante von der Wand.

• Farbmaus Regal Beitrag #15
Ich gebe den anderen allen mal Recht - je größer, desto besser, und unter einer Grundfläche von 100x50 würde ich es auch nicht mehr machen.
Wie viele Mäuschen planst Du denn?
Wir hatten (das ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her) eine Voliere von 100x50x180cm plus angeschlossenem 40x40x80cm Anbau, 5 Voll- bzw. Teiletagen (die Einzelheiten hab´ ich leider inzwischen vergessen), und da haben zwischenzeitlich 24 Mäuschen drin gewohnt (gedacht war das eigentlich für 12 Mäuse, dann kam ein TH-Notfall und somit ungeplant und spontan nochmal 12 Mäuse dazu....) Die haben sich aber so nach und nach dezimiert, und irgendwann verloren sich dann die verbliebenen Mäuschen in dem Riesengehege...
Will heißen: Die Mindestgrundfläche sollte auf jeden Fall da sein. Und dann würde ich je nach Mäusezahl in die Höhe gehen (etwas Höhe sollte da sein, da sie ja durchaus auch gern klettern) - aber wenn Du z. B. jetzt 6 Mäuse planst, braucht es keine 1,80m Höhe - 1m bis 1,20 sind da völlig ausreichend, Du findest die Mäuschen sonst unter Umständen wirklich nicht wieder ;)
Das Wichtigste ist da tatsächlich die Grundfläche, die kann man einfach auch durch Höhe nicht ausgleichen...
LG, seven

• Farbmaus Regal Beitrag #16
das ist ja das Problem, Höhe hab ich genug, an Grundfläche fehlts mir -.- Schon klar dass da nen gewisses Mindestmaß notwendig ist, möchte ja auch nicht in nem Turm wohnen^^
Kann da unten schlecht auch was vorbauen, dann wird das mit dem saubermachen (und dem Platz) etwas schwierig. Hab schon überlegt ob ich oben dann noch ne Breitere Etage anbaue, aber da würde mir dann wegen der Kante wieder was an Länge fehlen.
Anzahl wäre mir eigentlich relativ egal, soviel wie passen, ohne dass sie sich unwohl fühlen.

• Farbmaus Regal Beitrag #17
Würde es denn sehr stören, wenn du zehn Zentimeter aus der Niesche rausbaust? Dann schließt es zwar nicht komplett mit der Lücke ab, aber du hättest 100x50.

• Farbmaus Regal Beitrag #18
naja ich hätte dann in der Länge aber wieder nur 80cm, weil da eben die Kanten vor sind...

• Farbmaus Regal Beitrag #19
Ja, aber noch weiter raus in den Raum?
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du mal eine Skizze mit den genauen Maßen machst :mrgreen:

• Farbmaus Regal Beitrag #20
mmh weiter in den Raum ist unpraktisch, weil da gleich der Tisch steht. Der kann leider auch nicht woanders hin.
Ich versuch mich morgen mal an ner Skizze.

Thema:

Farbmaus Regal

Oben