Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps?

Diskutiere Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; :roll: Hey Leute, habe eine 1,5 Jhare alte Coton de Tulear-Havaneserhündin ... Ihr Fell verfilzt leider extrem doll.. ich kämme schon regelmäßig...
  • Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps? Beitrag #1
Zuckerwattenflavou

Zuckerwattenflavou

Punkte Reaktionen
0
:roll: Hey Leute, habe eine 1,5 Jhare alte Coton de Tulear-Havaneserhündin ... Ihr Fell verfilzt leider extrem doll.. ich kämme schon regelmäßig ,aber denke ich habe das falsche Werkzeug dafür ... wer kann mir gute Bürsten und auch evtl. Enfilzungssprays empfehlen? Habe sie letzten Sommer scheren lassen,da es garnicht mehr anders ging.. leider wurde sie dabei geschnitten :( Deshalb hat sie totale Panik vor Schermaschinen und lässt sich nurnoch mit Mühe u Not per Hand von mir mit der Scheere schneiden ... leider wächst das Fell sooo schnell,dass man diesen Vorgang oft wiederholen muss.. u den Stress würde ich Ihr und auch mir gern ersparen... bin auf Tipps u Tricks gespannt ;) danke

• Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps? Beitrag #2
Da Dein Hund keine oder fast keine Unterwolle hat, halte ich eine Bürste für nicht ausreichend.
Ich würde an Deiner Stelle einen Kamm mit drehenden Zinken benutzen.
Das Scheren halte ich bei Verfilzungs-problemen kontra produktiv :roll:
Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinem Hund gemacht und da wurden nur einige Stellen an den Beinen gekürzt.

Wichtig ist, dass Du bei der Pflege der langen Haare ständig dran bleibst und zumindest die Problemzonen (hinter den Ohren, zwischen den Beinen) besonders häufig kontrollierst.

• Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps? Beitrag #3
Eine professionelle Groomerin kann dir sicherlich weiterhelfen. Scheren ist bei Hunden ohne Unterwolle sicher kein Problem und nichts, was stärker zur Verfilzung beiträgt. Schön kurz gehalten, sollte sich das Problem auch auflösen, allerdings darf dein Hund dann keine Zicken beim scheren machen.

• Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps? Beitrag #4
Danke für eure Antworten ;) Leider wohne ich in einem kleinen Ort, und habe die hier in der Umgebung vorhandenen Hundefriseure schon getestet .. da mein Hund verletzt wurde, kann man sich ja denken wie "professionell" die hier sind:silence:..... Hat jemand von euch denn eine bestimmte Marke einer Bürste oder eines Kammes, die/der wirklich gut ist? Es gibt ja sehr viel Auswahl,und darunter auch viel "Mist" ... danke:)

• Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps? Beitrag #5
Schau dir mal die LesPoochs an.

Thema:

Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps?

Oben