Energiebedarf und kcal

Diskutiere Energiebedarf und kcal im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal ne Frage... Ich stehe vor einem Rätsel. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also: Ich wollte mal ausrechnen wieviele Kalorien...
  • Energiebedarf und kcal Beitrag #1
S

steffi_81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ne Frage... Ich stehe vor einem Rätsel. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also: Ich wollte mal ausrechnen wieviele Kalorien meine Katze so täglich benötigt und zu sich nimmt. Also habe ich die kcal meines Nassfutters (MACs Feinschmecker Ente, Kaninchen und Ei)
Protein: 9%, Fett 5,3%, Faser 0.4%, Asche 2,2% und Feuchtigkeit 81%
Daraus ergibt sich für mich ein NfE von 2,1%
So und dann laut der Formel die ich im Netz gefunden habe (hoffe die taugt was)
Protein 9%*3,5 + Fett 5,3%*8,5 + KH 2,1%*3,5

Ergibt bei mir 83,9kcal pro 100g .... oder???

So laut meinen infos hat eine "normale" Hauskatze einen Umsatz von 60-80kcal pro kg Körpergewicht. Ergibt dann bei meiner Katze von 5,8kg irgendwas zwischen 348 - 465 kcal.

Jetzt steht auf der Dose des Futters allerdings als Fütterungsempfehlung für Katzen von 6kg 180-240g.
Das passt doch aber vorn und hinten nicht, oder? 200g des Futters haben dann doch "nur" 168kcal...

Könnt ihr mir vielleicht helfen und seht wo mein Denkfehler liegt?

Vielen Dank!

• Energiebedarf und kcal Beitrag #2
Schade... keiner der sich damit auskennt?

• Energiebedarf und kcal Beitrag #3
Hallo,

leider kann ich dir absolut nicht helfen. Weder nachvollziehen, noch selber denken :D Nur eine Frage. Du fütterst deiner Katze nur eine einzige Geschmackssorte? Das fände ich etwas öde. Bedenke einfach auch, dass sie eventuell mal keine Lust mehr auf das Futter hat und dann? Meine Monster fressen inzwischen leider gar kein Macs mehr, bzw nur soviel um nicht zu Verhungern :eusa_doh: aber da ich sowieso mehrere Sorten fütter, stehe ich dann nicht direkt vor einem Problem.

Liebe Grüße

• Energiebedarf und kcal Beitrag #4
Nee nee... füttere Auenland, Grau, Macs, Catz Finefood und Granatapet.
Die Sorte war nur ein Beispiel.

• Energiebedarf und kcal Beitrag #5
Wenn ich den Kalorienbedarf unserer Katzen ausrechnen wollen würde, hätte ich bei 6 Katzen was zu tun ;)
Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du das tun willst?
Hier gibt´s für 6 Katzen täglich ca. 1000g Nassfutter (aufgeteilt in 2x 500g morgens und abends), dazu ein Schälchen Katzenmilch und eine Handvoll Trockenfutter.
Wir haben verschiedenste Marken und Sorten, hochwertig und mittelwertig, aber eben auch Supermarktfutter (zuckerfrei).
Es kann also jede Katze frei wählen. Wir haben etwas korpulentere Katzen, wir haben Katzen mit perfektem Körperbau, wir haben aber auch welche, die etwas schmal sind. Alle liegen laut TÄ im Normalgewichtsbereich. Und alle halten ihr Gewicht - die "Dicken" werden nicht dicker, die "Dünnen" werden nicht dünner" - also mache ich mir da keine größeren Gedanken ;)
Zwischendurch gibt´s auch immer mal wieder so 2-3x pro Woche Rohfleisch (oder angebraten), dafür dann entsprechend etwas weniger Dosenfutter - läuft prima... Da fang´ ich nicht an, Kalorien zu zählen ;) Das würde ich wohl wirklich nur machen, wenn eine Katze eine spezielle Diät bräuchte...
LG, seven

• Energiebedarf und kcal Beitrag #6
Mein Kater müsste eigentlich etwas abnehmen, aber das klappt nicht. Deswegen wollte ich das mal nachrechnen...

• Energiebedarf und kcal Beitrag #7
Ja - mein Kater müßte eigentlich auch abnehmen. Als ich ihn bekommen hab hat er Whiskas bekommen und Trofu immer zur freien Verfügung. Also kein Wunder, daß er ein Moppel war. Ich hab das konsequent umgestellt - 200 g hoch- bis mittelwertiges Nafu am Tag, Trofu erst sehr reduziert, dann gar keines mehr. Er hat kein Gramm abgenommen. Und 200 g Nafu sind für einen großen Kater (das ist er mit seinen 8 kg Gott sei Dank wenigstens!) ja nu echt nicht viel. Aber abnehmen? Nix. Gar nix. Und er ist dabei nicht faul, im Gegenteil ist er schon sehr lebhaft - v.a. wenn man eben sein Gewicht und sein Alter (er wird dieses Jahr 11) bedenkt. Und damit ist das für mich ok - solang er fit ist, Kondition hat und sich bewegt und bewegen KANN ist er nicht zu dick. Er ist halt einfach so. Von solchen Formeln halte ich eh nicht viel - ist doch wie beim Menschen, der eine kann eine Tafel Schokolade am Tag verdrücken und nimmt nix zu, und der andere nimmt schon zu, wenn er sie nur anschaut. Das sind halt alles nur Durchschnittswerte, und nicht auf jeden anwendbar.

• Energiebedarf und kcal Beitrag #8
Hi,

ich kenne mich leider nur mit Barfen bei der Katze aus. Da sollte man je nach Aktivität etc pro Kilogramm Körpergewicht der Katze 20-30 Gramm Gesamtfuttermenge (also Fleisch, Knochen, 5% Obst, Gemüse etc) verfüttern.
Genaues müsste man dann aber über einen Futterplan zu einer Ernährungsberatung für deine Katze machen.

Liebe Grüße
Nadine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Energiebedarf und kcal

Energiebedarf und kcal - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben