- Energiebedarf und kcal Beitrag #1
S
steffi_81
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe mal ne Frage... Ich stehe vor einem Rätsel. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also: Ich wollte mal ausrechnen wieviele Kalorien meine Katze so täglich benötigt und zu sich nimmt. Also habe ich die kcal meines Nassfutters (MACs Feinschmecker Ente, Kaninchen und Ei)
Protein: 9%, Fett 5,3%, Faser 0.4%, Asche 2,2% und Feuchtigkeit 81%
Daraus ergibt sich für mich ein NfE von 2,1%
So und dann laut der Formel die ich im Netz gefunden habe (hoffe die taugt was)
Protein 9%*3,5 + Fett 5,3%*8,5 + KH 2,1%*3,5
Ergibt bei mir 83,9kcal pro 100g .... oder???
So laut meinen infos hat eine "normale" Hauskatze einen Umsatz von 60-80kcal pro kg Körpergewicht. Ergibt dann bei meiner Katze von 5,8kg irgendwas zwischen 348 - 465 kcal.
Jetzt steht auf der Dose des Futters allerdings als Fütterungsempfehlung für Katzen von 6kg 180-240g.
Das passt doch aber vorn und hinten nicht, oder? 200g des Futters haben dann doch "nur" 168kcal...
Könnt ihr mir vielleicht helfen und seht wo mein Denkfehler liegt?
Vielen Dank!
ich habe mal ne Frage... Ich stehe vor einem Rätsel. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also: Ich wollte mal ausrechnen wieviele Kalorien meine Katze so täglich benötigt und zu sich nimmt. Also habe ich die kcal meines Nassfutters (MACs Feinschmecker Ente, Kaninchen und Ei)
Protein: 9%, Fett 5,3%, Faser 0.4%, Asche 2,2% und Feuchtigkeit 81%
Daraus ergibt sich für mich ein NfE von 2,1%
So und dann laut der Formel die ich im Netz gefunden habe (hoffe die taugt was)
Protein 9%*3,5 + Fett 5,3%*8,5 + KH 2,1%*3,5
Ergibt bei mir 83,9kcal pro 100g .... oder???
So laut meinen infos hat eine "normale" Hauskatze einen Umsatz von 60-80kcal pro kg Körpergewicht. Ergibt dann bei meiner Katze von 5,8kg irgendwas zwischen 348 - 465 kcal.
Jetzt steht auf der Dose des Futters allerdings als Fütterungsempfehlung für Katzen von 6kg 180-240g.
Das passt doch aber vorn und hinten nicht, oder? 200g des Futters haben dann doch "nur" 168kcal...
Könnt ihr mir vielleicht helfen und seht wo mein Denkfehler liegt?
Vielen Dank!