Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?)

Diskutiere Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. :D Ich habe mir vor ca. einer Woche eine dsungarische Zwerghamsterdame zugelegt und ihr bisher einfach Standard-Futter gegeben und täglich...
  • Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) Beitrag #1
Lissychan

Lissychan

Hallo. :D

Ich habe mir vor ca. einer Woche eine dsungarische Zwerghamsterdame zugelegt und ihr bisher einfach Standard-Futter gegeben und täglich etwas Frisches.
Nun möchte ich aber ihr normales Futter verbessern, also selbst etwas zusammen stellen.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich alle Dinge, die ich dafür hätte, benutzen darf und wenn ja, zu welchen Anteilen (grob).

Ich hätte: Blütenmischung, Dillstiele, Haselnussblätter, Hibiskusblüten, Kamillenblüten, Koriander-Stiele, Gartenkräutermischung, Lavendelblüten, Löwenzahnblätter, Petersilie-Stengel, Ringelblumenblüten, Selleriestiele, Grassamen, gelbe Hirse, Kanariensaat, Kleesamen, Spinatsamen, Hagebutten, rote Beete, Spinatstiele, Tomatenflocken und Mehlwürmer.
Alles liegt in getrockneter Form vor.

Außerdem habe ich noch Sonnenblumenkerne und Nüsse etc, aber diese würde ich nicht mit ins normale Futter mischen, sondern lieber als Leckerlis verteilen.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Lisa

• Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) Beitrag #2
Kann mir niemand helfen?

• Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) Beitrag #3
Hallo, Hamsterfutter selber mischen ist ein aufwendiges Gebiet in das man sich genau einlesen sollte. Ich kann dir dazu absolut keinen Rat geben, denn ich kaufe mein Futter einfach online bei empfohlenen Shops. Ich befürchte auch, dass es deutlich teurer und ziemlich aufwendig ist für einen einzelnen Hamster Futter zu mischen.

• Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?) Beitrag #4
Huhu!

Das, was du hast sieht mir zu kräuterlastig aus. Das ganze getrocknete Gemüse gehört auch nicht in ein Futter für Zwerge, die diabetesgefährdet sind. Auch würde ich ein bisschen mehr Eiweißvielfalt reinbringen und nicht nur Mehlwürmer.

Lies dich hier mal ein:

Futtermischen ist eine kleine Wissenschaft, da sollte man viel vorher lesen und recherchieren, damit das Tier am Ende alles bekommt, was es benötigt. Vor allem auch mal in die Diabetesproblematik einlesen:

Thema:

Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?)

Oben