Algenplage im 60l AQ

Diskutiere Algenplage im 60l AQ im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich muss mich für 4 Tage um das AQ meiner kleinen Schwester kümmern (zur Hilfe sie ist 16 und durchaus sich um die Tiere zu kümmern). Als...
  • Algenplage im 60l AQ Beitrag #1
Gilay

Gilay

Punkte Reaktionen
2
Hallo

Ich muss mich für 4 Tage um das AQ meiner kleinen Schwester kümmern (zur Hilfe sie ist 16 und durchaus sich um die Tiere zu kümmern). Als ich also heute zum Füttern in ihr Zimmer ging, traf mich der Schock. Das AQ war vollkommen veralgt und man sah überhaupt nich mehr in das AQ rein.

Als Besatzt hat sie Barben und 2 Welse und einen Zwergwels.
Pflanzen sind keine vorhanden, da alle von den Barben gefuttert wurden und auch die neuen die ich ihr gestern aus meinem AQ gab sind schon weg.
Das Füttern habe ich heute unterlassen und jediglich eine halbe Futtertablette hinein gegeben.

Was kann man gegen die ganzen Algen machen?
Licht brennt auch keines, das AQ bis vor kurzem immer ohne Licht ausgekommen ist und seit sie nur die Barben im AQ drinnen hat (seit gut 3 Jahren) gibt es Probleme mit den Algen.

Das AQ selber haben wir seit gut 10 Jahren. Vielleicht auch mehr oder weniger und zwischenzeitlich haben wir es einem Nachbarsjungen übergeben, der es uns dann wieder vor 3 Jahren gegeben hat.
Zu Beginn hatten wir auch keine Pflanzen (Anfängerfehler) und als wir es wiederbekommen haben, pflanzte meine Schwester ein paar Pflanzen ein. Doch die waren schnell weg.

Als Bodengrung Steine. Also so kleinere.

Ich hoffe ihr habt alle Informationen die ihr braucht

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #2
Hallo!

Hilfreich wäre es noch, zu wissen, wie groß das Aquarium ist und wie viele/welche Barben es sind.

Liebe Grüße
Andre

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #3
Klingt nach zu viel Futter und zu wenig Pflege. Ich würde einen Wasserwechsel machen, die algen sogut es geht entfermen und dann harte Pflanzen kaufen. Also welche mit dicken Blättern

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #4
Hallo

Danke mal für eure Antworten.

Die Barben sind Brokatbarben. und ja ich weiß, dass das Becken zu klein ist und ich habe es meiner Schwester auch schon gesagt, doch der Züchter, von dem wir die Tiere haben, meinte, dass sie auch in den 60 Litern auskommen. Oder sind es ein wenig mehr. Puh da habe ich nun wirklich keine Ahnung mehr. Aber ich denke doch, dass es 60l sind. Zumindest habe ich mir das immer eingeredet.

Rein schätzungsweise würde ich zu 6 Barben tendieren. Aber so genau kann ich das nicht sagen. Und in das Zimmer meiner Schwester kann ich auch nicht einfach gehen, da sie sonst ziemlich wütend wird und ähm ja wir haben kein so gutes Verhältnis und wenn ich mich dann noch in ihre Tierhaltung einmische, dann ist Streit vorprogrammiert.

Wasserwechsel wird jede Woche gemacht. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es ca. 15-20 Liter sind. Unser Wasser ist für Fische super geeignet, laut Züchter.

Zu viel Futter kann nicht sein, da sie vor Jahren Probleme hatten mit Algen wegen zu viel Futter. Aber ich habe sie nochmal darauf angesprochen. Reaktion war mal wieder, dass ich mich einmischen soll und so weiter und so fort. Ich hoffe sie denkt ein wenig darüber nach. Auch wegen der Aquariumgröße.

Weißt du welche Pflanzen für die Barben geeignet sind? Immerhin wurde das AQ damals innerhalb von ein paar Tagen von den ganzen Pflanzen befreit.

Danke nochmal für die Hilfe

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #5
Wie gesagt du brauchst Pflanzen für fest sind. Ausserdem würde ich dringend mit deiner Schwester reden denn so wird das Becken immer wieder veralgen. Dann würde ich öfter einen wasserwechsel machen und wirklich dir ganzen Algen raus holen die man so holen kann.

Steht das Becken am Fenster? Tageslicht sollte nicht rein kommen

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #6
Hallo

Nein das Becken steht nicht beim Fenster, eben weil es vor ein paar Jahren schon mal dazu gekommen ist.

Sie würde gerne Pflanzen rein geben, einfach weil es auch schöner aussieht und sie für die Fische und die Wasserwerte nützlich sind, aber die wurden immer von den Barben abgeweidet. Sie hat schon viele Arten probiert und doch hielt keine länger als ein paar Tage.

Kannst du mir irgendwelche Arten nennen, die nicht von den Barben gefressen werden und die "Dick" sind?

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #7
Ich kenn mich mit den Namen nimmer so aus aber ich meine anubis war was dickes. Essollten einfach große dicke Blätter sein schau einfach im zoohandel

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #8
Hallo!

Die Algen können bei euch im Aquarium ungehindert wachsen, da die ganzen Nährstoffe (aus dem Futter und dem Kot der Fische) im Wasser verbleiben. Algen nutzen diese Nährstoffe und wachsen explosionsartig.
Normalerweise würde ich in so einem Fall schnellwachsende Pflanzen empfehlen (Hornkraut, Wasserpest etc), die würden aber auch von den Barben gefressen werden.
Schau dich mal nach Javafarn und Anubias barteri (evtl "var. Nana") um - die haben beide härtere Blätter und ziehen so zumindest etwas die Nährstoffe raus. Klar müsst ihr für die Pflanzen dann natürlich auch das Licht anmachen ;)

Liebe Grüße,
Andre

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #9
Genau anubis var. nana die hatte ich im Becken. Wasserpest is generell toll aber hald feinblättrig und daher sicher schnell verspeist.

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #10
Hallo,
Deine Schwester sollte sich dringend über ihre Tiere informieren, die Brokatbarben brauchen ein deutlich größeres Becken von min. 100cm länge. Ich denke bei den Welsen handelt es sich um zwei Antennenwelse und einem Ohrgitterharnischwels. Antennenwelse brauchen ein Becken von min. 80cm und sollten besser einzelnd gehalten werden oder zwei weibchen. Die Ohrgitterharnischwelse fühlen sich nur in Gruppen wohl.
Als erstes müsste man wissen um welche Algen es sich handelt, sonst kann hier keiner weiter helfen. Ein Bild würde weiterhelfen.

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #11
Hi,

Anubien taugen als Nährstoffzehrer nahezu gar nichts. Sie gehören zu den langsamwachsenden Arten und haben nur einen sehr geringen Verbrauch.
Wenn man keine Pflanzen einbringen kann, die den Nährstoffgehalt reduzieren, muss man öfter Wasser wechseln, um den Algen die Nahrungsgrundlage zu entziehen. Malawibecken funktionieren auch fast gänzlich ohne Pflanzen, aber etwas Pflegeaufwand muss man dann schon aufbringen.

Wenn deine Schwester glaubt, vom Nichtstun ein hübsches AQ zu erhalten und auch keine Tipps und Ratschläge annehmen kann, sollte sie das AQ umgehend auf- und abgeben und auf Gummitiere umsteigen. Dir selbst sind durch ihre Sturheit und das angespannte Verhältnis ja mehr oder weniger die Hände gebunden, so wie ich das hier lese.

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #12
Naja nichtstun tut sie ja nicht.

Sie vertraut auf den Züchter. Welche Welse sie hat weiß ih vom Namen her gar nicht. Aber Antennenwelse sind es mal fix nicht. Der Ohrgitterharnischwels könnte es sein. Sie hatte auch mehr davon, nur leider wurden die alle von den Barben gefressen und dieser ist der einzig überlebende. Hat sie auch nur gefunden als sie das Wasser zu einer gründlichen Reinigung gewechselt hat. Also Fische und Welse in einen Kübel mit AQ-Wasser. Das restliche Wasser raus und alles geputzt, damit die Algen weggehen. Hat aber nichts geholfen.

Bei ihren Vögeln und bei den Bartagam ist sie sehr verantwortungsbewusst. Ich denke, dass sie mittlerweile eingesehen hat, dass die Fische in einem zu kleinem Becken gehalten werden. Immerhin rede ich ja ständig auf sie ein.

Sie überlegt sich nun ein größeres Becken zuzulegen.
Die Algen versucht sie zu entfernen. Sie macht ja auch regelmäßig einen Wasserwechsel und der Filter wird auch gereinigt, wenn er nachlässt.

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #13
"Mooskugeln" könnten für ihr Becken auch ein guter Pflanzenersatz sein. Dabei handelt es sich um eine Algenart, die recht langsam wächst und sich nicht verbreitet. Denen macht es nichts aus, wenn sie hin und her gekullert werden [emoji6].
Wie schaut es mit Schwimmpflanzen aus? Hat sie die schon mal als Nährstoffverbraucher versucht?
Auch mit Vallisneria-Arten könnte sie bei den Barben Erfolg haben.

Wenn Sie etwas ändern möchte: zeigt doch mal ein Bild von den Algen. Je nach Art wird man sie schneller oder leichter los und muss unterschiedliche Maßnahmen ergreifen.

Hat sie Holz oder Laub im Becken? Viele Algen verschwinden auch bei einer Änderung des pH-Wertes schnell. Das kann man bei so einem kleinem Becken durch etwas Neues Holz, Eichenlaub, Seemandelbaumblätter etc. schnell erreichen.

Ausreichende Wasserhygiene ist natürlich Pflicht. Also schön brav weiter das Wasser wechseln. Bei ihren Vögeln macht sie den Käfig ja auch nicht nur 1x im Monat sauber [emoji6].
Wenn das Becken dann schöner ausschaut wird sie auch mehr Freude daran haben sich um ihre Fische zu kümmern und ein größeres Becken wird nicht lange auf sich warten lassen [emoji6].

LG
Felis

• Algenplage im 60l AQ Beitrag #14
Hallo

Mooskugeln sind schon im Becken. Langsam aber sicher scheinen sich die Algen wieder zurück zu bilden. Fragt mich nicht warum, aber heute habe ich mal zu ihrem AQ gelinst und es sieht definitiv schon besser aus. Natürlich ist das Wasser noch leicht grünlich aber es schein schon heller geworden zu sein.

Mit Schwimmpflanzen hat sie es noch nciht probiert, werde es ihr aber mal vorschlagen.
Vallisneria kann sie ja dann von meinem Becken bekommen, wenn genug da ist.

Holz hat sie nicht drinnen. Eher so eine Wurzel - man könnte sie zu dem Holz zählen :D

Danke für die ganzen Tips. Vielleicht schaffe ich es ja mal ein Foto zu machen, wenn sie nicht da ist. Ist aber fast ein Ding der unmöglichkeit *seufz*

Thema:

Algenplage im 60l AQ

Algenplage im 60l AQ - Ähnliche Themen

SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Der Blaue/Braune Antennenwels/Ancistrus spec.: Der Blaue/Braune Antennenwels/Ancistrus spec. Er hat viele Namen: blauer Antennenwels, brauner Antennenwels, Putzer, Saugmaul, Ancistrus...
Oben