kranker Fuß

Diskutiere kranker Fuß im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,mein kleines Zwergkaninchen hat am Fuß kein Fell mehr und die Haut darunter ist ganz schorfig und leicht offen,sie hält den Fuß schief.Es...
  • kranker Fuß Beitrag #1
P

pepelee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,mein kleines Zwergkaninchen hat am Fuß kein Fell mehr und die Haut darunter ist ganz schorfig und leicht offen,sie hält den Fuß schief.Es sieht aber nicht so aus als ob er gebrochen ist,ich habe sie abgetastet und noch 3 kleine Flecken gefunden wo sich Schorf befindet.Ich gehe am Mo. sofort zum Arzt mit ihr aber kann mir bis dahin jemand helfen was es sein kann und wie ich es erst mal behandeln kann.
Sie frisst ganz normal.

• kranker Fuß

Anzeige

• kranker Fuß Beitrag #2
Am besten in Ruhe lassen, warum halt sie den Fuß schief, hört sich ehr wie gebrochen an?? Tritt sie noch auf mit den Fuß??

• kranker Fuß Beitrag #3
Danke,sie hält ihn leicht vom Körper weg und tritt noch auf hat soweit wie ich es beurteilen kann keine Schmerzen.

• kranker Fuß Beitrag #4
Na dann wenn sie noch auftritt, offene Stellen kannst du evtl. desizieren mit Jod (aber sowas hat nicht jeder zu Hause) aber ansonsten einfach in Ruhe lassen und wenns schlimmer wird zum TA gehen.

• kranker Fuß Beitrag #5
Was meinst du was es sein kann? Ich vermute einen Pilz,
habe gerade im Netz darüber gelesen.

• kranker Fuß Beitrag #6
geh auf jeden fall zum ta am montag und lass das abklären. versucht sie denn sich an der stelle zu kratzen? ich denke nicht, dass dein nini den fuß vom körper halten würde, wenn es ein pilz wäre. klingt eigentlich eher nach ner verletzung. und sie läuft wirklich noch ganz normal?

• kranker Fuß Beitrag #7
Was benutzt du denn für Einstreu in deinem Käfig?
Pellets oder Streu??

• kranker Fuß Beitrag #8
Hallo,
Das kann auch vom untergrund oder von zu wenig auslauf kommen, da kriegt das Kaninchen dann wunde füße.
Schau mal hier:
LG
Laura

• kranker Fuß Beitrag #9
an wunde läufe dacht ich auch.
bitte geh gleich am montag zum ta!
das muss behandelt werden!!

• kranker Fuß Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten!
Die kleine ist in einem 12m x 4m Freigehege , der Bodengrund ist Erde und Sandsteinbrocken sie haben noch ein extra Schutzhaus da ist Stroh gestreut.Konnte nicht beobachten das sie sich kratzt,wenn sie weghüpft dann stößt sie die Beine so nach hinten wie sie es auch macht wenn es regnet und sie nasse Füße hat.Ich dachte nur an einen Pilz weil es so schorfig ist.Morgen gehe ich zum Arzt

• kranker Fuß Beitrag #11
Hallo,

jut dann kann man schon einmal einen Wechsel des Unterbodens ausschließen.
Mein TA sagte, als Wicket eine solche Stelle unter den Fersen hatte (habe ihn in der Zeit von rein Käfig mit Streu auf Käfig mir Streu plus Gehege mit Baumwollwebteppich umgewöhnt), dass so Druckstellen auch entstünden, wenn der Boden gewechselt würde.
Er riet mir die Stellen (solange diese nicht offen wären) mit Vaseline geschmeidig zu halten. Das würde sich dann legen..

Sag mal was es ist, wenn du beim TA warst..

LG
Iris

• kranker Fuß Beitrag #12
meine kleine hat auch so ne stelle am rechten fuß, weil sie den halt ne zeit lang besonders belastet hat um den linken fuß zu schonen. ich hab das mit bepathen heilcreme eingecremt.

• kranker Fuß Beitrag #13
War am Mo. gleich mit ihr beim TA sie sagte und zeigte mir das sie vorne unten an der Fußsohle alles vereitert hat es war auch schon verkrustet,da ich nicht so derb mit der kleinen bin habe ich es nicht erkannt. Nun muß ihr Pfötchen zwei mal am Tag in einer Lösung ca. 10 min. baden abtupfen und mit einer Salbe eincremen,sie bekommt noch 7 Tage Antibiotika und Darmbakterien. Die TÄ sagte das es so aussieht als wie wenn sie sich gerissen hat oder sie jemand gebissen hat. Ich hoffe es verheilt wieder, auf alle fälle ist sie im Moment top fit und es blutet nicht mehr. Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist : Warum hat sie an der ganzen Seite ihres Fußes kein Fell mehr und da wo die Entzündung ist da ist Fell vorhanden.

• kranker Fuß Beitrag #14
keine ahnung,
mit sowas hab ich dann gott sei dank noch keine erfahrung gemacht.

ich wünsche auf jeden fall gute besserung!

• kranker Fuß Beitrag #15
Wünsche dir auch gute besserung.
Von sowas hab ich leider auch keine ahnung...hört sich aber schlimm an :?

• kranker Fuß Beitrag #16
wahrscheinlich hat sie den fuss so belastet, dass sie nicht so sehr auf den entzündeten stellen laufen muß. durch so eine fehlbelastung geht dann an den druckstellen halt das fell aus.

Thema:

kranker Fuß

kranker Fuß - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Oben