Streuschutz

Diskutiere Streuschutz im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallihallo :mrgreen: Ich hatte ja bereits Farbis und damals auch einen selbst gebauten (gebastelt triffts eher) Käfig. Nun sollen (da meine...
  • Streuschutz Beitrag #1
Kuppi

Kuppi

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo :mrgreen:

Ich hatte ja bereits Farbis und damals auch einen selbst gebauten (gebastelt triffts eher) Käfig. Nun sollen (da meine Mutter die Mausels ins Herzgeschlossen hat und wieder welche will auch wenn sie es nicht zugibt :roll: ) wieder Mäuschen einziehen. Jedoch haben wir den Käfig grösstenteils verschrottet, da er nicht sehr durchdacht gebaut war. Aus dem oberen Teil (120×50x45) und einem Aufbau im selben Stil (70×50x45) ein "neues" Gehege entstehen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich hatte beim alten Käfig abgerundete Etagen mit Streuschützen mit Zwischenräumen. (Dumme Idee :eusa_doh: ) Das ganze liess sich jedoch denkbar schlecht reinigen... Da ich ein bisschen was dazugelernt habe, werde ich dieses mal an gerundeten Stellen sicher keine Streuschütze anbringen. (Oder gleich rechteckige Etagen.)
Hättet ihr mir eine Idee, wie ich abnehmbare Streuschütze machen könnte?
Oder sollte ich lieber gleich die Etagen so konstruieren, dass ich sie herausnehmen und reinigen kann?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen :mrgreen:

• Streuschutz Beitrag #2
Huhu!

Ich hatte in einem Hamstergehege mal einen abnehmbaren Streuschutz. Hab zwei U- Profile jeweils mit einem Klecks Silikon am rechten und linken Gehegerand festgeklebt und das Plexiglas dann zwischen diese Profile geschoben. Ist das verständlich wie ich das meine? :eusa_think:
Mit solchen U- Profilen und dem Streuschutz nur dazwischen reingeschoben könnte man das abnehmbar gestalten. Oder eben keine festen Ebenen. Die Ebenen in meinem Mäusegehege lagen auf jeder Ecke auch nur auf den Winkeln auf und liesen sich aus dem Gehege nehmen- war bei einer 80x50 Ebene aber extrem umständlich.

• Streuschutz Beitrag #3
Hmmm... naja ich denk abnehmbare Streuschütze so zu bauen ist mir etwas zu mühsam :lol:
Da wären abnehmbare Ebenen schon einfacher :eusa_think: die grösste soll 60x50 werden. Diese liesse sich wohl eher nicht entfernen.... Aber wenn ich sie rechteckig mache sollte bei dieser auch das abschrauben des Streuschutzes kein Problem sein.

Vermutlich baue ich nur eine weitere Ebene ein (50x35) um genug Raum für Klettermöglichkeiten zu haben. Wäre es schlimm wenn ich diese nicht Einstreue oder bloss mit einer Hanfmatte auslege?

Die grosse Ebene möchte ich auf jeden Fall rechteckig machen um den Platz optimal zu nutzen aber soll ich im Kletterbereich runde kleine Ebenen machen (also wie zuvor erwähnt nur mit Hanfmatten)? Denn so könnte ich in dem berreich in der mitte hohe Klettermöglichkeiten bieten.. (Bis ca. 60cm hoch)

Off-Topic
Für die die meine Farbis kennen: Ich habe, als ich nur noch Marylin hatte, diese der Züchterin zurückgegeben, so dass sie nicht alleine bleiben musste, als die anderen Weg waren. Bei der Züchterin lebt sie jetzt in einer Gruppe jüngerer Farbmäuse. (Mit ihr 5 Mäuse)
Uuuund: Sie hat mir angeboten ich dürfe eben jene Gruppe übernehmen :055:

• Streuschutz Beitrag #4
Da ist doch überhaupt nichts mühsames bei :eusa_think:

Habs dir mal gezeichnet.
Einmal die Ebene mit den U- Profilen drauf (die kann man z.B. an der Gehegewand befestigen):
ebene8ilzm.jpg

Und dann mit dem Plexistreuschutz, der dann einfach von oben reingeschoben wird. Zum Säubern dann einfach wieder rausziehen
ebene2gwlmr.jpg

Bei 60cm Kletterbereich musst du nur eben schauen, dass du die Fallhöhe trotzdem von jedem Punkt aus so gering wie möglich hälst. Farbis sind zwar geschickte Kletterer, aber so tief sollten sie trotzdem nicht fallen.
Denk nicht, dass es schlimm ist, wenn die Ebenen nicht eingestreut werden. Hanfmatten werden auf Dauer nur sehr viel teurer beim Entsorgen als Einstreu.

• Streuschutz Beitrag #5
Hmmmm aber wo krieg ich solche Schienen her? Kann man die so kaufen?

Wegen der Fallhöhe bringe ich ein zwei Hängematten an :mrgreen:
Ich denk ich lackiere die kleinen Ebenen einfach gut und mach keine Streu darauf :p so kann ich sie einfach mit einem feuchten Lappen abwischen zum Reinigen :)

• Streuschutz Beitrag #6
Die gibts eigentlich in jedem Baumarkt.

Lackieren würde ich so oder so alles unbehandelte Holz im Mäusegehege (Ebenen, Häuschen etc pp.), sonst stinkts ja schnell fürchterlich :mrgreen:

• Streuschutz Beitrag #7
Gut da muss ich so oder so noch hin :mrgreen:

Ich dachte mir ich mache die Etagen wiefolgt: Im unteren Bereich eine 70x50 dann oben zwei kleine mit 20x50 und 25x25

So hätten die Mäuse 1.11 Quadratmeter Fläche auf ca. 0.4 Kubikmetern :mrgreen:

• Streuschutz Beitrag #8
Hallo

ich habe vor, sollte ich da zusätzlich noch große Etagen rein ziehen, den Streuschutz mit einem abnehmbaren Rahmen auszustatten. An den Enden kommen dann Häckchen rein, sodass ich den Rahmen am Gitter einhängen kann, sollten die Mäusels die Absicht haben die runter zu werfen ;)

• Streuschutz Beitrag #9
Wie genau meinst du "Rahmen"?

Und nur so: Grosse Etagen lohnen sich ;) lieber 2 Grosse Etagen und viel Kletterraum als 10 kleine Etagen... (Weil aus meiner Erfahrung heraus macht das sowohl die Gestaltung wie auch die Reinigung des Käfigs einfacher weil einem nicht immer gleich wieder eine Etage in den Weg kommt... :roll:)

• Streuschutz Beitrag #10
Aus drei Holzbrettchen kann man nen Rahmen zusammen setzen und den dann eben auf die Etage setzen. Hat ich bei den Meerlis auch und hat ganz gut geklappt.

Eine Volletage auf Hälfte der Höhe ist eh drinn.

• Streuschutz Beitrag #11
Ahhh ok ja da mach ich eher das mit den U-Profilen :) dann seh ich die Wusels auch besser :mrgreen:
Wie viel breiter als das Plexiglas sollten da die U-Profile sein?
Und wenn ich die gesammte Front (also die Türen) mit Plexiglas habe und der Rest Gitter, sollte genug Luft durchkommen oder? (Das wäre auf drei Seiten komplett offen)

Off-Topic
@Katy: Das klingt gut :p Was machst du jetzt genau?

• Streuschutz Beitrag #12
Off-Topic
ich werd wohl nen normalen doppelstöckigen Gitterkäfig nehmen, der hat 100x50 und fast 1m Höhe. Zum selber basteln hab ich hier leider keine Möglichkeiten und wir brauchen noch dringend Stauraum, daher kommt darunter noch eine Kommode. So sollten die Hunde auch nicht direkt rannkommen können. Je nach Höhe der Schale werd ich da noch nen Plexirahmen drumm machen.

Stimmt, bei Plexi kann man dann doch besser reinsehen ;)

• Streuschutz Beitrag #13
Ich würd nicht zu viel Spielraum lassen, sonst wackelt dir das ständig hin und her und mir wär es zu riskant, wenn das so doll wackelt, dass sich da ne Maus was einklemmen kann.
Halt im Baumarkt einfach beides mal zusammen und guck, dass es schön straff sitzt, du es aber trotzdem noch bequem rausziehen kannst.

Die Belüftung müsste passen. Bei mir war die Rückseite komplett geschlossen und der Rest vergittert.

• Streuschutz Beitrag #14
Hahaha stimmt gute Idee :p

Joaaa es wär ja dann nur hinten und vorne zu dann geht das scho :p

Ich mach die Streuschütze wohl etwa 10cm hoch und beim untersten etwas höher :mrgreen:
Jetzt muss ich nur mal noch wen dazu kriegen mit mir in den Baumarkt zu fahren :lol:

Thema:

Streuschutz

Oben