Kieferabszess

Diskutiere Kieferabszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Bei einem meiner Ninchen wurde leider ein kleiner Kieferabszess festgestellt. Ich hatte vor ein paar Wochen schon das Problem...
  • Kieferabszess Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Bei einem meiner Ninchen wurde leider ein kleiner Kieferabszess festgestellt. Ich hatte vor ein paar Wochen schon das Problem, war dann beim Tierarzt und es wurde festgestellt, dass 3 Backenzähne leicht wackeln und etwas vereitert sind, eine ganze Weile vorher ist bereits ein anderer Backenzahn rausgefallen. Dann wurde zunächst mit Antibiotika behandelt. Es hat sich dann auch wieder gebessert, nach ca. 3-4 Behandlungen (auch jeweils mit Ausspülen) war der Eiter weg und die lockeren Zähne haben sich wieder gefestigt. Nach 1-2 weiteren Tagen konnte ich auch das Schmerzmittel wieder absetzten und es ging ihm wieder prima. Das hat dann ca. 4-5 Wochen gehalten und jetzt hat er leider wieder Probleme (wollte nichts fressen heute).
Die Tierärztin hat einen sehr kleinen Abszess entdeckt und heute wieder Antibiotkum gegeben, aber es war scheinbar kein Eiter zu sehen. In zwei Tagen haben ich erneut einen Termin um nachschauen zu lassen, ob es kleiner geworden bzw. weggegangen ist.

Ich konnte heute leider zeitl. nicht dabei sein beim TA. Aber ich glaube es wäre sinnvoll da auch ein Röntgenbild machen zu lassen, oder? Bin etwas verwundert, dass der TA das heute nicht vorgeschlagen hat, da es ja jetzt nicht das erste mal aufgetreten ist. Oder reicht es, wenn es durch die Behandlung wieder zurückgeht? Aber es könnte doch auch vom Kieferknochen oder vielleicht von einer Zahnwurzel verursacht werden, das sollte man schon abklären, oder?

Und schon bei der aller ersten Behandlung sagte der TA, dass man das auch operieren kann, aber er es nicht empfehlen würde, aufgrund des Alters und da es bisher noch nicht so schlimm ist und man es vielleicht auch so noch in den Griff bekommt. Das Ninchen ist jetzt 5 1/2 Jahre halt, also nicht mehr der jüngste, aber so alt ist er doch nun auch noch nicht? Oder ratet ihr in dem Alter auch von einer Narkose ab?
Mit Abszessen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gehabt und bin grade etwas unsicher.

Würde mich auf jeden Fall über Tipps oder eure Eure Erfahrungen freuen!

Grüße,
Mel

• Kieferabszess

Anzeige

• Kieferabszess Beitrag #2
Hallo,

mich macht es stutzig, dass nicht schon beim ersten Problemzahn geröngt wurde. :eusa_eh: Die Narkose würde mir auch weniger Sorgen machen als die lückenhafte Voruntersuchung.
Natürlich ist es gut, wenn man es ohne OP weg bekommt. Röntgen ist trotzdem notwenig, Ohne würde ich der OP nie zustimmen. Mit deinem Gefühl liegst du ganz richtig.

Zähne sind recht speziell, da gehört einiges dazu, das alles richtig anzugehen. Such dir besser einen Tierarzt der sich auf Zähne spezialisiert hat. Versuch es mal hier:

Ich nehme an, dass du ihn alle 2-4 Stunden (zwangs)fütterst solange er nicht selbstständig frisst? :eusa_think:

liebe Grüße

• Kieferabszess Beitrag #3
Hallo Melody90,

ich würde auf jeden Fall ein Rötgenbild machen lassen. Mein Kaninchen hatte das gleiche und erst auf dem Rötgenbild konnte man sehen, was wirklich los ist. Wenn Eiter unter dem Zahn ist oder tiefer im Kiefer drin kann man das mit bloßem Auge nicht erkennen.
Bitte lass auf jeden Fall röntgen.

Je nachdem wie das Bild vom Röntgen aussieht kann man sich dann überlegen, ob man operiert oder nicht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch fragen, ob der Tierarzt mit Inhalationsnarkose operiert. Das ist auch besser für dein Ninchen.

Alles Gute! :)

Liebe Grüße Elisabeth

• Kieferabszess Beitrag #4
Ich hatte auch 2 Kaninchen, die beide Kieferabszesse hatten. Zuerst wurde geröntgt und da wurde klar, dass mehrere Backenzähne betroffen sind. Ich musste in der ersten Zeit oft zum Spülen hin, da die Abszesse bereits nach außen aufgebrochen waren:(.
Trotz intensiver Antibiotikagabe wurde es leider langsam und schleichend immer schlimmer. Wir mussten über mehrere Monate Metacam geben. Nach langem Kampf mit vielen Hochs und Tiefs habe ich beide dann einschläfern lassen. Bei meinen beiden ist das in einem Abstand von 1/2 jahr ausgebrochen. Zahnprobleme hatten beide schon immer dank der tollen "Züchterin".
Mittlerweile denke ich, dass ich sie hätte viel früher erlösen sollen. Die letzten Monate waren doch nur Qual mit den ganzen TABesuchen und der Medigabe. Die Zähne herausnehmen wollte die Tierärztin nicht, weil man dann wohl die Gegenzähne im anderen Kiefer auch entfernen müsste. Sie wachsen wohl sonst viel zu lang, weil sie sich nirgends abreiben können.

• Kieferabszess Beitrag #5
Danke für eure Antworten! :)

Also zufüttern muss ich erstmal nicht. Waren ja gleich heute morgen beim TA und seit dem Schmerzmittel frisst er allein ein bisschen, nicht allzuviel, ich werd's also weiter beobachten und notfalls hätte ich auch was da zum zufüttern.

Ok gut, dann werde ich auf jeden Fall auf ein Röntgenbild machen lassen.
Ich hab mir die Liste mit den Zahntierärzten mal angeschaut und der nächste ist leider ziemlich weit weg. Das Röntgenbild kann ich doch auch erstmal hier machen lassen und schauen. Der TA muss mir das doch sicher geben, wenn ich dann damit zu einem anderen TA möchte, oder?

Das mit der Narkose wusste ich auch nicht, gut zu wissen! :)

• Kieferabszess Beitrag #6
Der TA muss mir das doch sicher geben, wenn ich dann damit zu einem anderen TA möchte, oder?
Ja er muss dir das Röntgenbild aushändigen.
Das ist eine sehr gute Idee. Mach das! :D

Thema:

Kieferabszess

Kieferabszess - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben