Auslauf im Zimmer

Diskutiere Auslauf im Zimmer im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu! ich habe beschlossen, dass mein hamster in das zimmer meiner schwester umzieht, weil er bei ihr viel mehr platz hat. kratos hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf im Zimmer Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
huhu!

ich habe beschlossen, dass mein hamster in das zimmer meiner schwester umzieht, weil er bei ihr viel mehr platz hat.
kratos hat einen handelsüblichen käfig mit folgenden maßen: ca. 100*50(oder 40). davor hat er einen abgesperrten auslauf, der ca 1m² groß/klein ist. nun haben wir das zimmer meiner schweser umgestellt, und er hätte einen viel größeren, abgesperrten auslauf...allerdings wäre es ideal, wenn kratos im ganzen zimmer rumrennen könnte. kratos ist ein sehr neugieriger hamster und findet alles was draußen ist interessanter (so kommts mir vor) denn er interessiert sich zwar für die beschäftigungen, die ich ihm biete, jedoch langweilt er sich schnell und versucht aus dem auslauf, oder auch ausm käfig auszubrechen.
also wäre ein auslauf im gesamten zimmer ideal für diesen süßen freak ;)

meine schwester hat einen rechner im zimmer stehen, dvd player, fernseher usw. dass heisst es liegen viele kabel herum. deswegen wollte ich fragen, wie man die kabel am besten "knabbersicher" macht? es gibt zwar diese kabelröhre (oder so) allerdings sinds ja mehr als ein kabel und alle einzeln zu verstecken ist doch schwierig, oder?
worauf muss man sonst achten?
denkt ihr der hamster könnte auf die coutch klettern? denn meine schwester hat einen schlafcoutch und darauf schläft sie halt, was ist wenn der hamster da oben rumhampelt, und meine schwester dreht sich im schlaf um? wie kann mans verhindern, dass er nicht drauf klettert?
und was ist, wenn der hamster nicht mehr in sein häuschen schläft, sondern irgendwo immer zimmer?

oder wäre ein abgesperrter auslauf besser?

ich hoffe, es kommen viele tipps und antworten, freu mich schon. :mrgreen:

• Auslauf im Zimmer Beitrag #2
ich würde sagen unter aufsicht könnte man ihn auch im ganzen zimmer laufen lassen aber schon allein wegen den ganzen kabeln würde ich ihn da nie alleine laufen lassen.

• Auslauf im Zimmer Beitrag #3
naja, eigentlich hab ich mir vorgestellt, dass er die ganze nacht im zimmer rumhampeln könnte. also, der käfig wäre natürlich offen, sodass er wieder rein könnte.
unter aufsicht hm... wäre nicht gerade sinnvoll, denn dann müssten wir kratos jedesmal wieder einfangen, wenn es zeit ist für uns schlafen zu gehen. und es wäre denke ich mal viel zu viel streß.

denkst du, es gibt keine möglichkeit, die kabel zu verstecken, oder sicher zu machen?

• Auslauf im Zimmer Beitrag #4
huhu, :039:
also ich glaub ich hätt keine ruhige minute wenn der kleine das ganze zimmer hätte.. ich würd lieber was absperren.. ich hätte auch angst mal ausversehen drauf zu treten, sie sind doch so flink..
aber wenn du ihm das ganze zimmer bieten möchtest sollten die kabel natürlich weg. ich hab auch lang hin und her überlegt wie ich meine am besten verstecke, nicht für meinen hamster, aber ich hab ja die ninis frei laufen und die lieben kabel.. hab nämlich auch so eine riesen kabelage..
hab die nun teils mit diesem kabelröhren verdeckt und den rest hinter einem brett am schrank verteckt, von beiden seiten dicht, ist einfach und sicher!!

• Auslauf im Zimmer Beitrag #5
naja, wenn ich mir jetzt überlegt, was man alles beachten muss, was man alles abdecken muss usw. wirds doch etwas schwierig.
ich hab auch überlegt, die kabel irgendwie zu verstecken, aber ich denke er würd trotzdem daran kommen. weil eben hamster so klein und flink sind...
naja :/
es wäre ja auch zu schön gewesen ^^ er hätte sich gefreut...wie neugierig er ist XD
ich würd lieber was absperren
hab nachgemessen wieviel platz er bei ihr hätte, und es wären 2m². ist denke ich auch okay....

• Auslauf im Zimmer Beitrag #6
Hallöchen!!

Ich lasse meinen Hamster auch unbeaufsichtigt in der Wohnung laufen.
Ich finde, das man das ruhig machen kann.
Man muss sich aber sicher sein, das der Hamster sich nirgendwo verletzen kann. Auch Kabel sollten so gesichert sein, das dein Tier da nicht dran kommt.
Und er muss meiner Meinung nach zahm sein. Deswegen lasse ich den "direkten" Freilauf auch nur beim Jedi ( Dsungi ) zu, und meine Rollie ( Robie ) lasse ich beim Freilauf in eine Laufkugel. Denn die ist absolut nicht zahm.

Probier es doch einfach mal aus. Dann wirst du ja merken ob du deinem Hamster den direkten Freilauf zumuten kannst.
( Oder besser gesagt, wenn er dir das zumuten kann ) Grins*

Gruß Jodi

• Auslauf im Zimmer Beitrag #7
lasse ich beim Freilauf in eine Laufkugel.
:shock: ähm, ne in eine laufkugel kommt mein hamster nicht.

Man muss sich aber sicher sein, das der Hamster sich nirgendwo verletzen kann. Auch Kabel sollten so gesichert sein, das dein Tier da nicht dran kommt.
das problem sind ja nur die kabel. alles andere ist eigentlich zimelich sicher, und die freiliegenden stellen wie z.b. unterm schrank würd ich dann dicht machen.
wenn deine hamster in der ganzen wohnung rumlaufen können, dann auch bestimmt da wo der rechner und fernseher steht. und da sind ja die meisten kabel anzutreffen...also wie hast du die hamstersicher gemacht?

wieso ist es denn wichtig, dass der hamster zahm ist? ich möchte den hamster nicht einfangen, damit er wieder in sein käfig kann, sondern er kann selbst entscheiden, ob er rein will oder nicht.
also, mein hamster würd ich nicht unbedingt als zahm bezeichnen aber auch nicht als ängstlich. er kommt angerannt, wenn ich die hand zu ihm strecke, aber dadrauf krabbeln tut er nicht. allgeim mag ers überhaupt nicht hochgehoben zu werden. streicheln lässt er sich zwar, aber nicht lange und auch nur am rücken. also würd ich sagen, dass er die mitte von zahm und ängstlich ist :mrgreen:

• Auslauf im Zimmer Beitrag #8
hm, ich würd meinen hamster auch niemals in ne laufkugel stecken.. :?
dann schon lieber etwas kleineres absperren, das ich ihn dann doch leicht zurücksetzen kann...
naja aber über die meinung über solche teile gehen die meinungen sicher sehr weit auseinander...

• Auslauf im Zimmer Beitrag #9
Hallöchen!!

Meine Hamster müssen nicht unbedingt zahm sein. Dazu zwinge ich sie auch nicht. Das Problem ist nur, wenn ich die Rollie laufen lasse, kommt sie nie mehr freiwillig zurück.
Es ist ja mal zwischendurch so, das man spontan weg muss, und wenn ich meine Hamster laufen habe, muss ich mir schon sicher sein, das ich sie ohne zu zögern in den Käfig bekomme. Deswegen ist der direkte Freilauf nur beim Jedi möglich.
Weißt du wie ich das meine ?
Es ist ja nicht so, das Madam nur im Käfig ist. Die ist jeden Tag draußen. Nur eben in dieser Kugel.

Gruß Jodi

• Auslauf im Zimmer Beitrag #10
Laufkugeln sind Tierquälerei! Gründe stehen hier:

Wenn dein Hamster nicht zahm genug ist, dass du ihn wieder einfangen kannst, dann trenn doch einen kleinen Auslaufbereich um seinen Käfig herum ab, in den er gehen kann, wann er möchte. Gerade für einen scheuen Hamster ist es wahnsinniger Stress, ständig aus dem Käfig gezerrt und in eine Laufkugel gesteckt zu werden, aus der er nicht fliehen kann.
Also, im Interesse deines Hamsters: bitte werf diese Kugel in den Müll!

• Auslauf im Zimmer Beitrag #11
Meine Hamster müssen nicht unbedingt zahm sein. Dazu zwinge ich sie auch nicht. Das Problem ist nur, wenn ich die Rollie laufen lasse, kommt sie nie mehr freiwillig zurück.
Es ist ja mal zwischendurch so, das man spontan weg muss, und wenn ich meine Hamster laufen habe, muss ich mir schon sicher sein, das ich sie ohne zu zögern in den Käfig bekomme. Deswegen ist der direkte Freilauf nur beim Jedi möglich.
Weißt du wie ich das meine ?
Es ist ja nicht so, das Madam nur im Käfig ist. Die ist jeden Tag draußen. Nur eben in dieser Kugel.
das kann ich nachvollziehen, aber aus dem grund, den maleah genannt hat würd ich mein hamster nie in eine kugel stecken.
da würd ich einen abgetrennten bereich auch eher bevorzugen.

• Auslauf im Zimmer Beitrag #12
Hallöchen!!

Ich habe jetzt für meine Hamster ein "Außengehege" gekauft. Sie brauchen jetzt keine Laufkugel mehr, sondern können jetzt nach Lust und Laune im Gehege rum laufen.

Gruß Jodi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf im Zimmer

Auslauf im Zimmer - Ähnliche Themen

Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen?: Hallo, ich habe mir überlegt, mir einen Hamster zu halten. Aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht will, dass der Hamster bei mir nur...
Auslauf klar - Aber wie lange?: Hallo zusammen. :) Mein kleiner Dsungare ist jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir und da es mein erster Hamster ist, dauerte es ein Weilchen bis...
Oben