Mäusefang / Katze oder Kater

Diskutiere Mäusefang / Katze oder Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Wir möchte eine Freigänger-Katze für den Mäusefang anschaffen. Was ist hier für besser? Katze oder Kater? Gibt es sonstige Sachen die man...
  • Mäusefang / Katze oder Kater Beitrag #1
M

marcus123

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir möchte eine Freigänger-Katze für den Mäusefang anschaffen. Was ist hier für besser? Katze oder Kater? Gibt es sonstige Sachen die man beachten sollte?
Danke für die Antworten.
Marcus

• Mäusefang / Katze oder Kater Beitrag #2
Hallo Marcus und Willkommen im Forum,

ich persönlich stehe deinem Vorhaben sehr kritisch gegenüber.
Denn wie möchtest du garantieren, dass deine Katze tatsächlich nur den "Schädling" Maus fängt und keine bedrohten Tierarten?

Die Wahl des Geschlechts ist dabei egal- es gibt unbegabte und begabte Jäger unter den Katzen wie auch den Katern.
Das sieht man dem Tier vorher auch nicht an.
Jedoch würde ich mir Katzen auch niemals nach diesem Kriterium aussuchen.

Hier kommen wir zu einer anderen Thematik:
Katzen sind keine Einzelgänger.
Vorallem Jungtiere müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
Sollen es junge oder ältere Katzen sein?
Woher sollen die Tiere kommen?

Gruß

Urizen

• Mäusefang / Katze oder Kater Beitrag #4
Ich denke du solltest dir überlegen das du dir eigenständig denkende Lebewesen zu dir holst. Die möchten für eine artgerechte Haltung auch menschliche Aufmerksamkeit. Wenn du bereit bist die zu geben und sie nicht nur als lebende Mäusefallen ansiehst, ist es, glaube ich egal ob w/m. Auf das Tier und dessen Charakter kommt es an. Denk bitte noch an das Impfen und Entwurmen .

Thema:

Mäusefang / Katze oder Kater

Mäusefang / Katze oder Kater - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben