Eierdieb bei den Hühnern ?

Diskutiere Eierdieb bei den Hühnern ? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen, ich nochmal: Während die Hühner drin waren (siehe auch: Wildtier im Hühnergehege), haben wir vermutlich einen Eierdieb bekommen. Vor...
  • Eierdieb bei den Hühnern ? Beitrag #1
A

Ausrufezeichen

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich nochmal: Während die Hühner drin waren (siehe auch: Wildtier im Hühnergehege), haben wir vermutlich einen Eierdieb bekommen.
Vor 3-4 Tagen fehlten 1-2 Eier komplett (normalerweise sind es immer 4, diesmal nur 2) und eins war aufgepickt. Die Schale lag daneben, im Legenest waren Spuren von Eigelb zu erkennen. Gut, dachte ich, eins der Hühner pickt seine Eier auf. Nun habe ich zwei Senfeier (ausgeblasenes Ei mit etwas Senf drin) reingelegt, weil wir so schon einmal das Aufpicken bekämpft hatten. Im vorigen Fall war das eine Senfei am nächsten Tag aufgepickt, an den Senf und alle anderen Eier wurde sich in Zukunft nicht mehr herangetraut. Zusätzlich haben wir seitdem Kalk zugefüttert, weil die Schalen zu diesem Zeitpunkt sehr dünn waren (-> Kalkmangel). Jetzt ist alles wieder gut, die Schalen sind normal dick und wir hatten bis jetzt (ist ca. 1 Jahr her) keine Probleme mehr damit.
Also habe ich die Idee mit den Senfeiern nochmal umgesetzt - allerdings waren gestern sowohl die beiden Senfeier komplett weg (mitgenommen, komplett gefressen?), es fehlte aber ein weiteres Ei und wieder war eins nur aufgepickt.
Da die Hühner den Senf meiden (Geruch;Geschmack), würde ich jetzt mal ausschließen, dass es wieder Hühner sind.
Welches Tier also könnte sich an unseren Legenestern zu schaffen machen ?
Die Legenester sind etwas erhöht, eine Maus kommt sehr wahrscheinlich nicht rein. Ratten ? :roll:
Wie könnte man den Dieb erwischen ?
Bin für jede Idee dankbar...
LG
Ausrufezeichen

• Eierdieb bei den Hühnern ?

Anzeige

• Eierdieb bei den Hühnern ? Beitrag #2
Hallo Ausrufezeichen,

du würdest dich wundern wo Mäuse drankommen. Meine Mutter hatte im Keller Getreide zum Mahlen gelagert, selbst an die hochgehängten Säcke sind sie gekommen.

Vielleicht würde ich mal eine Wildtier Kamera im Hühnerstall Hühnerstall installieren. Dann seht wer klaut.

Das Problem mit von den Hühnern aufgepickten Eiern haben meine Eltern auch. Mit den Senfeiern ist eine gute Idee. Kann es denn auch sein dass ihnen etwas im Futter fehlt, Eiweiß oder ein anderer Nährstoff? Oder ist es eine Verhaltensstörung?

Liebe Grüße
Katzenmutter05

Thema:

Eierdieb bei den Hühnern ?

Eierdieb bei den Hühnern ? - Ähnliche Themen

Chin.Zwergwachteln fressen Eier: Hallo alle miteinander, ich halte auf 6m² 2,4 Chinesische Zwergwachteln in einer temperierten Außenvoliere. Vor ein paar Wochen ist mir...
Oben