Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock??
Diskutiere Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo miteinander.
Bald werden wir vier Zwergkaninchen haben, die wir in dem Kaninchenstall "Apartment" von Kerbel mit dem dazugehörigen...
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #1
Hallo miteinander.
Bald werden wir vier Zwergkaninchen haben, die wir in dem Kaninchenstall "Apartment" von Kerbel mit dem dazugehörigen "Aussengehege" halten werden. Dazu bauen wir noch eine 6m^2 grosses Aussengehege, dass nach oben, unten(50cm Draht in den Boden gesteckt) links und rechts abgesichert ist. Im Sommer kriegen sie noch extra Auslauf auf der Wiese. Meine Eltern wollen aber die Kaninchen in der Nacht nur in diesem gekauften Stall einsperren, mit einer Decke darüber. Sie meinen, weil wir in der Nähe vom Wald wohnen und hier bei uns sehr viele Katzen sind, dass die Kaninchen nur Angst kriegen würden und der Fuchs sehr tief graben kann. Aber Kaninchen sind ja Nachtaktiv und brauchen deshalb ihren Auslauf oder nicht? Wie haltet ihr die Kaninchen im Aussengehege nachts?
Brauche euren Rat!
LG Jakejore
-
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #2
Also meine Kaninchen schliefen nachts immer...:eusa_think:
Ich habe meine Kaninchen nachts immer draußen gelassen. Klar, unsere Nachbarn hatte 7 Katzen aber so ein Kaninchen ist ja nicht viel größer als eine Katze. Wir haben sogar beobachten können wie eine Kitty nachts ums Gehege lief, aber die hat nichts gemacht:lol:.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Lg
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #3
Naja wir holen Jungtiere und die sind ja noch recht klein:eusa_think: Ich denke sie würden sich schon erschrecken in den ersten Nächten, da sie sich erstmal eingewöhnen müssen.
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #4
Hallo, deine Mutter hat recht. Für die Tiere ist es bedeutend sicherer über Nacht in einen 100% gesicherten Gehege zu sein. Kaninchen sind übrigens keinesweges Nachtaktiv sondern meiner Meinung nach in der Dämmerung und am frühen Morgen am aktivsten.
Katzen können Kaninchen ebenso gefährlich werden wie Füchse. Empfindliche Tiere können durch den Schock oder den Schreck von einem Raubtier erschrocken zu werden durchaus an Herzversagen sterben, ob ein großes 2-3kg Kaninchen auf den Speiseplan einer Katze steht oder gar zu erbeuten ist für diese, dass weiß ich nicht da müssen sich katzenexperten melden, aber mit ihren Krallen und noch schlimmer den Zähnen können sie den Kaninchen schwere und toxische Verletzungen zufügen. Ein Fuchsbesuch wäre definitiv tödlich für die Kaninchen
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #5
Huhu! Also eigentlich sind Kaninchen dämmerungsaktiv. Wegsperren würde ich sie aber auch eher nicht. Wenn sie sich erschrecken können sie sich ja selbsständig irgendwo verkriechen. Dafür solltet ihr dann entsprechend Schutzhütten zur Verfügung stellen. Wenn ihr euch nicht Sicher seid, wegen des Fuchses, legt den Draht unter dem ganzen Gehege aus. Oder pflastert es statt dessen mit Steinen aus. Der Draht sollte kein Sechskantdraht sein, sondern punktverschweißter Volierendraht. Und natürlich rundrum gehen. Dann kann der Fuchs da auch nichts anrichten. Sich mit Fressfeinden auseinanderzusetzen gehört zur Natur des Kaninchens. Solange es sich verstecken kann, isdas keine zu große Belastung. Zumal es die Fressfeinde auch riechen kann wenn es im Käfig ist, nur dass es sich dann eben sein Versteck nicht selbst aussuchen kann sondern eingesperrt ist.
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #6
Hi. Wir haben punktverschweißten Volierendraht. Aber kann sich der Fuchs auch unter dem Draht herbuddeln? Wnn ja würde es ja vielleicht reichen, wenn man um das Gehege Platten legt.
Lg
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #7
Wenn das Gehege komplett sicher ist, dann können sie dort Tag und Nacht sein. Das sollten sie auch, denn wie du schon richtig sagst, sind sie auch in der Nacht aktiv und brauchen den Platz. Ich glaube nicht, dass sich ein Fuchs unter den 50 cm durchgräbt, aber garantieren kann ich es nicht. Ansonsten kann man den Zaun auch wie eine Wanne eingraben. Also Erde raus, Zaun rein legen, Erde drauf

Baut ihr das Gehege mit Volierendraht?
Und gäbe es noch eine Möglichkeit, dass Gehege größer als 6qm zu bauen, denn für 4 Kaninchen sollten es schon mind. 8 qm sein. (Mind. 2qm pro Nase)
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #8
Bei mir ist es auch so, tags dürfen die Kaninchen im Außengehege rumlaufen, aber nachts müssen sie in den Stall.
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #9
Hi. Natürlich bauen wir mit Volierendraht! Ich weis, dass es zu klein ist für vier. Eigentlich sollten es ja auch nur drei werden. Aber meine Eltern meinen, dass das ausreichen würde und wir nicht mehr bauen könnten. Ich habe schon nach anderen Möglichkeiten gesucht und einen Kaninchendraht 12m lang gefunden. Den kann man dann noch dazu stellen und sie dann mithilfe einer Schiebetür im gebauten Aussengehege auch dahinein lassen (natürlich nur wenn jemand dabei ist). Ich denke aber auch, dass der Fuchs in einer Nacht nicht so tief gräbt.
Lg
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #10
Wenn ihr nicht größer bauen könnt, dann reduziert bitte die Anzahl der Tiere. Nur weil ihr 4 haben wollt, heißt das doch nicht, dass ihr auf Teufel komm raus ins Gehege auch 4 stecken müsst! Auf 6qm würde ich nur ein Pärchen halten...
-
-
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock?? Beitrag #11
Hallo Jakejore!
Wenn ihr nicht größer bauen könnt, dann reduziert bitte die Anzahl der Tiere. Nur weil ihr 4 haben wollt, heißt das doch nicht, dass ihr auf Teufel komm raus ins Gehege auch 4 stecken müsst! Auf 6qm würde ich nur ein Pärchen halten...
Dem stimme ich zu!
Und ich würde ehrlich gesagt niemals das Risiko eingehen, nicht ausreichend zu sichern, nur weil man glaubt, dass ein Fuchs in einer Nacht nicht so tief graben kann. Wenn ein Fuchs oder Marder richtig Hunger hat und unbedingt an die leckeren Kaninchen dranwill, dann gräbt der so tief!
Und auch für ein Kaninchen, das hinaus will, sind 50cm nun nicht wirklich eine Herausforderung...
Die einfachste Lösung wäre das Gehege komplett mit Steinplatten auszulegen, so dass da wirklich nix rein oder raus kann.
Auch der Auslauf wäre mir zu unsicher, da muss man mal auf die Toilette oder das Telefon klingelt und schon ist es passiert...
Wir wollen dir natürlich nichts schlecht reden, uns geht es nur um das Wohl der Tiere.
Liebe Grüße,
Tamadschge
Thema: